Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
hi,
ich habe Thymolphthalexon als indikator bekommen und habe keine ahnung wie ich ihn zu komplexometrischen titration von Ba einsetzten kann.
pH? puffer? farbumschlag? welche lösung?
habe ihn mal in alkohol gelöst. die herstellerfirma fluka konnte mir keine auskunft übe die anwendung geben.
_________________ Man ist erst dann so richtig betrunken, wenn man nicht mehr alleine, ohne fremde Hilfe, auf dem Rücken liegen kann.
Ist angeblich blau, wenn Ligand, so wie ich das verstehe... - pH sollte nicht zu hoch sein (hat zwischen 9.3 und 10.5 den Umschlag zu blau)...
Also: tiefer pH, dann ist er zuerst blau, wenn das Ba wegkomplexiert ist durch EDTA (oder was du auch immer nimmst) wird die Lösung farblos, wenn ich das nicht alles falsch verstehe...
Grüsse
alpha
_________________ But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
das dachte ich auch. habe das alles qualitativ in einer eprouvette probiert. mit den erdalkalien kam bei keinem pH ein farbumschlag zu stande. erst als ich im überschuss kalilauge zugegeben habe wurde die lösung blau.
als pH indikator dient eigentlich thymolphthalein, das was ich habe ist aber thymolphthalexon.
_________________ Man ist erst dann so richtig betrunken, wenn man nicht mehr alleine, ohne fremde Hilfe, auf dem Rücken liegen kann.
ja, als pH-Indikator geht das schon auch, aber eigentlich sollte der ja schon blau werden mit einem Metall? - Zumindest, wenn der pH nicht zu niedrig ist... - Wirklich seltsam...
_________________ But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.