Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (http://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Farbpigmente in Kosmetik?

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

mica99
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Farbpigmente in Kosmetik?

Beitragvon mica99 » 04.05. 2017 09:20

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch den für Kosmetikprodukte verwendeten Farbstoff
CI 787891?

Ich wollte mich etwas genauer über die Inhaltsstoffe einiger Produkte informieren und u.a. eben auch über Farbstoffe/Pigmente.
Und bezüglich des oben genannten Farbstoffes oder Pigment findet man absolut keine Infos.

Ist das vlt so ein ähnlicher wie Titanium Dioxide (CI 77891) oder Eisenoxide ( CI 77491, CI 77492..)?

Diese scheinen nicht so speziell oder selten zu sein, da es mehrere Informationen gibt, aber dieser CI 787891??
Ist das ebenfalls eine mineralische Farbe oder eine synthetische/Azofarbe?
Ist er organisch oder anorganisch?
Gerade unter den Azofarben gibt es ja umstrittene wie dieses intensive Gelb (CI 19140) oder rote Nuancen ( CI 18050),zählt CI 787891 etwasß auch zu solchen gefährlicheren Farben?

Vielleicht kennt sich jemand damit etwas aus und kann mir eine Frage beantworten :D
vielen dank im voraus.

liebe grüße

antworter

Re: Farbpigmente in Kosmetik?

Beitragvon antworter » 04.05. 2017 18:15

Hallo,

CI-Nummern sind immer 5-stellig. deine Nummer ist 6-stellig, also keine offizielle CI-Nummern.
Die Nummern können aus der Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 über kosmetische Mittel entnommen werden.

Gruß

Kasan
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Farbpigmente in Kosmetik?

Beitragvon Kasan » 05.12. 2018 21:31

Kenne ich nicht.
Ich achte schon darauf, dass meine Haut immer top gepflegt ist und vor allem auch ich Produkte verwende welche meiner Haut gutes tun.
Da suche ich auch meistens im Web nach meinen Informationen und Produkten.

Unter anderem ist es so, dass ich mir auch bei https://www.shop-strese.de/ die Produkte angesehen habe und dabei auch verschiedene Produkte für Haut und Haare gefunden habe.
Da werde ich mir auch was bestellen und meine Erfahrungen machen.

Aber im Grunde genommen ist es so, dass ich immer gucke das ich gute Produkte verwende. Da soll aber jeder für sich entscheiden was er machen mag.

Wie sieht es denn aus bei dir ?

© Ondrej Burkacky 2000-2017 - Impressum/Datenschutzerklärung/Haftungsausschluss