Wir haben ein paar Bugs in der neuen Forensoftware behoben, jetzt kann man wieder ohne Probleme Moleküle zeichnen :-).

Farbpigmente in Kosmetik?

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

mica99
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 04.05. 2017 09:16
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Farbpigmente in Kosmetik?

Beitragvon mica99 » 04.05. 2017 09:20

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch den für Kosmetikprodukte verwendeten Farbstoff
CI 787891?

Ich wollte mich etwas genauer über die Inhaltsstoffe einiger Produkte informieren und u.a. eben auch über Farbstoffe/Pigmente.
Und bezüglich des oben genannten Farbstoffes oder Pigment findet man absolut keine Infos.

Ist das vlt so ein ähnlicher wie Titanium Dioxide (CI 77891) oder Eisenoxide ( CI 77491, CI 77492..)?

Diese scheinen nicht so speziell oder selten zu sein, da es mehrere Informationen gibt, aber dieser CI 787891??
Ist das ebenfalls eine mineralische Farbe oder eine synthetische/Azofarbe?
Ist er organisch oder anorganisch?
Gerade unter den Azofarben gibt es ja umstrittene wie dieses intensive Gelb (CI 19140) oder rote Nuancen ( CI 18050),zählt CI 787891 etwasß auch zu solchen gefährlicheren Farben?

Vielleicht kennt sich jemand damit etwas aus und kann mir eine Frage beantworten :D
vielen dank im voraus.

liebe grüße

antworter

Re: Farbpigmente in Kosmetik?

Beitragvon antworter » 04.05. 2017 18:15

Hallo,

CI-Nummern sind immer 5-stellig. deine Nummer ist 6-stellig, also keine offizielle CI-Nummern.
Die Nummern können aus der Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 über kosmetische Mittel entnommen werden.

Gruß


Zurück zu „Sonstige Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

© Ondrej Burkacky 2000-2016 - Impressum/Haftungsausschluss