|
Hallo allerseits!
Ich bin zur Zeit in Indonesien und habe mir hier ein Haus mit relativ viel Holz und Bambus gebaut. Leider wird es gerade ziemlich von irgendwelchen Holzbohrer-Käfern zerfressen. Mir wurde empfohlen mir ein Holzschutzmittel namens Tim-bor ( Na2B8O13 4H2O ) zu besorgen. Ist hier nicht erhältlich. Ich würde es jetzt gerne selbst herstellen (oder etwas mit ähnlich guter insektizid Wirkung).
Folgende Anleitung habe ich gefunden: Timbor kann durch langsames Einrühren von 50 kg Borsäure (H3BO3) und 75 kg Borax in 700 Liter Wasser erhalten werden. Wenn sich alle Kristalle aufgelöst haben erhält man ein Äquivalent zu einer 10% Timbor Lösung.
Borax und Borsäure habe ich ausreichend.
Borax gibt es aber in verschiedenen Formen: Anhydrous borax: Na2B4O7 Borax pentahydrate: Na2B4O7 · 5H2O Borax decahydrate: Na2B4O7 · 10H2O
Ich weiß jetzt leider nicht welche Form von Borax in der Anleitung gemeint ist (vielleicht kann mir einer von euch Chemikern weiter helfen?). Meistens wird der Begriff Borax für Borax Decahydrate verwendet, deswegen vermute ich, dass dies hier auch der Fall ist.
Eine weitere Frage: Angenommen ich verwende Borax Decahydrate und Borsäure + Wasser in den angegebenen Mengen, dann erhalte ich diese Lösung, die äquivalent zu Timbor wäre. Könnte ich dasselbe oder ein ähnliches Resultat erzielen, wenn ich Borax Pentahydrate statt Decahydrate verwende? Wenn ja, wie sollte das Mischverhältnis dann aussehen? Muss ich dann weniger Borax verwenden?
(habe nur Borax Pentahydrate, welches hier als Dünger verkauft wird, deswegen die Frage.)
Ihr seht schon, ich bin sehr ahnungslos was Chemie betrifft, deswegen würde ich mich sehr freuen falls mir jemand weiterhelfen könnte!
LG Hans
|
|