Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alter von Zyankali
BeitragVerfasst: 29.10. 2009 23:11 
Hallo zusammen!

Habe beruflich mit einer kleinen Menge KCN zu tun. Leider hat unsere AG diese Probe „geerbt“ und niemand weis, wie alt sie ist. Ich (Chemie-Laie) würde gerne wissen ob es einen einfach Weg gibt, die Reinheit zu prüfen, also wie viel % von soundsoviel mg tatsächlich noch KCN sind und wie viel % Zerfallsprodukt.
Leider haben wir weder aufwendige chemische Analyse-Apparate noch jemanden mit weit reichenden Chemiekenntnissen zur Verfügung.
Die Probe schaut leicht gelblich aus, kann man daraus schon grob auf das Alter – und vor allem die Wirksamkeit – schließen? Gelagert wurde sie in einem 50 ml Plastikgefäß mit Schraubverschluss im Schrank (=dunkel).

Gruß,
Zorndeig

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Alter von Zyankali
BeitragVerfasst: 30.10. 2009 10:21 
Was wollt ihr denn damit noch machen?

Und vor allem: was spricht dagegen, das alte Zeug fachgerecht zu entsorgen und wenn der Bedarf da ist neues zu kaufen? Ist ja schliesslich nicht teuer (etwas ueber 100 EUR fuers Kilo). Oder reden wir hier von groesseren Mengen?

Fuer kleine Mengen lohnt es sich daher meiner Meinung nach nicht, eine Analyse durchzufuehren, da die a) wohl mehr kostet als das Zeug wert ist und b) das Zeug ziemlich gefaehrlich ist, so dass ihr das wohl nicht selbst machen wollt

Gruss zonko

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 30.10. 2009 17:39 
Wir reden hier über Milligramm-/Gramm-Bereiche. Natürlich wird frisches gekauft (wenn das Projekt günes Licht bekommt), wäre nur schade die alte Probe zu entsorgen wenn sie noch gut wäre und man es leicht testen könnte. Abzugshaube, Schutzkleidung etc. sind kein Problem. Die alte Probe hätte ich dann für vorbereitende Experimente verwendet. Dreht sich um Änderung der Genexpression von neuronalen Kulturen verschiedener Genotypen nach Einfluss versch. Giftstoffe/Pathogene.

...
Der ranzige Humor, den die Welt von einem Chemiker erwartet... :wink:

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 30.10. 2009 22:33 
Moderator
Moderator

Schliesse mich zonko an: Milligramm-/Gramm-Bereich lohnt sich nicht darueber nachzudenken, quantitative Tests damit zu machen damit. Wenn es nur um qualitative Vorversuche geht, dann kannst du ja einfach "etwas mehr" nehmen - glaube nicht, dass KCN sehr schnell zerfaellt (wuesste spontan nicht so recht wozu...). Natuerlich deutet die Farbe darauf hin, dass etwas nicht ganz 100% so ist, wie es sollte - aber wie uns gelehrt wurde "Farben sind nicht ganz trivial"... Wenn es nur um einen qualitativen Test geht: Wikipedia hilft weiter.

Gruesse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 31.10. 2009 11:45 
Falls Du es wirklich nicht lassen kannst: mit "einfachem" Laborequipment kannst Du Cyanid mit AgNO3 titrieren, oder mit anderen Metallen/Organika colorimetrisch bestimmen.

Falls Du aber auch nur ein halbwegs quantitatives Ergebnis willst (und bei Colorimetrie generell), kommst Du nicht drum herum, Deine Methode mit Standards zu kalibrieren/Blindproben zu titrieren- wozu Du dann wieder neuen KCN brauchst.

Aber ich bin weiterhin der Ansicht, dass sich das nicht lohnt: fuer 15 EUR bekommst Du 25g im Versand. Da ist selbst der Hiwi zu schade, um eine solche Analyse zu machen.

Gruss zonko

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 09.11. 2009 13:59 
Site Admin
Site Admin

kann mich dem nur anschließen, zumal ich aus meiner Erfahrung sagen kann, dass man selbst bei Vorversuchen bei biologischen Experimente sehr gerne eine potentielle Fehlerquelle weniger hat :-)

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist drei plus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde