Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Betreff des Beitrags: Chemiepraktikumsklausur steht an
Verfasst: 27.01. 2008 13:01
hallo ihr lieben
am 12. steht meine chemiepraktikumsklausur an und ich verzweifle an folgenden fragen:
1.Sie erhalten eine Zink(II)sulfatlösung unbekannter Konzentration. Berechnen sie die Menge zink in der lösung (in mol und gramm ), wenn sie zur Titration mit 0,1M EDTA-lösung bis zum farbumschlag von rot nach grün 35ml verbrauchen (atommasse zn 65,39)?
2.Wieveil gramm kochsalz entstehen bei der reaktion von 0,1mol salzsäure mit 0,1mol NaOH?
3.Berechnen sie den ph-wert einer lösung die ensteht , wenn man 0,2mol einer phosphorsäure und 0,3mol NaOH in wasser zu einem gesamtvolumen von 500ml auflöst.
Phosphorsäure hat die pkswerte 1,9 7,2 12,3. ?
4.Geben sie die reaktionsgleichung für die umsetzung von n-propylamin mit p-toluolsulfonsäurechlorid zum sulfonamid an?
5.Wieveil gramm schwefel bilden sich bei der reaktion von 200ml 0,1molaren schwefelwasserstoffwasser mit 100ml einer lösung, die 1g iod enthält?
6.Skizzieren sie ein lactam aus glutaminsäure.
7.Beschreiben sie die bildung des carbonsäureanhydrids aus mureinsäure und die nachfolgende umsetzung des anhydrids mit 1,3 cyclohexadien anhand von reaktionsgleichungen.
8.Aus welcher konfirmation ist die stereochemie eines zuckers erkennbar.Haworth oder fischer-projektion?
9.Ketopentose die aus D-Ribose über das endiol im basischen enstehen kann?
10.Oxidationszahlen der manganatome von: kaliumpermanganat, manganoxid, mangandichlorid?
11.Zeichnen sie eine reaktionsgleichung für die umsetzung von p-Hydroxytoluol mit Brom.
12.Welche bedingung gilt für deltaS einer reaktion, die endotherm aber gleichzeitig auch exergon ist?
13.Sortieren sie die pks-werte folgender verbindungen(1= geringster,4=höchster):
Benzol, essigsäure, trichloressigsäure, ammoniumsulfat?
15.Wieveil liter 0,05molarer iodlösung entfärbt eine lösung von 150g cysteamin in 2l wasser.
16.Wie groß ist bei 25°C das Elektrodenpotential einer Zn2+/Zn-Elektrode, in der eine Zn2+-Konzentration von 0,02mol/l vorliegt (normalpotential E0= -0,76V, R= 8,3145J/mol*K, F=96487c/mol)?
17.Dipeptid aus asparaginsäure und lysin bei ph 12
Dipeptid aus serin und valin bei ph 1?
18.Die beiden bei raumtemperatur flüssigen elemente?
19.Formel mit der man die halbwertszeit einer reaktion 1.ordnung berechnen kann, wenn die geschwindigkeitskonstante bekannt ist?
20.Ein aldehyd das keine enolform bilden kann?
21.Verbrennung von saccharose?
ich weiß es ist ganz schön viel aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen...
lieben dank
Also wenn du zu keiner Frage ein Antwort weißt dann frage ich mich was du das ganze Semester gemacht hast? Ich gahe doch mal davon aus das du ein Skript hast und Bücher gibt es auch in der Bibi.
Vielleicht solltest du dich ertmal etwas damit beschäftigen und dann die Fragen stellen zu denen du keine Lösung herausfinden konntest.
hallo,
also die fragen die ich hier gepostet hab sind natürlich nur 21 von ca 237 fragen die ich beantworten können muss.und es sind auch wirklich nur die die ich absolut nich alleine rausgekriegt habe...
Zu 6: Weißt du was ein Lactam ist? Wenn nicht, dann guck bei wikipedia nach und dann auch gleich nach Glutaminsäure, dann erklärt sich das von selbst.
Zu 18: Steht in JEDEM Periodensystem.
Ich wage mal zu behaupten, dass du dir absolut keine (!) Gedanken über die Aufgaben gemacht hast und du dir die hier mal schnell lösen lassen willst...
Betreff des Beitrags: Re: Chemiepraktikumsklausur steht an
Verfasst: 02.11. 2009 00:25
Hallo, Wir haben genau die gleichen Aufgaben und bei einigen hab ich auch Probleme: 2) HCl + NaOH -> NaCl + H2O also hat man von Verhältnis von 1:1, das bedeutet, dass c(NaCl)=0,1 mol/l ist und kann man dann einfach sagen n(NaCl)=0,1 mol? damit kann man ja dann m(NaCl) ausrechnen stimmt das?
3) Also da hab ich so angefangen: H3PO4 + 3NaOH -> Na3PO4 + 3H20 wenn ich aber jetzt pH= 1/2 (pKs - log (Na3PO4) anwenden will, brauch ich ja die Konzentration von Na3PO4 und ich habe keinen Schimmer, wie ich darauf kommen soll. Ich hab's so versucht: 0,3mol H3PO4 -> 0,3mol PO4³- + 0,9mol 3H+ (stimmt das?) und 0,2mol NaOH -> 0,2mol Na+ + 0,2mol OH- Nur leider weiß ich nicht, wie ich damit die [Na3PO4] bekomme Was mich auch verwirrt, dass das insgesamt in 500ml sein soll O_o Bedeutet das, dass eigentlich c(H3PO4)=0,6mol/l etc. sind? Naja, wie gesagt, wir fehlt die Konzentration udn ich weiß nicht, wie ich darauf kommen soll.
5) Ich habe da eine Lösung, ich frage mich nur, ob man die Konzentration für Iod berücksichtigen muss? Denn die habe ich in meiner Rechnung nicht benutzt: n(H2S)= c*V und ist n(S8) dann n(H2S)/8? und dann hab ich damit m ausgerechnet. aber c(I2) nicht benutzt.
Das ist doch Haworth, oder?
Naja .. ich schreibe morgen Abend die Klausur und ich glaube zwar nicht daran, aber es wäre schön, wenn mir das noch jmd beantworten könnte.
2) HCl + NaOH -> NaCl + H2O also hat man von Verhältnis von 1:1, das bedeutet, dass c(NaCl)=0,1 mol/l ist und kann man dann einfach sagen n(NaCl)=0,1 mol? damit kann man ja dann m(NaCl) ausrechnen
0.1 mol HCl reagieren hier mit 0.1 mol NaOH. Das Reaktionsverhaeltnis ist 1:1, wie man der Reaktionsgleichung entnehmen kann, folglich entstehen 1 mol NaCl und 1 mol H2O. Daraus kann man aber nicht automatisch sagen, dass eine Konzentration an NaCl von 0.1 mol/L vorliegt; das ist nur der Fall wenn wir 1 mol NaCl in 1 L Wasser haben. Wenn du allerdings die Stoffmenge hast und aus dem Periodensystem die molare Masse, kannst du die Masse mittels dieser Formel berechnen: n = m/M. Da brauchst du keine Konzentration.
sarah1388 hat geschrieben:
5) Ich habe da eine Lösung, ich frage mich nur, ob man die Konzentration für Iod berücksichtigen muss? Denn die habe ich in meiner Rechnung nicht benutzt: n(H2S)= c*V und ist n(S8) dann n(H2S)/8? und dann hab ich damit m ausgerechnet. aber c(I2) nicht benutzt.
Du musst zunaechst die Reaktionsgleichung aufstellen um das Reaktionsverhaeltnis von H2S zu S8 herauszufinden. Und zu sehen wie H2S mit I2 reagiert, denn du musst fuer diese Reaktion den limitierenden Faktor ermitteln; sprich du musst von der Stoffmenge der Reaktionskomponente ausgehen, von der am wenigsten da ist. Denn selbst wenn ich H2S im Uberschuss habe, kann nur so viel S8 entstehen, wie H2S mit I2 reagieren kann.
Betreff des Beitrags: Re: Chemiepraktikumsklausur steht an
Verfasst: 02.11. 2009 11:07
zu 2) Dankek schön, dann hab ich ja alles richtig gemacht
zu 5) ja, die reaktionsgleichung hab ich, hab ich jetzt nur nicht hingeschrieben: H2S -> 1/8 S8 + 2H+ + 2e- I2 + 2e- -> 2I- insgesamt: H2S + I2 -> 1/8 S8 + 2HI
Ich brauche also ein Teil H2S und ein Teil I2, das bedeutet, dass ich von der Konzentration von H2S ausgehen muss, weil dessen Konsentraton kleiner ist: V(H2S)= 0,2l c(H2S)= 0,1 mol/l c(I2)= 10g/l
udn wenn ich die [H2S]auch in g/l umrechne kommt da raus: n(H2S)= 0,1 mol/l * 0,2l = 0,02 mol => n(S8)= 1/8 von n(H2S) (siehe gleichung) = 0,025mol
dann ist m(H2S)= 34g/mol * 0,025 mol = 0,85 g c(H2S)= 0,85g/ 0,2l = 4,25g/l und das sti weniger als die iod-konzentration das heißt, ihc hab dann einfach m(S8) ausgerechnet und hatte dann 256g/mol* 0,025mol = 6,4 g S8
Stimmt das dann so?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Achja, zu 3) Muss ich da mit der konzentraion von NaOH rechnen = 0,2 mol (weil die ja kleiner ist als 0,3), und weil das ja in 0,5l ist, rechne ich das um auf 0,4mol/l und dann muss ich pH=1/2 (7,2 - lg(0,4)) = 3,4 rechnen? stimmt das dann auch so? In der Übung hatten wir beide Stoffe mit 0,2 mol und dann in 840 ml, das haben wir auch auf l hochgerechnet. und ich war verwirrt, weil wir hier zwei unterschiedliche konzentrationen hatten. aber beide stoffe brauchen wir ja in gleichen teilen: H3PO4 + NaOH -> Na+ + H2PO4 2- + h2o
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.