|
Hi Leutz,
Ich weiss, dass man das Arbeiten mit Chemikalien zuhause eigentlich lieber sein lassen sollte, aufgrund vieler guter Gruende und aehnlichem, aber die Neugier gewinnt einfach die Oberhand und es bringt mir auch sehr viel an praktischer Erfahrung ausserhalb der Schule, dass sich dann wiederum auch positiv auf meine Noten auswirkt. Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Kupfertetraminkomplex- Lsg. hergestellt, um daraus Kupferhydroxid herzustellen, also muss diese eigentlich nur noch eingedampft werden. Waeren da nicht die giftigen Ammoniakdaempfe... Leider kann ich dazu nicht die Schuleinrichtungen benutzen und es per Brenner oder Herdplatte zuhause in einem Erlenmeyerkolben durchzufuehren ist sehr unpraktikabel, da das Kupferhydroxid “festbabt“ und sich sehr schlecht abkratzen laesst und so lassen sich groessere Mengen an der Loesung nur schlecht eindampfen, da abgesetztes Kupferhydroxid, das auch noch Carbonat- Ionen enthaelt, nach laengerer Zeit sich schwarz faerbt, vermutlich Kupferoxid.
So das waer's erst mal. Eure Hilfe ist das einzige, was mir noch bleibt!
Gruss Aleks
|
|