Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Argentometrie nach Fajans
BeitragVerfasst: 17.08. 2002 18:34 
Hi!

Erstmal Danke für den Tip mit dem Ionenlotto-Skript!
Jetzt bin ich aber wieder über was gestolpert: Die Argentometrie nach Fajans...
Das Gleichgewicht des protonierten und deprotonierten Fluorescin hab ich. Aber wie kann ich damit den Chlorid-Gehalt der Analyse bestimmen? Was genau bewirkt den Farbumschlag am Endpunkt der Titration? Und was bitte heisst in diesem Zusammenhang:
"Es ist nun in der Lage Fluorescin-Natrium Ionen unter DEFORMATION ihrer Elektronenhülle zu adsorbieren..." Gemeint ist ein AgCl-Kolloid...

Bin für jeden Beitrag/Link dankbar!
Andreas

:-P

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Argentometrie nach Fajans
BeitragVerfasst: 31.08. 2002 20:24 
Hallo Andreas!
Bei der Bestimmung von Chlorid nach Fajans ist, denke ich, nur die allgemeine Funktionsweise von Adsorptionsindikatoren wichtig.
Ich denke, ohne mich jetzt näher über Flourescein informiert zu haben, dass das Prinzip das selbe ist wie bei der Bromid-Bestimmung nach Fajans, da es sich ja bei Fluorescein und Eosin (Indikator bei „Bromid nach Fajans“) um Adsorptionsindikatoren handelt.
Ich werde also einmal versuchen, dieses am Beispiel der Bromid-Bestimmung nach Fajans zu erklären (da das auch als Beispiel in meinem Buch verwendet wurde): Während der Titration der Bromidlösung mit Silbernitrat und Eosin als Indikator entstehen in der rosa gefärbten Lösung kolloide Teilchen von Silberbromid, deren Oberfläche die noch in der Lösung befindlichen Bromidionen adsorbiert, wodurch sie sich negativ auflädt. Am Äquivalenzpunkt befinden sich Silberionen im Überschuß in der Lösung, welche nun von den kolloiden Silberbromidteilchen adsorbiert werden. Dadurch werden die Silberbromidteilchen positiviert und damit dazu befähigt, die Anionen des Farbstoffes anzulagern. Hierdurch werden die Elektronenhüllen der Farbstoffanionen deformiert, was als Farbänderung in Erscheinung tritt. Beim Äquivalenzpunkt färben sich also Niederschlag und kolloide Lösung rot.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
MfG, Trolli

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Argentometrie nach Fajans
BeitragVerfasst: 02.09. 2002 22:35 
Danke,Danke Trolli! Das hab ich gebraucht: Einfach mal eine gute genaue Erklärung....Jetzt hab ichs!
:-))

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde