Hallo, Leute!
Ich freue mich, dass ihr euch für meine Fragen interessiert
Und zwar: Am Montag hab' ich eine kleine Stoffprüfung in meinem Allgemein-Chemie-Grundpraktikum. Ich denke, es wird nichts sooo Schlimmes, aber ich will natürlich gut vorbereitet sein.
Unsere Aufgabe wird es sein, die Anionen in drei unbekannten Lösungen zu bestimmen.
Meine Frage lautet nun: Wie würdet ihr da vorgehen?
Natürlich haben wir im Praktikum einige Nachweise durchgeführt, welche wir wohl während der Stoffprüfung anweden sollen, um zu unserem Ergebnis zu gelangen. Ich würde dementsprechend jeweils für eine Probe so vorgehen:
1. Schritt: pH-Wert der Probe bestimmen. Liegt nur ein Feststoff vor, würde ich eine Lösung daraus herstellen. Anschließend die große Probe in viele kleine Proben teilen, damit ich verschiedene Nachweise mit der selben Lösung durchführen kann.
2. Schritt: Durch den pH-Wert habe ich einen kleinen Anhaltspunkt, welcher Nachweis sinnvoll sein könnte. Zudem sollte ich wohl Farbe, Geruch, eventuell Konsistenz, etc.. einbeziehen. Mit diesen Kriterien entscheide ich mich für einen Nachweis, zB. Ringprobe, um NO3- oder NO2- Ionen nachzuweisen.
3. Schritt: Durch den Nachweis sollte ich ja wissen, welche Anionen vorliegen.
Jetzt habe ich aber irgendwie Angst, dass ich mich da verhaspelt :-/
Also nochmal: Ist dieses Vorgehen sinnvoll? Würdet ihr genauso vorgehen?
Mit besten Grüßen und vielen Dank für eure Antworten,
Luzy