Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kunststoff mit speziellen Eigenschaften gesucht
BeitragVerfasst: 07.10. 2010 11:45 
Laborratte
Laborratte

Hallo Leute,

für ein Projekt, das ich mit einigen Freunden plane, brauche ich eure Hilfe bei der Suche nach Stoffen, die für einen speziellen Vorgang gebraucht werden und die somit sehr spezielle Eigenschaften haben müssen.
Dabei fehlen mir leider nährere Kenntnisse zum Thema "Chemie", weshalb ich dieses Problem nicht selbst lösen kann.

Wir benötigen einen Kunststoff, welcher ab einer bestimmten Temperatur (60-70°C) beginnt zu reagieren. Oberhalb dieser Temperatur soll er elastisch sein/bleiben.
Sinkt die Temperatur des Stoffes unter diese Grenze, so soll er erstarren und spröde werden, sodass er bereits durch leichten Druck zerbricht.

Der Kunststoff darf zusätzlich für den Menschen nicht giftig sein und muss geschmacksneutral sein.

Wenn jemandem von euch etwas zu unserem Problem einfällt, so wären wir euch sehr dankbar sein. Es wäre eine riesen Hilfe!
Falls jemand eine Lösung parat hat und dies sogar noch mit einer Quelle belegen kann, so wäre dies perfekt. Quellen könnten wir aber selbstverständlich auch selbst suchen, wenn wir erst mal eine Ahnung davon haben, wonach wir suchen müssen!

LG Jan

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Kunststoff mit speziellen Eigenschaften gesucht
BeitragVerfasst: 05.02. 2011 12:07 
Hallo Jan,

Ich habe eine ganze weile in der chemischen Kunstoffverarbeitenden Industrie gearbeitet, also habe ich recht gute Kenntnisse darin.

Zu deiner Frage:

Es gibt eine ganze Reihe von Grund-Kunststoffen wie PP,PE,PS etc.
Die sind alle in Ihrer reinen Form mit ganz bestimmten Eigenschaften belegt, die du ganz einfach nachlesen kannst.
Willst du jetzt aus diesen Grundstoffen einen besonderen Kunstoff machen musst du diesen so verändern das die gewünschten Eigenschaften entstehen, wie beispielsweise der MFI Wert einer davon ist, er wird auch (Melt flow index) genannt, dieser bestimmt die fließfähigkeit eines geschmolzenen Kunststoffes.

So können eine ganze Menge einzelner Eigenschaften erreicht werden die aber auch begrenzt sind, heisst um einen Stoff wie Ihr ihn benötigt, bedarfs es an Forschungsarbeit.

Auch musst du näher definieren was du mit reagieren meinst.???
Aus dem stehgreif fällt mir auch ganz speziell jetzt kein Kunstoff ein der einerseits weich und elastisch ist und andererseits hart und spröde.Viele Polystyrolverbindung sind hart und leicht brüchig.

Also Fazit:
Eine bessere Antwort wirst du hier nicht bekommen, weil das nur jmd. beantworten kann der ganz speziell nach deinen wünschen das versucht zu entwickelt.

Frag doch einfach mal Firmen an.....
Gruß

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Welche Farbe hat ein rotes Auto?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde