|
ch plane momentan bestimmte Versuche (biologie-Student) und habe zur zeit bezüglich einer Sache total die blockade im Kopf; daher möchte ich euch auch im Hilfe bitten. Also erst die Fakten:
Ich habe 100 mg Dexamethasone (wasserlöslich von sigma). Es wird nach Herstellerangaben empfohlen das Pulver in Wasser zu lösen, so dass es am Ende 25 mg/mL sind. Das Pulver enthält zudem noch 2-hydroxypropyl-β-cyclodextrin (dient als Carrier zur besseren Löslichkeit in Wasser); es sind im Endeffekt nur 65 mg dexamethasone/g. (Webseite: "Contains approx. 65 mg dexamethasone per gram; balance 2-hydroxypropyl-β-cyclodextrin.") Das molekulare Gewicht von Dexamethasone alleine beträgt 392.5 g/mol.
Nun zu meiner Frage : Ich muss für meinen Versuch Dexamethasone zu meinen Zellen geben die in 1ml Medium schwimmen, so dass ich im Endeffekt eine 10µM Dexamethason/Medium-Konzentration habe.Habe ich richtig gerechnet; ist mein Gedankengang richtig?:
- Ich brauche bei 1ml 10 nMol Dexamethasone (da bei einem Liter 10µMol) - 10 nMol Dexamethasone sind 3,925 µg - Da das Pulver nicht rein aus Dexamethasone besteht (nur 6,5% Dexamethasone im Pulver laut webseite)brauche ich für 10nMol ~60,38 µg - Wenn ich im Endeffekt eine Dexamethason-Lösung von 25mg/ml habe, dann muss ich für 10nMol (60,38 µg) ~ 2,4 µl entnehmen.
Wäre dankbar für gedankenaustausch, Tipps und Hilfe jeglicher Art
|
|