Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Epoxydharz-9 Fragen zur Sicherheit und andere..
BeitragVerfasst: 06.06. 2010 00:15 
Offline
Laborratte
Laborratte

Registriert: 05.06. 2010 23:27
Beiträge: 3
hallo,

da ich keine Ahnung von Chemie habe, weiß ich auch nicht ob ich im richtigen Unterforum gepostet habe. Wenn nicht, bitte verzeiht.

1.kann ich Epoxydarz in den Ofen tun? Hier steht Harz Flammpunkt 120 grad, härter 108 grad. Ich müßte es für etwa 40 minuten bei 110 Grad in den Ofen tun, weil ich es mit ofenhärtender Modelliermasse verarbeitet habe.

entstehen dabei gefährliche Dämpfe oder gar Feuer?

2.ok, mein Messbecher ist mit dem Harz eingetrocknet, ich habe den Rührstab drinnen gelassen, damit ich es rauspoppen kann. Geht aber nicht! kann doch nicht immer einen neuen Messbecher kaufen. Ich muß es sauber bekommen ohne Rückstände.

3.kann ich den messbecher vielleicht beim nächstenmal gleich ausspülen? da steht darf nicht in den boden od. ins abwasser gelangen. Was soll ich bloss tun´?

4.ist das dosieren mit einer feinwaage viel genauer als mit dem messbecher-will nicht unbedingt noch mehr geld ausgeben-will aber auch nicht klebrige teile bekommen

5.schützt uv-lack vor vergilbung?aber dämpft es nicht den wunderbaren glanz vom harz? will diesen glasartigen glanz auf keinen fall verlieren, nur deswegen habe ich harz gekauft.

6.dachte nur polysterharz stinkt extrem-epoxy stinkt ja auch furchtbar!arbeite im balkon bei geöffnetem fenster, brauche ich nun eine atemschutzmaske´? muss meistens näher rangehen für genaueres arbeiten. Da atme ich sicher zuviel ein?

7.ok das Harz war in einer Blech(?)dose, die war zum aufhebeln. Das habe ich lang versucht. Danach habe ich den Deckel wieder draufgetan. An den Rändern war es ziemlich schief und wellig, nun habe ich dauernd das Gefühl daß es doch nicht fest genug sitzt? können so Dämpfe enstehen, oder das Harz kaputtgehen? Wir schlafen nämlich in diesem Zimmer..

8.ist e-harz nach dem Aushärten hart oder bleibt es flexibel. Habe es nämlich über ein Stück Papier getestet. Müßte es nicht so hart werden, daß ich das Papier nicht biegen kann?

9. da steht min. 24 Stunden später ausgehärtet. Ich habe es aber nach 12 Stunden mit bloßen Fingern angerührt! Bekomme ich so eine Allergie?

tut leid ist lang geworden, mußte aber sein, will doch Spaß dran haben haben ganz ohne Angst.

mit der Bitte um Hilfe verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

p.s: es steht auch daß es lösemittelfrei ist. Enthält Benzylalkohol, isopohoron diamin, tritmethylhexametylendiamin


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Epoxydharz-9 Fragen zur Sicherheit und andere..
BeitragVerfasst: 06.06. 2010 13:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.09. 2005 18:53
Beiträge: 4268
1. Durch Verarbeitung veraendert sich auch die Eigenschaft - Da ich keine Ahnung habe von der Modelliermasse, kann ich dir nicht weiterhelfen.

2. Einzige Chance die ich sehe: In einem glasgefaess anruehren und, solange noch nicht fest, mit einem geeigneten Loesungsmittel (und mechanisch) wieder entfernen (und fachgerecht entsorgen).

7. Wenn die Dose nicht gut verschlossen ist, d.h. Luft hinein/heraus kommt, dann verdirbt das Harz, ja - und ist es nicht toll mit der Dose zu schlafen. Wenn es nur das Harz aussen an der Dose ist, das du noch riechst, dann wuerde ich sie halt auf dem Balkon lassen fuer 24h...

8. Dein Test ist nicht relevant: Um das Papier unbiegbar zu machen, muesste der Harz extrem hart werden (weil du ja nur eine duenne Schicht hast). Normalerweise wird Epoxidharz recht gut hart - kann man ja auch benutzen um Boeden zu behandeln - und da will man keinen weichen Belag...

9. Wenn du nicht hypersensibel bist, sollte das durchaus OK sein.

_________________
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Epoxydharz-9 Fragen zur Sicherheit und andere..
BeitragVerfasst: 07.06. 2010 23:33 
Offline
Laborratte
Laborratte

Registriert: 05.06. 2010 23:27
Beiträge: 3
hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Zur Frage mit dem Ofen habe ich eher gemeint ob ich das Harz erwärmen darf 110 Grad halbe Stunde oder so. Geht es in Flammen auf? `*angsthab*

habe mir Aceton gekauft, wieviel darf ich denn nun in den Messbecher reintun, gibt es eine Maximalmenge? Reagiert das ab einer gewissen Menge mit Feuer oder sonst was?

ich weiß nicht warum die so eine Dose verwendet haben! wahrscheinlich können daß die Profis ohne lang herumtun leicht öffnen. Ich mache mal ein Foto. Es ist wie eine Lack-oder Farbdose. Ich möchte nicht daß es kristallisiert oder schlecht wird, ob ich es wohl in etwas anderes umschütten kann sodaß ich es fest zumachen kann.

Im Balkon wird es recht warm, ob es schadet?

liebe Grüße


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Epoxydharz-9 Fragen zur Sicherheit und andere..
BeitragVerfasst: 08.06. 2010 20:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.09. 2005 18:53
Beiträge: 4268
Wenn du das Harz "rein", d.h. nur das Harz in den Ofen steckst, koennte es zu brennen beginnen, ja. Wenn es mit (viel) anderer Masse vermengt ist, denke ich dass das Risiko sehr gering sein sollte. - Wuerde es einfach mit einer kleinen Menge ausprobieren, wenn ein Stueck von sagen wir Nussgroesse abbrennen wuerde, so waere das in einem Ofen kein Problem (Daempfe/Rauch sollten nur stinken, nicht wesentlich giftiger sein als anderer Rauch) - und sollte nichts dergleichen geschehen, denke ich, dass auch eine groessere Menge kein Problem darstellen sollte.
Natuerlich kann ich keine Verantwortung uebernehmen ;)

Aceton faengt Feuer, ja... - Und ob er dem Messbecher gut tut, ist auch eine Frage! Empfehle eher Glas/Metall, das du mit Aceton bedenkenlos waschen kannst - und den "Waschaceton" solltest du eben fachgerecht entsorgen, d.h. in eine Flasche fuellen und zur Apotheke tragen (oder zum Baumarkt, nehme ich an).

Normalerweise sind Farbdosen leidlich dicht, wenn man sie wieder "zuhaemmert" - leidlich will heissen: ein paar (wenige) Jahre haltbar im Normalfall. Wuerde die Dose wirklich auf dem Balkon (aussen) trocknen lassen und dann irgendwo verstauen, typischerweise tut man das im Keller ;)

Gruesse
alpha

_________________
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Epoxydharz-9 Fragen zur Sicherheit und andere..
BeitragVerfasst: 08.06. 2010 23:12 
Offline
Laborratte
Laborratte

Registriert: 05.06. 2010 23:27
Beiträge: 3
hallo Alpha,

uiii nochmals vielen Dank. Aber ich habe schon mal was von tempern gelesen. Das Harz was ich in den Ofen tun will ist natürlich mit Härter gemischt und ausgehärtet, nicht flüssig oder so.

also wenn ich den Messbecher jetzt mit Aceton einweichen würde, würde es brennen? habe ich das richtig verstanden.

Der Keller, das klingt richtig gut. Dunkel und kühl.

vielen Dank für deine Hilfe

liebe Grüße


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Epoxydharz-9 Fragen zur Sicherheit und andere..
BeitragVerfasst: 09.06. 2010 20:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.09. 2005 18:53
Beiträge: 4268
nein, nein, der Messbecher entzuendet sich nicht spontan mit dem Aceton. Aber wenn du daneben mit einem Feuerzeug spielst, dann wird sich zuerst die Fluessigkeit zu brennen beginnen und dann der Becher schmelzen/brennen und dann hast du eine riesige Schweinerei.

Solange du den Aceton nicht anzuendest (auch Funken koennten ausreichen) oder das ganze in den Backofen steckst (also Messbecher mit Aceton drin), ist nichts zu befuerchten!

Gruesse
alpha

_________________
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist fünf minus zwei?
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO
[ Time : 0.052s | 15 Queries | GZIP : Off ]
© Ondrej Burkacky 2000-2011 - Impressum/Haftungsausschluss