Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktivsauerstoffverbindung
BeitragVerfasst: 09.09. 2002 22:06 
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr einem Nichtchemiker totzdem eine Frage beantworten.

Mein lieber Opa hat sich einen Bio-Sauerstoffgenerator gekauft, für seine tägliche Dosis frischen Sauerstoff. Das Geraä besteht aus zwei unterschiedlich großen Wasserkammern. In der ersten wird der Sauerstoff erzeugt, in der zweiten anschließend gekühlt.

Das Sauerstofferzeugungspulver besteht aus 80 g Natriumcarbonat und 2 g Manganoxid als Katalysator.

Die Lauge soll lt. Hersteller nach dem Prozess einfach weggekippt werden.

Manganoxid darf jedoch lt. Sicherheitsdatenblatt nicht ins Grundwasser. Der Hersteller des Pulvers behauptet jedoch, daß es geht.

Mit dem möchte ich mich jetzt streiten.

Daher meine Frage an Euch: Wird Manganoxid durch die Katalyse in der Form chem. verändert, daß das Sicherheitsdatenblatt nicht mehr gilt?

Und wenn das so ist, welcher Stoff entsteht dann?

Wäre schön, wenn Ihr einen Ahnungslosen aufklären könntet!

MfG

Klaus

:-(

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Aktivsauerstoffverbindung
BeitragVerfasst: 10.09. 2002 15:59 
Es bildet sich Braunstein MnO2.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 10.09. 2002 19:27 
Hääää???

Zuerst mal gibt es sowohl Mangan(II) osid als auch Mangan(IV)oxid (Braunstein, unlöslich und daher ungiftig).
Aber was das Gerät bringen soll kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. Aus Natriumcarbonat kann man bestenfalls CO2 machen. Sag mal, braucht das Ding denn Strom?? Wenn ja dann ist es wohl so eine Art Elektrolyse. Und was bitteschön ist an dem Ding Bio????

Atmen ist billiger!!

Vegeta

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 10.09. 2002 22:23 
Site Admin
Site Admin

Denke nicht, dass da eine Elektrolyse viel bringen würde, weil da auch nicht wirklich Sauerstoff rauskommen würde.... zumal man dann gleich Wasser elektrolysieren könnte ;-)
Ad CO2: bedenkt bitte, dass CO32- die gleiche Oxidationsstufe wie CO2 hat, also nix Redox!
Zuviel Mangan führt übrigens zur Reizung der Atemwege; *g*
Aber nun zum eigentlichen Problem: aus NaCO3 und MnO kann man definitiv keinen Sauerstoff herstellen.
Woraus man allerdings Sauerstoff herstellen kann, ist Natriumperoxid (Na2O2. Dieses wird zu diesem Zweck z.B. in Atemgeräten für Taucher und denke auch bei der Feuerwehr verwendet (bin mir aber nicht sicher).
Es reagiert gemäß Na2O2 + CO2 --> Na2CO3 + 0,5 O2
Die Reaktion ist recht heftig und somit braucht man die Kühlung. Ich würde auch wegen Wasser aufpassen, dass Natriumperoxid ist recht hygroskopisch.
So jetzt aber zu dem grundsätzlichen Problem: benutzt man tatsächlich bei diesem magischen Gerät nur NaCO3? und gewinnt daraus mit MnO das Peroxid? Wohl kaum.
Wäre aber eine lustige Reaktion:
2 Na2CO3 + MnO --> Na2O2 + Mn + CO2
Mn + CO2 --> MnO + CO (denn MnO ist ja Kat!)
CO + HämOpa -> Opa tot
(sorry für den schwarzen Humor)
Übrigens stellt man Natriumperoxid durch verbrennen an der Luft dar.
Also das Rätsel bleibt:
Wird tatsächlich Natriumperoxid verwendet?
Wenn ja, warum verbraucht man Na2CO3, wenn es eher bei der Reaktion entsteht?
Und welche Rolle spielt das als angeblicher Katalysator fungierende MnO?
Oder versteckt sich dahinter doch das von Vegeta vermutete Braunstein?
Wird der Opa von Klaus dank des Apparats ewig leben?
Wird der Hersteller den Nobelpreis erhalten?
Warum heißt das ganze Bio?
Ist inzwischen schon das ganze Grundwasser verseucht?
Und warum nicht einfach den Opa an einen Schweißbrenner hängen (Anmerkung: Sauerstoffflasche)?
Warum hat sich die neue Rechtschreibung durchgesetzt obwohl drei fffs hintereinander einfach bescheuert aussehen?

Fragen übder Fragen, die Auflösung folgt in der nächsten Folge!
Also dranbleiden, es zahlt sich aus.

B-]

Ondrej

[%sig%]

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 11.09. 2002 20:29 
Heute sind wir aber gar nicht sarkastisch...

Über die relativistischen Effekte lasse ich mich morgen aus, habe heute Kopfschmerzen und auf der Americana (Messe fürs Westernreiten) eine Menge Geld gelassen. (autsch)
Bis Morgen

Vegeta

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 12.09. 2002 17:54 
Site Admin
Site Admin

du sollst lernen und nicht reiten :-)
zumindest nicht alleine *g*
B-]
Ondrej

[%sig%]

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 12.09. 2002 20:37 
Hallo an alle!! Opa lebt noch!

Vielen Dank für Euer Feedback.

Das besagte Gerät erzeugt 10 Gasliter reinen Sauerstoff in 10 Minuten.
Verwendet wird 80-100 g Natriumcarbonat Q 30 von Degussa. Die angelagerten Peroxide (oder so ähnlich) geben 13,5 g Sauerstoff ab. Als Katalysator wird zum einen Manganoxid (2 g) verwendet, wenn Du nur 10 Minuten Zeit hast für den Sauerstoffkick. Nimmst Du Mangansulfat (3,5 g) als Kat dauert die Reaktion ca. 15-20 Min.

Von Natriumcarbonat werden in D ca. 60.000 Tonnen p. A. verbraucht, da spielen 100 g aus Opas Gerät ökologisch keine wesentliche Rolle mehr. Wenn ich in Chemie richtig aufgepaßt habe, wird das mineralische Manganoxid (Braunstein) durch die Katalyse nicht verändert. Opa kippt die Suppe (pH-Wert ca. 10-11) aus dem Gerät hinterher ins Klo. Manganoxid darf man aber nicht ins Klo kippen. Ist verboten. Aber nur dann, wenn sich das Zeug nicht irgendwie verändert? Braunstein ist als mindergiftig kennzeichnungspflichtig.

Opa liebt sein Gerät. Wer kennt einen aktiven und umweltfreundlichen Katalysator?

Im übrigen gibt es es ein ganz neues Pulver. Es nennt sich Magnesiumperoxid. Soll ohne Kat funktionieren. Die Reaktionsgeschwindigkeit im Wasser soll über Zitronensäure eingestellt werden. Das wär doch das richtige Pulver für Opa.

Wenn Ihr wissen wollt wie diese Geräte aussehen, dann anschauen.

http://www.biomedico.com
http://www.readychlor.com

Reiner Sauerstoff hilft gegen leichte Kopfschmerzen, regt die Durchblutung an und erhöht das Denkvermögen. Wie wärs mit einem Näschen voll vor der nächsten Klausur? Opa schwört drauf und kann alle Felder von seinem Kreuzworträtsel.
Ein Liter Sauerstoff bringt soviel wie eine Stunde reiten, nur ohne Ammoniak.

Ihr wollt auch eins haben? Bei Ebay gibt´s immer welche (Suchgbegriff: Sauerstoff)

MfG

Klaus

:-D :-)) :-)) :-D

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 12.09. 2002 20:59 
Site Admin
Site Admin

Nein, danke, irgendwie hätte ich ein mulmiges Gefühl dabei von einer Firma, die sich ready CHLOR nennt ein Sauerstoffgerät zu kaufen *g*.
ad Manganoxid: vorsicht: es gibt einerseits MnO und MnO2. Letzteres ist Braunstein und ist wie gesagt unreaktiv und ungefährlich. Da hätte ich keine Bedenken, vor allem bei 2g nicht.
Übrigens, ist klar, dass Na2CO3 kein Problem darstellt, in deiner Beschreibung haben da irgendwie nur die Peroxide gefehlt.
So nun zum eigentlichen Problem: was könnte man statt Manganoxid einsetzen?
Wenn die obige Gleichung für die Freisetzung stimmt, dann wird das Natriumcarbonat dazu benutzt um Kohlendioxid für die Reaktion zu liefern. Ich würde es mal mit einer stinknormalen Brausetablette probieren. Die sollte auch genug CO2 produzieren und vielleicht recht konzentriert. Liegt das Natriumcarbonat als wässrige Lösung vor, oder setzt Du es als Pulver ein?
Die Definition von Katalysator besteht unter anderem daraus, dass es nicht an der chemischen Reaktion teilnimmt. Also dürfte es auch nicht an der Reaktion teilnehmen.
Gruß an Opa

Ondrej

[%sig%]

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 12.09. 2002 21:59 
Hier ist eine Formel anzuschauen:

http://dspace.dial.pipex.com/town/green/grj34/emoxhomepage.htm

Der Hersteller dieses Gerätes sitzt in Südafrika. Also da, wo auch der Braunstein herkommt. Müßte eigentlich "Schwarzstein" heißen, so wie daß Pulver aussieht.

Auch das Natriumcarbonat ist ein Pulver.

Also Braunstein ist ungefährlich. Schön.

Nur einatmen darf man es nicht, weil es das Lungengewebe angreift. Aber Opa solls ja nicht schnupfen. Aber ich denke an die "armen Schweine" die das Zeug abbauen müssen.

Dann wird die WGK 1 also damit begründet, daß diese mineralische Substanz die Filter der Wasserwerke verstopft? Oder das sich in der Kanalisation Ablagerungen bilden können.

Das mit den Brausetabletten kann ich ja mal probieren. Wie wärs mit der Sportlerdroge Magnesium?

Angenehme Nachtruhe allen

Klaus

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 13.09. 2002 22:25 
Site Admin
Site Admin

Prinzipiell dient das Mangan oder ähnliches dazu, aus dem Natriumcarbonat Kohlendioxid freizusetzen und damit die Reaktion anzuwerfen. Probier es mal mit Magnesium aus.. kann Dir aber nicht sagen ob es klappt.
Naja, Braunstein ist halt schwerlöslich, aber ich denke mal, die paar Steinchen bringen die nicht um ...
auch gute Nacht
Ondrej

[%sig%]

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Welche Farbe hat ein rotes Auto?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde