Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: elektrische Leitfähigkeit einer Natriumchlorid-Lösung
BeitragVerfasst: 28.05. 2005 17:56 
Arbeitsanweisungen:

1. Bauen Sie einen Stromkreis aus Stromquelle, Schalter und Verbraucher und testen Sie ihn.Ersetzen Sie den Schalter durch zwei Metallstäbe(2 Kupferstäbe).Wenn Sie die Metallstäbe aneinander halten, dann ist der Stromkreis geschlossen.

2. Füllen Sie in ein Becherglas 2 Daumenbreiten demineralisiertes Wasser und tauchen Sie die beiden Elektroden hinein.Stromfluss?

3. Geben Sie in kleinen Portionen Kochsalz in das Becherglas und rühren Sie langsam um.Stromfluss?

4. Beobachten Sie die Vorgänge in der Lösung, lassen Sie den Strom aber nur kurze Zeit fließen.Deutung?

Wie kann ich diese Fragen beantworten, hab leider überhaupt keine Ahnung von Chemie, geschweige denn von Physik(Stromkreise usw.).
Ist einer auf dem Gebiet bewandelt und kann mir eventuell ein paar Ratschläge geben?Vielen Dank!!!

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05. 2005 19:54 
Moderator
Moderator

Hast du ein Glück, dass ich grad bei meiner Oma sitze und mich langweile!

Also zu 2: Es fließt kein Strom. In demineralisiertem Wasser befinden sich keine Ionen, d.h. es gibt keine geladenen Teilchen, die die Elektronen sozusagen transportieren können. Dass Stromfuss vereinfacht gesagt die geordnete Bewegung von Elektronen in einer Richtung bedeutet, weißt du schon, oder?

zu 3) NaCl (Kochsalz) löst sich in Wasser. Dabei bilden sich solvatisierte Na+ und solvatisierte Cl- Ionen. Diese können den Strom leiten.

zu 4) Gasentwicklung. An der Anode entsteht Cl2-Gas, an der Kathode H2-Gas.
2 Cl- ---> Cl2 + 2 e-
2 H2O + 2 e- ---> 2 OH- + H2

Taleyra

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05. 2005 20:09 
Moderator
Moderator

Mir fällt grad was ein... In reinem Wasser gibt es auch Ionen durch die Autoprotolyse des Wassers:
H2O ---> OH- + H3O+
Also wird das demaineralisierte Wasser den Strom auch ein wenig leiten. Die Anionen (OH-) wandern zur Anode, die Kationen (H3O+) zur Kathode. Im Prinzip elektrolysiert man so Wasser.
Anode: 2 OH- ---> H2O + 1/2 O2 + 2 e-
Kathode: 2 H3O+ + 2 e- ---> H2 + 2 H2O
Auf diese Weise "transportieren" die Ionen die Elektronen.

Wenn man dann NaCl zugibt, hat man eine höhere Ionen-Konzentration und die Lösung leitet den Strom besser.

Taleyra

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05. 2005 10:02 
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung, hat mir sehr weitergeholfen.

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05. 2005 12:38 
Moderator
Moderator

I'd do my very best :wink:

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05. 2005 08:22 
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Taleyra hat geschrieben:
H2O ---> OH- + H3O+
Also wird das demaineralisierte Wasser den Strom auch ein wenig leiten.

Wenn man dann NaCl zugibt, hat man eine höhere Ionen-Konzentration und die Lösung leitet den Strom besser.

Taleyra

die leitfaehigkeit von MilliQ wasser (reinstes deionisiertes wasser leigt unter 0,054mikro Siemens. ist also fuer den versuch zu vernachlaessigen.

falls es dich noch interessiert, je mehr salz du in die loesung gibsrt, desto besser leitet diese den strom, bis zu zu einer grenzkonzentration kommst, wo die leitfaehigkeit nicht mehr zunimmt. das hat den grund, das sich die ionen so zu sagen im weg sind. bzw kannst du ja eine loesung nicht ueber einen bestimmten grad hinaus konzentrieren, weil sich nix mehr loest.

wenn du die temperatur erhoest, wird sich auch etwas aendern. und zwar bei salzen die vollstaendich dissoziieren am anfang wenig, und dann nimmt die Leitfaehigkeit ab, da die brownsche molekularbewegung die gerichtete bewegung der ionen im elektrischen feld stoert.
bei ionen die nicht vollstaendig dissoziieren, wird sich jedoch die leitfaehigkeit am anfang erhoehen, da die hoehere temperatur eine erhoehung der dissoziztion bewirkt, und das heisst du hast mehr ionen in loesung.

Bitte hier klicken
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=72076

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09. 2006 15:49 
also da hab ich noch ma ne frage zu...wie werden die elektronen transportiert? ich stell mir das so vor, dass sie von zu ion zu ion "springen".. aber über die chlor- oder die natriumionen?is das so überhaupt richtig?..vielen dank!

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05. 2007 18:13 
hi leute
kann mir mal jemand sagen welcheinonen in eine natriumchloridlösungvor liegen und welche ionen sind für die eigenschaften der sauren lösung verantwortlich

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05. 2007 19:24 
Laborratte
Laborratte

Also im Natriumchlorid sind die Anionen (negativ geladen) Chlorionen enthalten und die Kationen (positiv geladenen) Kupferionen enthalten. Das Clor ist einfach negativ, das Kupfer ist zweifach positiv.
LG :lol:
Das ganze lässt sich mit einer Elektrolyse trennen...

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05. 2007 22:12 
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Wie kommst du auf Kupfer? Schätze es ist wohl eher Natrium gemeint. Und das ist einfach positiv.
Außerdem kann ich mich erinnern, dass die gleiche Frage vor kurzem im Bereich Schülerfragen SEHR intensiv beantwortet wurde. So eine dämliche Fragestellung behält man im Hinterkopf, weil die beiden Teile der Frage komischerweise nichts miteinander zu tun haben...

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Welche Farbe hat ein rotes Auto?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde