Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: altes Spektroskop nach Kirchhoff-Bunsen
BeitragVerfasst: 04.10. 2002 16:07 
Hallo,

unsere Chemielehrer habe im Keller ein uraltes Spektroskop nach Kirchhoff-Bunsen ausgegraben. Allerdings weiß keiner so richtig, wie das Ding funktioniert. Ich habe mich selbst schon versucht und CuCl2 und NaCl in der Brennerflamme verdampft. Beim Durchschauer sah man aber nur das gewhöhnliche kontinuierliche Spektrum, bei dem die entsprechenden Spektrallinien nur heller erschienen als die anderen. In einem der drei Rohre befindet sich ein Transmissionsgitter mit Nanometerskala. Hat jemand eine Ahnung, wie ich jetzt ein Absorptions- bzw. Emissionsspektrum da raus bekomme oder zumindest eine Ahnung woher man eine Bedienungsanleitung dafür bekommen kann.

Danke im Voraus

Sven

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: altes Spektroskop nach Kirchhoff-Bunsen
BeitragVerfasst: 18.10. 2002 06:49 
Hallo,

ich habe die Voruntersuchungen zu meinem ersten Pratikum an der Uni auch mit einem solchen lustigen und antiquierten Gerät machen dürfen.
Wo Du eine Bedienungsaneitung dafür herbekommst weiß ich nicht. Aber wenn Du lange genug im Internet suchst, wirst Du bestimmt irgendwo eine Anleitung o.ä finden.

Ich kann Dir nur Tipps zur Handhabung geben - immer vorausgesetzt, dass das Gerät ohnehin überhaupt noch zu gebrauchen ist.
Also:
1. Schau nach, ob das Okular auch gut in den von der zu analysierenden Substanz verursachten Lichtkegel zeigt. Ansonsten siehst Du alles andere (Streulicht) aber nicht das Licht von Deiner Probe.
2. Arbeite mit dem Gerät in einem abgedunkelten Bereich.
3. Schau am Bunsenbrenner nach Verunreinigungen, die mitverbrannt werden und so Deine Arbeit stören.
4. Deine Substanz mit HCl oder HClO4 versetzt wirkt Wunder (die Linien sind besser zu sehen). Seih aber gerade mit HClO4 vorsichtig.

Gruß,
BB

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Welche Farbe hat ein rotes Auto?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde