Hallo!
Ich bin zwar kein Chemiestudent, sondern Tiermediziner aber ich denke ich darf hier mal antworten
In den meisten kommerziellen Hundefutter-Marken ist mindestens ein Getreideprodukt drin. Daneben gibt es Futtersorten, die im Rahmen einer Futtermittelallergie nur ganz wenige Bestandteile haben und auch nur solche mit denen das Tier in der Regel bisher noch keinen Kontakt hatte (nur darauf kann man allergisch werden) - z.B. Capelin-Fisch als Protein- und Tapioca als Kohlenhydratquellle, diese Futtersorten gibt es aber nur beim Tierarzt, und die sind ziemlich teuer. Das ist auch eigentlich nur was für Hunde die eine kompliziertere Allergie haben, als nur auf Weizen.
Ob nun die Weizenstärke das Allergen ist, kann man natürlich so nicht sagen, meistens sind es aber wohl schon irgendwelche Proteine, die das Problem sind. Im Zweifelsfall würde ich es eben mal mit einer kleinen Packung probieren, kann sein dass es kein Problem ist.
Ansonsten kann man sich auch einfach mal durch die verschiedenen Futtersorten z.B. bei
http://www.zooplus.de durchklicken, da sind auch die Inhaltsstoffe angegeben.
Das Futter, das ich meinem Hund füttere ("Mera Dog sensitive") enthält zum Beispiel auch keine Weizenprodukte, sondern nur Reis als Kohlenhydratquelle.
Als letzte Möglichkeit gäbe es natürlich noch das "selberkochen"
Hoffe ich konnte helfen!
Grüße,
Ulli aus München