Hallo terruk!
Ich hab mal den Phosphat-Gehalt in verschiedenen Cola-Sorten (Afri, Coca, Pepsi, etc.) photometrisch bestimmt. Entfärbt kriegst Du die Cola mit massig Aktivkohle.
Ich kann ja mal aufschreibn, wie wir´s damals gemacht haben (ist vielleicht manchmal etwas um 10 Ecken -z.B. die Verdünnung der Cola- aber die Konzentration kann man ja irgendwie noch ausrechnen.):
Zuerst werden 50 ml der Cola abgemessen und in ein Becherglas gegeben.
Dann wird die Cola gekocht, um die Kohlensäure zu vertreiben.
(Nach dem Kochen ist der pH-Wert niedriger als vor dem Kochen)
Von der gekochten Cola werden 25 ml abpipettiert und solange mit einigen Spatelspitzen Aktivkohle versetzt bis die Lösung nach anschließendem Filtrieren farblos ist. Der Filter wird mit destilliertem Wasser gespült, wobei darauf geachtet werden muss, dass das Volumen der Lösung nicht größer als 50 ml wird.
Die farblose Lösung wird in einen 50ml- Kolben gegeben, und der Kolben wird mit destilliertem Wasser aufgefüllt.
Aus dem 50ml- Kolben werden 10 ml abpipettiert und in einen 250ml- Kolben gegeben, der ebenfalls mit destilliertem Wasser aufgefüllt wird.
50 ml der so verdünnten Lösung werden in ein Becherglas gegeben und mit 10 ml
Vanadat-Molybdat-Reagenz versetzt.
Die Lösung färbt sich gelblich und wird photometrisch vermessen.
Da es sich bei der Photometrie um eine vergleichende Bestimmungsmethode handelt, ist es zur Festlegung der Konzentration der Analyseprobe notwendig, eine Kalibration mit einem Blindwert und mehreren Standardkonzentrationen im linearen Messbereich durchzuführen.
Der Messbereich liegt bei der photometrischen Bestimmung von Cola zwischen
0.02 mg/L und 0.05 mg/L.
Zur Messung wird am Photometer die Wellenlänge 405 nm eingestellt.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
MfG