Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kauf von Chemikalien
BeitragVerfasst: 28.03. 2009 16:06 
Laborratte
Laborratte

Ich hrüße erstmal alle hier in der Runde.
Bin neu hier auf diesem Board...und über http://www.google.de auf euch gestoßen :D

Jetz hab ich doch gleich ma ne Frage an euch: Wo, falls überhaupt kauft ihr privat Chemikalien oder zwackt ihr, wie ich derzeit, einfach mal unter der Hand aus dem Labor welche ab?

Kleine Änderung: Ich habe u.a. mit noch vorhanden bzw. aus dem Labor mitgenommen Chemikalien ein "Nachbau" eines Antifrostschutzmittels destilliert. Und ansonsten mach ich Versuche die wir im Labor gemacht haben:
Darstellung von Cyclohexen u.a. Entsorgung läuft über das Entsorgungsunternehmen des Labors wo ich arbeite.

PS: Suche gute Uni, die viel Programm rund um das Thema Chemie bietet und wo man als fertig ausgelernter Chemisch-Technischer-Assistent noch studieren kann.

mfg

Triphenylmethanol aka Martin :mrgreen:

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: 29.03. 2009 01:31 
Moderator
Moderator

Bitte in Zukunft einen aussagekräftigen Titel wählen!

Triphenylmethanol hat geschrieben:
PS: Suche gute Uni, die viel Programm rund um das Thema Chemie bietet und wo man als fertig ausgelernter Chemisch-Technischer-Assistent noch studieren kann.

Versteh ich nicht!
Viel Programm rund um das Thema Chemie, wäre dann vielleicht ein Chemiestudium.
Und warum wo du als Ausgelernter NOCH studieren kann? Was spricht denn gegen ein Studium nach vorheriger Ausbildung?

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Kauf von Chemikalien
BeitragVerfasst: 29.03. 2009 02:00 
Laborratte
Laborratte

Jup. Ich mein...im Juli hab ich ausgelernt und mein Fachabbi in der Tasche..nun stellt sich mir die Frage..ab in die Arbeitswelt oder studieren?

Vllt. kann ich hier ja paar Eindrücke und Meinungen bekommen die mich da in eine Richtung tendieren lassen.

Und zur Topic: Sind Chem. wie HCl, H2SO4 und NaOH noch frei verkäuflich oder liegen bereits dort Beschränkungen in Form von Verboten?

mfg

Martin aka Triphenylmethanol

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 29.03. 2009 02:22 
Moderator
Moderator

Jup. Ich mein...im Juli hab ich ausgelernt und mein Fachabbi in der Tasche..nun stellt sich mir die Frage..ab in die Arbeitswelt oder studieren?

Mit einem Fachabi kannst du meines Wissens nur an Fachhochschulen und nicht an Unis studieren. Das heisst da gäbe es dann z.B. Chemieingenieurwesen, aber keine reine Chemie.

Ob du lieber gleich zum Arbeiten anfängst oder erst noch studierst hängt von dir ab. Willst du noch 4 Jahre studieren oder gleich Geld verdienen? Warum willst du überhaupt studieren bzw. was erhoffst du dir davon?

Und zur Topic: Sind Chem. wie HCl, H2SO4 und NaOH noch frei verkäuflich oder liegen bereits dort Beschränkungen in Form von Verboten?

Ich kaufe privat keine Chemikalien, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder Hinz und Kunz konz. Schwefelsäure kaufen kann oder konz. HCl. Das Zeug (insbesondere die Schwefelsäure) hats schließlich in sich.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 29.03. 2009 10:57 
Moderator
Moderator

Kaufe selbst auch keine Chemikalien fuer zu Hause, aber: Wende dich an den Apotheker deines Vertrauens und er wird dir sagen, was er dir verkaufen kann und was nicht. - Glaube, man kann erstaunlich viel kaufen...

Gruesse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 29.03. 2009 11:24 
Laborratte
Laborratte

Nun...als reiner CTA verdient man ja nun nicht wirklich viel Geld. Und als Master, gibt ja mittlerwile nur noch die amerikanischen Titel, verdient man, wenn man genommen wird, doch erheblich mehr.

mfg

Martin

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 29.03. 2009 12:19 
Moderator
Moderator

Klar verdient man mit einem Uni-Abschluss mehr als nach einer Berufsausbildung. Wenn's Dir aber auf's Geld ankommt, solltest Du erst rechnen: Das Studium dauert einige Jahre und Du verdienst NICHTS, musst aber trotzdem Miete zahlen und von irgendwas leben. Nach dem Studium folgt meist die Promotion, die auch nochmal ein paar Jahre dauert. An einer Uni sind damit mindestens 8 Jahre fällig, von denen 5 ohne Einkommen und 3 mit geringem Einkommen. Bis Du dann in dem Job, den Du nach dem Studium hoffentlich bekommst, das ganze Geld, dass Du in den Jahren als CTA hättest verdienen können, wieder reingeholt hast, das dauert... Den finanziellen Aspekt für ein Studium nach der Ausbildung, kann ich persönlich also nicht nachvollziehen.

Ich muss mich auch SantaMaria anschließen: Nach dem Fachabi ist, meines Wissens, nur FH-Studium möglich.

Es gibt aber noch 2 Dinge, die ich an Deinem Post nicht verstehe:
1) Was meinst Du mit "viel Programm" ums Studium herum und einer Uni, an der Du auch als CTA "noch" studieren kannst?
Beim Chemiestudium bleibt schlichtweg keine Zeit für "viel PRogramm". Du bist froh, wenn Du abends endlich aus der Uni raus kommst. Und das mit dem "noch studieren" klingt für mich so, als wärst Du der Meinung, dass Du als CTA ein einfach Studium vor Dir hast. Falls dem so ist: Vergiss es! Im ersten Semester ist's relativ locker. Danach bist Du dann einer von vielen Deppen, die verdammt viel lernen müssen und die Ausbildung - egal wie gut Du sie abgeschlossen hast - bringt Dir Null Vorteil. Höchstens den, dass Du evtl. weißt, was Du mit dem Studium erreichen und später werden willst. Fachlich hast Du von der Ausbildung dann nichts mehr.
2) Was willst Du mit Chemikalien zu Hause? Alles was man für den "Alltag" braucht, gibt's frei verkäuflich in Supermärkten und Apotheken. Als CTA solltest Du wissen, dass man von dem Rest die Finger lassen sollte, wenn man keine entsprechende Umgebung (=sicheres Labor) zur Verfügung hat.

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist drei plus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde