Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aromaschutz
BeitragVerfasst: 27.04. 2008 18:03 
Laborratte
Laborratte

Hallo an alle,

Ich bin Wirtschaftsstudent und beschäftige mich im Rahmen eines Innovationsprojektes an meiner Uni mit Kräutern und Gewürzen. Das Problem bei Kräutern und Gewürzen ist deren relativ kurze Haltbarkeit. Ätherische Öle - diese sind für das Aroma verantwortlich - sind leicht flüchtig und deshalb rauchen Kräuter und Gewürze sehr schnell aus.

Deshalb wird oft geraten, man solle diese trocken, lichtgeschützt und unter Ausschluss von Luft bei konstanter Temperatur lagern.

Ich bin auf der Suche nach unkonventionellen Aufbewahrungsformen und habe mich gefragt, ob nicht einige Köche unter euch sind, die dieses Problem kennen und sich aufgrund ihres chemischen Know-hows dazu andere Lösungen überlegt haben.

Danke für Eure Hilfe!

Marian D.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04. 2008 18:30 
Moderator
Moderator

ser viele aromastoffe enthalten keton und/oder aldehyd-funktionen, welche reaktiv und oxidationsempfindlich sind. die entsprechenden oxidations und reaktionsprodukte haben dagegen meist keine aromawirkung mehr. chemisch läßt sich da nicht so viel machen, das muss man schätzungsweise akzeptieren.

Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Aber warum bin ich an das Bett gefesselt?

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04. 2008 00:49