Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Betreff des Beitrags: Geflogen - Was soll ich machen? Kiten?! *g*
Verfasst: 21.06. 2004 19:56
Assi-Schreck
Bin heute gerade aus einem fortgeschrittenen OC Praktikum rausgeflogen. Ich hatte ein Gespräch bei meinem Prof und meinem absoluten Lieblings-Assi und mir wurde dann gesagt, ich könne es nicht mehr schaffen. Ich konnte alle sicherheitsrelevanten Vorwürfe gegen mich widerlegen.... Nun ja.... mir wurde u.a. vorgeworfen, dem Assi nicht die Wahrheit gesagt zu haben...(Unter Stress hab ich "jaja gesagt", er nahm das sehr persönlich, da es um seine Dr.arbeit nicht so super steht)
Jetzt habe das Gespräch nochmal vorüberziehen lassen, und habe gemerkt, daß der Assi den Prof krass belogen hat, um mich loszuwerden, was ich beweisen kann. Sollte ich das tun? Ich verliere immerhin den Rest des Semesters....
Nun ja... eigentlich habe ich absolut keine Probleme mit meinen Profs... in der OC bin ich eigentlich nicht so schlecht dran.... Problem: Dieser eine Prof ist eine Pflaume in der Hinsicht, daß er sich nicht traut, etwas zu sagen. Nach einer 3/4 h wirkte er unsicher, ließ sich dann aber nach Bestätigung des geliebten Assis darauf ein, mich "aus Zeitgründen" das Praktikum wdh zu lassen. 6 Leute im Prkt. - mit mir sind es drei, die etwas hinterherhinken.
Warum ich geflogen bin: Bis zu diesem Semester war das Praktikum ein offenes mit ca 38 Zeitstunden, nun wurde es auf 24 h gekürzt. Pro Tag haben wir teilweise nur 4 h, in den es schwierig wird, nennenswerte Mengen LM zu trocknen. Wir sind alle richtig unter Streß und dabei passieren leider Fehler - nicht nur mir - die man eher als Anfängerfehler bezeichnet - z.B. zu kleiner Kolben. Daher müssen wir die Vorschriften etwas ändern, um dasselbe Pensum zu schaffen (weniger lange sieden...)
Der Assi hat auch versucht mich in der Weise anzupinkeln, indem er behauptete ich hätte es mit der Arbeitssicherheit nicht so. Das konnte ich alles wiederlegen und diesen sogar dann vorführen, daß es nicht stimmte.
Ach ja... warum ich hinterherhinke....
Ich sollte den Titer einer sek-BuLi-lösung bestimmen, wobei ich natürlich unter absoluten Bedingungen (trocken und unter Schutzgas) arbeiten sollte. Da ich da nun mal nich so viel Erfahrung hatte, dauerte das dann auch etwas länger!
also normalerweise sollte es in einem Praktikum genug Zeit geben. Und wenn man Fehler macht, ist der Assistent eigentlich dazu da, einem zu helfen. Das Praktikum ist aber doch sicher irgendwie zeitlich limitiert veranschlagt oder? Da solltest Du nicht vor Ende herausgeschmissen werden.
jaja, das dachte ich auch. Gekocht wird bis zum Schluß...der Kolben ist rund, das Praktikum dauert 6 Wochen und der Labortag geht im Durchschnitt 6 h!
Vorher war das ja ein offenes Praktikum, wobei uns dann in der Unterredung abgesprochen wurde, die Zeit genutzt zu haben. Der Prof war doch ziemlich baff, als er von mir hörte, daß wir von Mo-Fr von 8-18.00 Uhr im Labor gestanden haben. Er hat sich aber nie bei uns im Labor blicken lassen, obwohl wir natürlich auch besonders für ihn und seinen Arbeitskreis Präparate kochen (AK Herges: u.a. Moebiusaromat).
Mein Problem ist jetzt aber nur, daß ich nach der Aktion des Assis beim Prof nicht mehr von einer fairen Beurteilung ausgehen kann, wenn ich im nächsten Semester evt. OCF-2 wiederhole.
Zuletzt geändert von Cabrinha am 24.05. 2006 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dann sag dem Prof halt die Wahrheit. Vor allem, weil gerade die Wahrheit nie falsch ist.
Außerdem geht's letztendlich um Deinen eigenen Arsch - der vom Asi kann Dir doch tierisch latten sein oder?
Da hast Du vollkommen recht... ich hab mir auch schon einen Termin besorgt, morgen am Freitag, und dort werde ich mich dann unter vier Augen mit dem Prof unterhalten.
Ach übrigens: Die Hälfte des Praktikums kann die Präpatate bis zum Ende nicht mehr schaffen. Ich bin also nicht der einzige. Als die Profs sich für die Reduzierung entschieden, hätten sie auch an die Konsequenzen denken müssen - was sie sicher auch getan haben. Die OC gräbt sich jetzt selbst das Wasser ab!
Mir wurde nicht einmal erlaubt, meine zweite Stufe aufzuarbeiten (zweimal umkristallisieren); der Assi fiel ins Wort und wollte das selbst machen. Nicht nur, daß ich das als schallende Ohrfeige empfinde, da es mein wissenschaftliches Selbstvertrauen unterminiert; es zeigt auch, daß es sich bei mir um einen Praktikumsverweis handelt, aber niemand traute sich mir das zu sagen, da ich alle Rechtfertigungen dafür abschmettern konnte. Ich lasse mir die OC von so einem Arsch nicht kaputtmachen!
Jep, so ist's richtig. Zeig's dem Asi *grins*.
Achja und viel Glück wünsch ich Dir auch... da wir ja an der gleichen Uni studieren, bin ich ein bisschen nachdenklich geworden, was die OC betrifft. Naja, vielleicht ist der Typ ja weg, wenn ich soweit bin.
Aber sicher doch..... hab doch nur eine Stufe fertig gekriegt! Im OCF2 sind 7 Stufen in 2/3 der Zeit zu kochen! Vorher warens 8 als ganztägiges Praktikum!
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.