Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: anziehung des wasserstrahls ( wasserstoff= Dipol)
BeitragVerfasst: 17.01. 2008 17:48 
Hallo!

Gestern haben wir in chemie einen versuch durchgeführt.Wir haben ein lineal durch reibung mit einem wolltuch aufgeladen.Danach haben wir es in die nähe eines feinen wasserstrahls geführt.Nun wurde der wasserstrahl angezogen( abgelenkt).Er krümmte sich auf die seite, wo wir das lineal hingehalten hatten.

Ich habe im internet gelesen ,dass das lineal negativ aufgeladen wurde .Aber warum negativ?ich weiss auch, dass wasserstoff positiv und negativ geladen sein kann .Aber irgendwie verstehe ich das nicht!
Wie kann wasserstoff entscheiden welche ladung es besitz? Ist wasserstoff ein dipol, weil es diese eigenschaft besitz, positiv und negativ geladen zu sein?
Es wäre sehr nett ,wenn jemand mir helfen könnte.

Danke!

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01. 2008 18:11 
Moderator
Moderator

Also, das Lineal hat sich negativ aufgeladen (ich glaube dir jetzt einfach mal) weil es in der triboelektrischen Reihe oben (oder unten, weiss nicht, in welcher Reihenfolge die dort aufgelistet sind) an Wolle steht. Das heisst, wenn das Linal mit der Wolle gerieben wird, so findet eine Ladungstrennung statt: Die Wolle lädt sich positiv auf, das Lineal negativ.

Nun zum Wasser: Wasser ist H2O also nicht nur Wasserstoff (H2). H2 ist ein Gas und erst noch kein Dipol und würde wohl von einem Lineal kaum sehr beeindruckt sein, denke ich mir jetzt mal.
H2O ist ein Dipol: Das Sauerstoffatom hat eine negative Partialladung, die H-Atome eine positive (Elektronegativitätsunterschied...).
Bringst du nun das negative Lineal in die Nähe des Wasserstrahls, so werden die Dipole ausgerichtet und dann angezogen, d.h. die H-Atome des Wassers sind näher am Lineal als die Sauerstoffatome...

Grüsse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01. 2008 18:19 
Danke.ja du hast recht. es ist wasser.da ich mich die ganze zeit mit wasserstoff beschäftigt habe, habe ich es so geschrieben.ersetzen wir mal wsserstoff durch wasser!

aber warum lädt sich die wolle positiv auf und nicht bsp.weise das lienal.und woher bekommt die wolle überhaupt die ladung?
und was ist eine partialladung?elektronegativitäsunterschied?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Gestern haben wir in chemie einen versuch durchgeführt.Wir haben ein lineal durch reibung mit einem wolltuch aufgeladen.Danach haben wir es in die nähe eines feinen wasserstrahls geführt.Nun wurde der wasserstrahl angezogen( abgelenkt).Er krümmte sich auf die seite, wo wir das lineal hingehalten hatten.

Ich habe im internet gelesen ,dass das lineal negativ aufgeladen wurde .Aber warum negativ?ich weiss auch, dass Wasser positiv und negativ geladen sein kann .Aber irgendwie verstehe ich das nicht!
Wie kann Wasser entscheiden welche ladung es besitz? Ist Wasser ein dipol, weil es diese eigenschaft besitz, positiv und negativ geladen zu sein?
Es wäre sehr nett ,wenn jemand mir helfen könnte.

Danke!

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01. 2008 18:52 
Moderator
Moderator

Gast hat geschrieben:
und was ist eine partialladung?elektronegativitäsunterschied?

OH- ist z.B. ein richtige Ladung; das Sauerstoffatom ist tatsächlich negativ geladen, da es ein Elektron zu viel trägt.

Partialladungen sind sozusagen scheinbare Ladungen. Das Sauerstoffatom hat eine höhere Elektronegativität als der Wasserstoff im Wassermolekül und so zieht der Sauerstoff mehr am gemeinsamen Elektronenpaar als der Wasserstoff, weswegen man eben sagt, dass der Sauerstoff partiell negativ geladen ist, aber halt nicht richtig, weil er sich das Elektronenpaar ja nach wie vor mit dem Wasserstoff teil.

Gast hat geschrieben:
aber warum lädt sich die wolle positiv auf und nicht bsp.weise das lienal.und woher bekommt die wolle überhaupt die ladung?

Dinge können sich nun mal elektrisch aufladen, wenn man stark daran reibt. Wenn man zwei unterschiedliche Materialien aneinander reibt entsteht Wärme und dadurch bewegen sich die Teilchen und es kommt zu einem Elektronenfluss. Die Kationen fließen dann zum einen Material und die Anionen zum anderen.
Wolle lädt sich scheinbar positiv auf, wenn es mit Plastik-Gegenständen gerieben wird. Ist halt so. Wie sich ein Körper auflädt kann man nicht sicher sagen.

Lies das mal:http://www.elsenbruch.info/ph12_anziehung_abstossung.htm

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01. 2008 19:01 
das Sauerstoffatom ist tatsächlich negativ geladen, da es ein Elektron zu viel trägt??????

besitz sauerstoff nciht die ladung 2- .also benötigt es doch eig. 2 elektronen um die edelgaskonfiguration und die oktetregel einzugehen.es muss 2 elektronen aufnehmen dafür.

Danke aber!
Was ist ein Dipol?

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01. 2008 19:41 
Moderator
Moderator

Anonymous hat geschrieben:
das Sauerstoffatom ist tatsächlich negativ geladen, da es ein Elektron zu viel trägt??????

besitz sauerstoff nciht die ladung 2- .also benötigt es doch eig. 2 elektronen um die edelgaskonfiguration und die oktetregel einzugehen.es muss 2 elektronen aufnehmen dafür.

Danke aber!
Was ist ein Dipol?

Sauerstoff steht in der 6. Hauptgruppe und trägt somit 6 Valenzelektronen. Es muss also zwei Elektronen aufnehmen um die Oktettregel zu erfüllen. Deshalb geht Sauerstoff normalerweise zwei Bindungen zu einem oder eben zwei anderen Atomen ein. Wie z.B. im Wasser. Hier trägt der Sauerstoff dann zwei freie Elektronenpaare und mit den anderen beiden geht er je eine Bindung zu einem Wasserstoffatom ein, welches das zweite Elektron für die Bindung beisteuert.
Im OH- geht der Sauerstoff aber nur eine Einfachbindung zu einem Wasserstoff ein und trägt dazu noch 3 freie Elektronenpaare. Folglich trägt der Sauerstoff 6 Elektronen und dann noch das eine mit dem es die Einfachbindung ausbildet. Da Sauerstoff aber in der 6. Hauptgruppe steht und nur 6 Elektronen "will" (weil es zum Ausgleich auch nur so viele Protonen hat) hat es somit ein Elektron zu viel und trägt eine negative Ladung.

Dipole sind Moleküle in denen eine Atomklasse eine deutliche stärkere Elektronegativität aufweist als die andere, so dass eben diese Partialladungen auftreten. Beispiel hierfür sind das Wasser oder auch Ammoniak.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01. 2008 20:35 
eine deutlich stärkere EN aufweist als die andere ? also wie zum beispiel: sauerstoff 3.0 und wasserstoff 2.1?
tut mir leid aber könntest du es an einem muster oder eienr besipielaufgabe festlegen.so verwirrt mich deine definition.

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01. 2008 20:42 
Moderator
Moderator

Gast hat geschrieben:
eine deutlich stärkere EN aufweist als die andere ? also wie zum beispiel: sauerstoff 3.0 und wasserstoff 2.1?
tut mir leid aber könntest du es an einem muster oder eienr besipielaufgabe festlegen.so verwirrt mich deine definition.

Wieso Beispielaufgabe? Was verstehst denn ned?

Sauerstoff hat eine höhere EN als Wasserstoff (übrigens hat Sauerstoff eine EN von 3.5).
Genauso wie Stickstoff eine höhere EN hat als Wasserstoff.
HF hat beispielsweise auch ein Dipol.

Ein weitere Bedingung ist übrigens, dass die Moleküle gewinkelt sind.
CO2 ist z.B. trotz des EN-Unterschieds kein Dipol, weil es linear ist und beide Sauerstoffatome gleich stark ziehen.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: anziehung des wasserstrahls ( wasserstoff= Dipol)
BeitragVerfasst: 06.02. 2009 08:50 
wäre es auch möglich, reinen Wasserstoff durch ein elektrisches Feld abzulenken?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 07.02. 2009 10:55 
Moderator
Moderator

Nein, nicht im gleichen Sinne wie H2O, weil H2 eben kein Dipol hat: Da die beiden Wasserstoffe die gleiche Elektronegativitaet haben und das Molekuel erst noch linear ist, ist ein Dipolmoment unmoeglich und entsprechend ist die Ablenkung im elektrischen Feld auf Grund des Dipolmoments unmoeglich.

@SantaMaria: HF ist linear und hat ein Dipolmoment ;) Und CCl4 ist nicht linear und hat trotzdem keines...

Gruesse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 07.02. 2009 11:14 
Moderator
Moderator

SantaMaria hat geschrieben:
Ein weitere Bedingung ist übrigens, dass die Moleküle gewinkelt sind.

Zugegeben, schlecht ausgedrückt!

SantaMaria hat geschrieben:
CO2 ist z.B. trotz des EN-Unterschieds kein Dipol, weil es linear ist und beide Sauerstoffatome gleich stark ziehen.

Weil es linear ist UND beide Sauerstoffatome gleich stark ziehen!

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 08.11. 2009 23:12 
wieso gleichstark?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 09.11. 2009 13:53 
Site Admin
Site Admin

weil es symmetrisch ist (hinsichtlich des Kohlenstoffatoms und der beiden Sauerstoffatome)

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde