Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbpigment
BeitragVerfasst: 19.10. 2008 15:10 
Hallo.
Mein Mann und ich haben beim Aufräumen gelbes Farbpigment auf dem Dachboden meiner Eltern gefunden.
Nun steht dieser Sack bestimmt schon 30 Jahre (oder länger) dort oben.

Die gelbe Farbe ist noch gut erkennbar. Jedoch möchte ich gern wissen, ob man mit dieser Farbe noch streichen kann. Kann es sein, dass die Farbpigmente über diesen langen Zeitraum vielleicht zerfallen sind und die Farbe nicht mehr deckt, bzw. nicht mehr zum Streichen geeignet ist?
Sollten wir den Sack (samt Pulver) lieber entsorgen?

Danke

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Farbpigment
BeitragVerfasst: 20.10. 2008 07:53 
Moderator
Moderator

Mein Tipp: Wenn das Pulver noch pulverförmig und noch in der richtigen Farbe ist: Ausprobieren in einem kleinen Töpfchen anrühren, an einem kleinen Stück Holz anstreichen oder was auch immer ob es noch zu einer streichfähigen Farbe wird beim Mischen.
"Normalerweise" sollten die Pigmente nicht zerfallen, Farben zersetzen sich v.a. an Licht, wenn überhaupt, nicht einfach so über die Zeit, insbesondere die "guten, alten", wahrscheinlich schwermetallhaltigen Pigmente.
Schaue gerade mal noch nach, was man da so verwendet hat, weil je nachdem WILLST du das lieber nicht verwenden... Je nachdem könnte es sein, dass da gute Cadmium drin ist... Falls dem so wäre: Nicht einfach in den Müll werfen, sondern als Sonderabfall entsorgen!

Grüsse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 21.10. 2008 13:45 
Hallo.
Danke für die antwort. :)

Also wir haben es einfach mal an der Wand ausprobiert: Es ist am Ende so ein ocker-gelb gewurden, hat auch eigentlich ganz gut gedeckt.

Leider steht auf dem Sack gar nichts mehr drauf... :(
Können da wirklich Schwermetallionen drin sein... wie kann ich das rausfinden?
Wir haben die Farbe jetzt mit geleimter Wandfarbe (enthält Kalk) gemischt. Kann dies vielleicht die Schwermetallionen "unschädlich machen"?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 08.11. 2008 12:27 
Grignardkühler
Grignardkühler

Also meines Wissens hat man früher hauptsächlich BaCrO4 (Bariumchromat) und PbCrO4 (Bleichromat) als Gelbpigmente verwendet. Sollte es sich bei dem Zeug um Bariumchromat handeln, wäre das nicht so tragisch (da nicht giftig), aber Bleichromat wäre schon eher eher ein Problem, da Blei halt giftig ist und das Zeug auch nachdunkelt (wg. der Bildung von schwarzem Bleisulfid aus Blei und Schwefelwasserstoff, welches jeder Mensch ausdünstet...).

Ich würde vielleicht einfach mal in einer Schule den/die Chemielehrer fragen (wenn man keine teuer Analyse machen lassen will), ob er das Zeug mal auf Pb2+, Ba2+ und CrO42- testen kann. Ihr habt was davon (ihr wisst was drin ist) und die Schüler lernen auch was dabei...

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Welche Farbe hat ein rotes Auto?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde