Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cactvs, Problem mit der hintergrundsfarbe
BeitragVerfasst: 05.05. 2007 13:26 
Laborratte
Laborratte

hallo ihr,

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. nächste woche fängt mein oc-praktikum an und wir müssen alle protokolle am pc machen. da ich linux habe, habe ich mir cactvs heruntergeladen. mein englisch ist leider sehr schlecht. das mit dem zeichnen bekomme ich schon hin, aber es ist immer der hintergrund schwarz und die c und anderen atome weiß. wenn ich das ausdrucke geht extrem viel druckerfarbe drauf. weiß jemand wie ich das umstellen kann?

danke, gruß
kleinewal

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Cactvs, Problem mit der hintergrundsfarbe
BeitragVerfasst: 13.05. 2007 20:33 
Laborratte
Laborratte

Hallo kleinewal,

beim CACTVS-Editor kann man die Hintergrundfarbe nicht verändern. Doch mit einem anderen Programm, das ebenfalls in der Standard-Distribution von CACTVS enthalten ist, geht es: Es gibt einen sog. CACTVS Browser, mit dem Du Dateien, die Du vorher mit dem Editor erstellt und abgespeichert hast, laden kannst (File --> Read). Du startest das Programm mit csbr (bzw. wenn Du csed auch mit einer vorgestellten Pfadangabe startest, wie /usr/local/bin/csed, analog dazu mit /usr/local/bin/csbr). In diesem Programm, das u.a. zur Darstellung von Strukturen geschrieben wurde, gibt es unter Display --> Window Layout die Möglichkeit auf Schwarz-Weiß-Darstellung umzustellen (Button "Default-Mono" unten rechts). In demselben Fenster kannst Du auch gleich einstellen, wie viele Strukturen Du in dem Hauptfenster darstellen willst: wenn Du "Rows" auf 1 und "Columns" auf 1 stellst, sollte das dem Struktur-Editor sehr nahe kommen.

Hoffe das hilft Dir weiter,

Arsenat

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05. 2007 21:15 
Laborratte
Laborratte

hallo arsenat,

danke für deine antwort. das hilt schonmal gut weiter. du scheinst dich mit dem programm auszukennen, vielleicht kannst du mir sagen, ob ich damit auch reaktionsmechanismen zeichnen kann also sprich pfeile um abgangsgruppen oder umlagerungen usw. zu zeigen. ich bin leider etwas aufgeschmissen mit dem programm. oder wie man h oder andere gruppen kennzeichnet ob sie trans oder cis stehen.

gruß kleinewal

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05. 2007 23:10 
Laborratte
Laborratte

Hallo kleinewal,

mit dem CACTVS-Editor kannst Du Reaktionen zeichnen, abspeichern (z.B. im MDL RXN Format) und im CACTVS Browser wieder einladen. Der Editor ist aber kein Chemical Publishing Programm, mit dem man gebogenen Pfeile zur Darstellung von Reaktionsmechanismen, Orbitale oder gar Laborgeräte zeichnen kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit dem Programm etwas aufgeschmissen bist, da es weder Online-Hilfe noch Benutzerhandbuch hat. Ich benutze es aber schon ein paar Jahre und sollte inzwischen eine Reihe von Funktionen kennen. Frag' also ruhig weiter...

Die cis-trans-Stellung kennzeichnest Du am besten indem Du bei einer Doppelbindung mit vier freien Valenzen zwei Valenzen mit H-Atomen absättigst: Male zunächst eine Doppelbindung mit vier C-Atomen als Substituenten. Wechsele dann in der Elementauswahlliste (zweite Reihe von links) auf "H" und ändere dann durch Klick auf zwei der vier C-Substituenten zwei Kohlenstoffatome in Wasserstoffatome. In diesem Schritt legst Du fest, ob Du eine cis- oder trans- Bindung haben möchtest. Darüber hinaus kannst Du durch Doppelklick auf die Doppelbindung in der Rubrik "Stereo" noch cis oder trans festlegen, welches das entsprechende Wort über der Doppelbindung anzeigt. Ich würde aber davon abraten, Doppelbindungen durch die Angabe von nur zwei Substituenten und diesem Stereoflag definieren zu wollen (am besten also immer alle vier Substituenten zeichnen).
Wenn Du cis-trans bei anderen Gruppen (ohne Beteiligung von H-Atomen) definieren willst, solltest Du dies analog über die Stellung aller vier Substituenten zueinander beim Zeichnen festlegen.

Gruß,

Arsenat

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde