Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: allgemeine Frage zum lösen von Physikaufgaben
BeitragVerfasst: 17.05. 2009 21:51 
Guten Abend,
da ihr ja alle eine Physikklausur bestehen müsst, und ich mich nicht erst in einem Forum anmelden möchte, um meine Frage loszuwerden, schreibe ich sie hier rein. Ich finde es echt toll, dass man hier auch als Gast fragen stellen kann.
So hier nun meine Frage: Ich möchte hier keine bestimmte Aufgabe rein schreiben, denn dann beantwortet mir jeder diese Aufgabe. Deshalb schreibe ich es allgemein. Wenn ihr etwas bestimmen sollt, ihr habt aber nur ein oder zwei Angaben, wie geht ihr da ran? Ich mache das so, dass ich überlege um was es geht, dann suche ich mir eine passende Formel raus. So und dann stehe ich vor dem nächsten Problem. In dieser Formel fehlen wieder zwei andere Angaben, diese kann ich aber nicht ausrechnen, da ich keine Angaben habe. Mal ein Beispiel: ich habe eine Formel in der ich eine Geschwindigkeit brauche. Ich weiß v= a*t oder v = s/t ok a kann noch g sein d.h.9,81 m/s² aber s und t habe ich nicht. Wie löst ihr die Physikaufgaben?

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: allgemeine Frage zum lösen von Physikaufgaben
BeitragVerfasst: 30.05. 2009 20:51 
Moderator
Moderator

Normalerweise muss man so lange nach der Formel suchen, bis man eine gefunden hat, fuer die man alles hat (in einfachen Aufgaben).
Ist das Schwierigkeitslevel hoeher, kann es gut sein, dass du mehrere Formeln brauchst, d.h. dass du halt noch Formeln brauchst, um die weiteren "Unbekannten" in der "Hauptformel" zu bestimmen.
Hat aber auch viel mit Verstaendnis zu tun, nach welcher Sorte von Formel man sucht: Mechanik braucht andere Formeln als Optik, z.B., aber manchmal braucht man auch in der Optik eine Formel aus der Mechanik (z.B. Geschwindigkeit)...

Ist eine vage Antwort auf eine vage Frage ;)

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist drei plus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde