Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Büchertips fürs Vordiplom ?
BeitragVerfasst: 19.08. 2004 23:46 
Laborratte
Laborratte

Hiho,

jetzt hab ich grad das Forum durchsucht und bin mir sicher, dass es sowas nicht schon gibt ;) aber is das der richtige Platz ?

Mich würde mal interessieren, aus welchen Büchern ihr für eure Vordiplome gelernt habt und welche Erfahrungen ihr damit gesammelt habt. An jeder Uni sind ja leider immer nur wenige Bücher wirklich bekannt.

Bei AC hab ich den Riedel richtig lieb gewonnen. Ich geh eigentlich davon aus, dass der dicke reicht.

In OC hätte ich aber schon meine Probleme. Hab bisher irgendwie versucht, aus dem Vollhardt zu lernen. Leider kommt man mit dem eigentlich nur zu Rande, wenn man ihn schon mehrfach gelesen hat und selbst dann dauerts oft ewig, bis man gefunden hat, was man sucht. Und dann stellt man fest, dass ein Mechanismus nicht genau genug da steht oder sonst was fehlt. Ich habs dann mal noch ne Weile mit dem Christen und Beyer/Walter als Zusatz versucht und ging auch ganz gut.
Hab hier zum ersten Mal vom Brückner gelesen, taugt der was ? Beim Überblättern ist mir vor allem aufgefallen, dass die Mechanismen ein wenig "konfus" sind.

Und in PC schließlich hab ich bisher den Atkins richtig und als Kurzlehrbuch versucht, aber da mag ich wieder diesen Romanstil nicht. Da ist mir der Wedler eigentlich deutlich lieber, aber gibt es Alternativen ?

Besten Dank
Matze

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08. 2004 08:09 
Site Admin
Site Admin

Ich habe in AC auch aus dem Riedel gelernt. In OC habe ich eher auf meine Vorlesungsmitschriften vertraut. Den Vollhardt hatte ich auch, aber da steht eigentlich äußerst wenig drinnen. Ich hatte noch den LAue/plagens Schlagwortkatalog der Namensreaktionen. Der war prima um nachzuschauen, wie eine Reaktion genau funktioniert. Für OC gibt es noch an der LMU zwei Bücher zur Vorlesung, die sind klasse (ich weiß aber nicht ob man die ausserhalb Münchens erwerben kann).
In PC bin ich mit dem Atkins super klar gekommen, allerdings hatte ich eine ältere Auflage, welche - finde ich - aber mit weniger Schnickschnack ausgekommen ist.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08. 2004 08:37 
Moderator
Moderator

Ich hab für AC den Riedel benutzt, für OC meine Vorlesungsscripte, für Physik den Stuart Klages (der is super, schön kompakt) und für PC den verfluchten Atkins und meine Lerngruppe.
Am wichtigsten sind aber immer Prüfungsprotokolle der entsprechenden Profs.

Q.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08. 2004 10:21 
Moderator
Moderator

Für AC den Riedel, da kann man glaube ich wirklich nichts falsch machen.

Für OC hatte ich mich damals an unserem Vorlesungsskript orientiert, dazu Stoffchemie aus dem Bayer-Walter und Reaktionsmechanismen aus dem Sykes. Den Brückner kannte ich damals noch nicht! Ist vielleicht auch eine ganz gute Idee, wenn auch vielleicht noch besser geeignet für's OC-Diplom. Wenn Brückner, dann auf jeden Fall auf die Basics konzentrieren und sich nicht in den letzten Details der Mechanismen verlieren. Die sind nämlich nicht konfus, sondern nur sehr pingelig aufgeschrieben, und daher auf den ersten Blick oft weitaus "konfuser" als die oft vereinfachten Mechanismen anderswo.

Für das PC-Vordiplom hab' ich im Wesentlichen aus dem Wedler gelernt, dazu noch unser Thermodynamik-Skript und die mühsam erarbeiteten PC-Praktikums-Protokolle. Für die Mischphasen-Thermodynamik, chemische Gleichgewichte usw. würde ich den Wedler dem Atkins tausendmal vorziehen, da alles viel klarer dargestellt ist. E-Chemie ist im Wedler auch ok.

Und in Physik hatte ich neben dem Tipler die Demtröder-Reihe, wobei ich in letztere mit zunehmendem Lernen immer lieber hineingeschaut und den Tipler dann eher links liegen gelassen habe.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08. 2004 11:18 
Laborratte
Laborratte

Zumindest fürs Physik-VD war der Tipler irgendwie ziemlich overkill. Bei mir hätte auch ein Schulbuch gereicht ;) Dafür hätt ich lieber noch den Wedler bearbeiten sollen, weil äußerst viel TD-zeug drankam...

Naja - was will man machen ?

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08. 2004 20:50 
Site Admin
Site Admin

AC: Riedel
OC: Vorlesungsskript, Bayer/Walter, Brückner
PC: Atkins-Kurzlehrbuch, Wedler
Physik: altes Schulbuch, Stroppe

OC --- Also mit dem Brückner kam ich sehr gut zurecht (2. Auflage!!!)
PC --- Wedler hat mir nicht so gefallen, Atkins- KL war besser, da war besser erklärt fand ich
Physik: Stroppe ist ok, aber etwas blöd geschrieben ... mein altes Schulbuch hat's auch getan, und war - Schulbuch halt - sehr verständlich

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08. 2004 22:09 
Moderator
Moderator

Nochmal sehr ans Herz gelegt fürs Physik-VD: Der "Stuart Klages", so etwas 150 Seiten, besser als jedes Schulbuch (eigendlich wäre es das perfekte Schulbuch...) dazu auch noch recht billig. Schau mal in der Bücherei rein.

Q.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09. 2005 11:02 
cyclobutan hat geschrieben:
Für AC den Riedel, da kann man glaube ich wirklich nichts falsch machen.

Für OC hatte ich mich damals an unserem Vorlesungsskript orientiert, dazu Stoffchemie aus dem Bayer-Walter und Reaktionsmechanismen aus dem Sykes. Den BrücknerMechanismen verlieren. Die sind nämlich nicht konfus, sondern nur sehr pingelig aufgeschrieben, und daher auf den ersten Blick oft weitaus "konfuser" als die oft vereinfachten Mechanismen anderswo.

Für das PC-Vordiplom hab ich im Wesentlichen aus dem Wedler gelernt, dazu noch unser Thermodynamik-Skript und die mühsam erarbeiteten PC-Praktikums-Protokolle. Für die Mischphasen-Thermodynamik, chemische Gleichgewichte usw. würde ich den Wedler dem Atkins tausendmal vorziehen, da alles viel klarer dargestellt ist. E-Chemie ist im Wedler auch ok.

Und in Physik hatte ich neben dem Tipler die Demtröder-Reihe, wobei ich in letztere mit zunehmendem Lernen immer lieber hineingeschaut und den Tipler dann eher links liegen gelassen habe.
:evil: :roll:

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09. 2005 11:28 
Moderator
Moderator

Is das da ein neuer Spambot oder nur ne inkompetente Pappnase?

Q.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09. 2005 11:35 
Site Admin
Site Admin

Anhand der Smilies tippe ich mal auf Pappnase ... :twisted:

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09. 2005 01:09 
Hallo für OC kann ich zwei Bücher sehr empfehlen
Der eine ist der Streitwieser, der ist ähnlich wie der Vollhardt aufgebaut, aber viel übersichtlicher und auch klarer in der Argumentation, hat mir sehr gefallen

und dann noch Clayden,Greeves,Warren and Wothers: Organic Chemistry. Ein klasse Buch, macht Spass zu lesen und das Englisch ist einfach

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10. 2005 00:04 
Laborratte
Laborratte

Dank sehr fuer euche Empfehlung!

Die sind auch sehr nutzbar fuer mich!

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde