Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Betreff des Beitrags: Chlor & Essig zusammengekippt...
Verfasst: 13.09. 2009 20:51
Hallo, uns ist was ganz dummes passiert - mein Mann hat erst Essigessenz auf einen großen Schimmelfleck geschüttet und anschließend ein Mittel gegen Schimmel. Habe erst davon erfahren, als ich nach der Ursache für Chlorgestank fragte und ihn dann sofort aus dem Zimmer "gescheucht", da ich aufgenblicklich an die früheren Domestos-Unfälle denken mußte. Meine Frage ist nun, wie lange in diesem Falle das Chlorgas freigesetzt wird/wurde und somit gefährlich sein kann? Das Ganze ist jetzt ca. 1 h her, aber es riecht noch immer überall nach Chlor. Dummerweise hat das betroffene Zimmer keine Tür, die man schließen könnte. Würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich schon im Voraus recht herzlich!
Betreff des Beitrags: Re: Chlor & Essig zusammengekippt...
Verfasst: 21.11. 2009 13:33
Sicher ist Chlorgas GIFTIG und gesundheitsschädlich, aber ich selbst reinige mein Toilettenbecken regelmäßig mit einer Mischung aus Essigessenz (25%) und Chlor (Chloressig -!!! Achtung ätzend !!!)
Diese Mischung ins Toilettenbecken geben und bei geöffnetem Fenster etwa eine Stunde wirken lassen. Danach mit der Bürste gut reinigen (geht gaaanz leicht) und dann spülen. Danach noch eine Stunde das Fenster geöffnet lassen, dann ist alles verflogen.
Betreff des Beitrags: Re: Chlor & Essig zusammengekippt...
Verfasst: 17.03. 2010 23:22
Laborratte
Was willst denn du durch deinen Mix bezwecken ausser das du damit die Umwelt belastest? Heben sich die beiden Substanzen nicht von der Wirkung gegenseitig auf? CH3COOCl --> Cl- reagiert mit Wasser zu OH- basisch CH3COOH --> H+ im Wasser reagiert allerdings wieder sauer. Chlor greift sich den Wasserstoff bei der Mittelmixtur und das stechen riechende HCL Gas entweicht. Die Mittel können also nur noch eingeschränkt wirken. Weil sie sich vorher zur großen teilen verflüchtigen. Ich würde mich für ein Mittel entscheiden. Also beim Mittelmix ganz oben entweicht nicht Chlorgas sondern HCL Gas. Siedepunkt ca. -85 °C!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.