Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an ChemieStudenten u. vllt auch an Profs
BeitragVerfasst: 04.01. 2009 23:04 
Servus,

nur um kurz meine Situation dazulegen: Ich bin momentan Grundwehrdienstleistender, habe Leistungskurs Chemie gehabt, Chemie macht mir enormen Spaß, kann trotzdem nicht vorstellen im Labor zu arbeiten und will vielleicht trotzdem Chemie studieren, weil mir die meisten von einem BWL-Studium abraten.

Frage also:
1.) WIe sehen eure Arbeitsvorstellungen nach dem Studium aus?

2.) Was seht ihr als besser Kombi: lieber Chemie als Nebenfach studieren und BWL als Hauptfach oder doch Chemie als Hauptfach und BWL als Nebenfach?

3.)Stimmt es, dass sich ein Chemiestudium nur lohnt, wenn man anschließend auch promoviert?

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Frage an ChemieStudenten u. vllt auch an Profs
BeitragVerfasst: 04.01. 2009 23:36 
Moderator
Moderator

zu 1) Es gibt für Chemiker nicht nur Laborjobs (Unternehmensberatung, Patentanwalt, Vertreter für Großgeräte, Pharma etc.). Du wirst es aber ziemlich schwer haben das Chemiestudium durchzustehen, wenn du Laborarbeiten nicht magst, denn du wirst sicherlich 50 % des Studiums im labor verbringen.

zu 3) über 90 % promovieren. Ohne Promotion tut man sich einfach SEHR schwer einen vernünftigen Job zu finden und mit den Aufstiegschancen sieht es dann auch nicht immer so rosig aus. Dort kommt dann wieder die Laborarbeit ins Spiel. Eine Promotion besteht einfach zum Großteil aus Laborarbeit.

zu 2) Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass du Chemie als Nebenfach zu BWL studieren kannst. Ich glaube auch, dass du dir sehr schwer tuen wirst einen Chemiestudiengang zu finden, in dem BWL als Nebenfach angeboten wird. Aber es gibt auch noch den Studiengang der Wirtschaftschemie. Das wäre doch dann vielleicht was für dich. Da musst du dann eben Hochschuhlen vergleichen, welche Schwerpunkte dir gefallen.

Warum raten dir die Leute eigentlich so sehr von BWL ab? Magst du das nur nicht studieren, weil dir abgeraten wird, oder kannst du dich einfach nicht entscheiden, ob Chemie oder BWL? Wenn du von BWL nur Abstand nimmst, weil dir abgeraten wird, tu es trotzdem. Mach das, was dir am meisten Spaß macht und dich am meisten interessiert, denn nur dann wirst du auch dein Bestes geben können. Chemie und BWL haben beide ihre Vorteile und Nachteile. Und wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst, dann vielleicht doch Wirtschaftschemie :)

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an ChemieStudenten u. vllt auch an Profs
BeitragVerfasst: 07.01. 2009 19:10 
Wie schon gesagt wurde, ist die Promotion eigentlich Pflich fuer den Chemiker. Sie dauert so 3-4 Jahre in Deutschland. Die Promotion ist meistens reine Laborarbeit, jedoch gibt es auch Moeglichkeiten in Computerchemie und Theoretischer Chemie (sehr Mathe-Lastig).
_Nach_ der Promotion musst Du (wenn Du in die Wirtschaft gehst) keine Laborarbeit mehr machen, aber vielleicht mal als Laborleiter arbeiten. In aller Regel wirst Du langfristig einen Schreibtischjob haben, es sei denn Du gehst z.B. in den Aussendienst des Vertriebs einer Pharmafirma oder eines Laborgeraeteherstellers.
Universitaeten, in denen Du BWL als Nebenfach belegen kannst gibt es sehr wohl- wenn auch nicht so oft. Manchmal gibt es eben eine Anzahl an Stunden, die Du mit Faechern Deiner Wahl fuellen kannst, was dann auch BWL sein kann.
Von BWL mit Nebenfach Chemie kann ich eigentlich nur abraten. Das haben bei uns an der Uni einige Wenige gemacht und das war wohl eine mittelschwere Katastrophe. Dann lieber wie oben vorgeschlagen Wirtschaftschemie.

Gruss zonko

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde