Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Also ein Initialsprengstoff kann Prinzipiell jeder Sprengstoff sein. Normalerweise nimmt man dazu sehr stabile, gut zu kontrollierende, um eine ungewollte Explosion zu verhindern.
Die Initialzündung muss insgesamt halt so viel Energie erzeugen, dass die eigentliche Zündladung zur Reaktion gebracht wird!
Wichtig ist eine sehr hohe Explosionsgeschwindigkeit, zusätzlich zu der Handhabbarkeit wie von HoWi beschrieben. Zumindest früher hat man oft Blei- oder Silberazid als Initialsprengstoff verwendet.
Gerade sehe ich, was in der Wikipedia zum Thema Bleiazid steht. Findet ihr das verantwortungsvoll, dort eine Darstellung zu publizieren!? Hat mich etwas geschockt.
Viele Grüße,
Cyclobutan
P.S.: Passt nicht mehr ganz in den Thread, aber ob es einen neuen rechtfertigt, weiß ich auch noch nicht
cyclobutan hat geschrieben:
Hallo!
Gerade sehe ich, was in der Wikipedia zum Thema Bleiazid steht. Findet ihr das verantwortungsvoll, dort eine Darstellung zu publizieren!? Hat mich etwas geschockt.
Viele Grüße, Cyclobutan
P.S.: Passt nicht mehr ganz in den Thread, aber ob es einen neuen rechtfertigt, weiß ich auch noch nicht
nein auf die Darstellung könnte man da wirklich verzichten!
Oh man, da gibts shclimmeres als Pb(N3)2. Spätestens beim trocknen davon werden sich die meisten Leute in die Luft jagen, also, keine Gefahr bzgl Terroranschläge!
Keine Ahnung was heute verwendet wird, aber Bleiazid erscheint mir nicht mehr ganz die beste Wahl zu sein! (zumindest aus Umweltgründen)
Es geht ja nicht nur um Terroristen. Ich möchte auch nicht, dass sich irgendwelche Hobbyforscher beim Trocknen von Schwermetallaziden in die Luft sprengen!
Aber das ist eine gute idee, HoWi, den blauen Umweltengel auch für Sprengstoffe einzuführen
also mal gaaanz von vorne.
initialsprengstoffe sollen nicht sehr stabil sein, da sie ja mit geringer energie zur explosion gebracht werden sollen.
als initialsprengstoffe werden solche stoffe bezeichnet, die relativ leicht zur explosion gebracht werden koennen, und die genuegend energie erzeugen, um brisante sprengstoffe (TNT, SEMTEX, Donarit, ... ) zu zuenden.
aufschlag des bolzens auf das zuendhuetchen. wenn man aus einer patrone das pulver rausnimmt und mit nem nagel am initialzuender herumkratzt, machts ziemlich schnell bumm.
Es werden immer noch Silber und Bleiazide verwendet. Sie sind leicht (technisch) herzustellen, und halbwegs habdhabungsfreundlich. Hobbybastler sollten aber davon absehen, irgend etwas mit der Stickstoffwasserstoffsaure anzustellen, da diese sehr unangenehme eigenschaften hat.
Pikrate werden nicht so oft verwendet, da giftiger als azide.
aber fuer verschiedene anwendungen gibt es verschiedene initialzuender.
wer aber glaubt mit einem silvesterknaller einen gewerblichen oder gar militaerischen sprengstoff zuenden zu koennen ist auf dem holzweg.
_________________ Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.
hi ratze, ich wollt nur mal nachfragen was aus deinem referat geworden ist, weil ich nämlich das gleiche thema hab. auch initialsprengstoffe und auch ein referat. hast nicht lust mir mal einen kleinen blick zu gewähren?
danke schonmal.
trustthegirls@hotmail.de
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.