Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Betreff des Beitrags: Gleichgewichtskonstante; Reaktionsquotient
Verfasst: 27.10. 2005 14:17
Rheniumfurzer
Hi Folks
Mal ne, wie ich denke, relativ dumme Frage:
Was besagt die Gleichgewichtskonstante?
Die Formel an sich habe ich verstanden, ich weiß eben nur nichts damit anzufangen.
Und vielleicht noch eine kleine Erklärung über den Reaktionsquotienten, da kann ich mich nämlich gar nichts drunter vorstellen. Weder verstehe ich die Formel, noch weiß ich was damit gemeint ist.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Hmm kann ich jetzt nicht allzuviel mit anfangen, aber ich werd gleich nochmal in meinen Ordner schauen, vielleicht versteh ich es dann.
Und wie ist es mit dem Quotienten???
Danke an Dich ondrej
Der Wert der Gleichgewichtskonstante gibt dir an, ob mehr Produkte oder mehr Edukte gebildet werden, bzw. einfach das Verhältnis der beiden, sozusagen. Ein Wert von 1 entspricht einer Mischung von 50% von Produkten und Edukten (wenn sie gleiche stöchiometrische Faktoren haben...), Ein Wert grösser als 1 heisst, dass mehr Produkt als Edukt gebildet wird.
Der Reaktionsquotient ist ganz praktisch, da du siehst, wie weit du vom Gleichgewicht entfernt bist. Ist er grösser als die Gleichgewichtskonstante, so werden Produkte zu Edukten reagieren, ist er kleiner, das Umgekehrte, ist er gleich, so befindet sich deine Mischung im Gleichgewicht.
Der Reaktionsquotient allein besagt sozusagen nichts, wenn man die Gleichgewichtskonstante nicht kennt
_________________ But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Super, jetzt hab ich es verstanden.
Daumen hoch, sehr verständlich erklärt von Deiner Seite.
Naja ich denke ich werde in nächster Zeit noch viele viele Fragen haben, weil ich absolut keine Ahnung von Chemie habe.
Hi, also ich habe das Thema heute gerade in einem Buch nachgelesen, in dem es eigentlich ganz gut erklärt wurde-allerdings habe ich eines nicht verstanden:
also man muss ja die Gleichgewichtskonstante K(c) mit dem Zahlenwert von Q vergleichen, um zu sehen, wo das Gleichgewicht liegt-meine Frage: Wenn ich die Zahlenwerte der Konzentrationen einsetze, müsste dann nicht immer der gleiche Wert herauskommen?
chlor reagiert mit C6H6. und zwar als lewis säure base paar. und man soll die gleichgewichtskonstante berechnen.
ich habe im brockhaus diese gleichung gefunden:
K= c(C6H6Cl2)/(c0(cl2)*C0(C6H6)-c(C6H6Cl2)*C0(C6H6), wobei Co die ausgangskonzentration ist.
wobei die ausgangskonzentrationen der edunkte vorgegebn sind. und ich weiß nicht wie ich die konzentration des adduktes herauskriege.
ach da ist noch der extinktionskoeffizient für chlor in der messküvette gegeben also für C0(Cl2)
Vielleicht solltest du genauer schreiben, was alles gegeben ist. Nur mit dem Extinktionskoeffizienten kannst du gar nichts rechnen. Irgendwelche Anfangskonzentrationen, Absorption im Gleichgewicht etc. müsste schon gegeben sein, wenn ich das richtig sehe...
Grüsse
alpha
_________________ But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Und weshalb kommst du jetzt nicht weiter, also welches Problem hast du?
Beer-Lambert kennst du wahrscheinlich? A = log(I0/I) = c*d*Extinktionskoeffizient
Grüsse
alpha
ich suche die konzentration vom addukt, da der extinktionskoeffizient sich nicht auf das addukt sondern auf chlor bezieht weiß ich nicht wie man die konzentration von addukt berechnen kann
Du hast mich gerade Zeit gekostet, die dir nicht zusteht: Ich will dir nicht die Aufgaben der ICHO lösen Du warst einigermassen schlau, hast Iod gegen Chlor ausgetauscht... - Dachte mir zwar schon länger, dass das mit Chlor wohl eher hässlich und untypisch wäre, aber der Groschen fiel erst jetzt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.