Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laborbekleidung
BeitragVerfasst: 29.08. 2005 13:21 
Offline
Laborratte
Laborratte
Benutzeravatar

Registriert: 10.07. 2005 13:06
Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
Ich hab da mal ne Frage,

Welche Laborkleidung ist optimal für einen Chemiker. Ich muss mir für den Semesterstart welche besorgen und ich weiß nicht wo ich welche herbekomme und welche Schutzbestimmungen die erfüllen müssen.

Schonmal danke für eure antworten. :wink:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08. 2005 13:27 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.11. 2002 23:46
Beiträge: 2809
Wohnort: München
wichtig ist ein Kittel aus reiner Baumwolle, auf jeden Fall keine Kunstfaser!
Dann werden geschlossene Schuhe empfohlen.
Kleiner Tip: such Dir mal eine Hose aus, die Du zu Deiner Laborhose deklarierst. Die ist nämlich relativ schnell kaputt.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08. 2005 13:30 
Offline
Laborratte
Laborratte

Registriert: 28.07. 2005 11:34
Beiträge: 4
Du brauchst da wohl nen Kittel und ne Schutzbrille!Also wir müssen auf der Arbeit auch Schutzschuhe gegen elektrostatische Aufladung tragen aber inner Uni wird das wohl eher nich so sein!Also wir denken mal das es die Sachen, zumindest den Kittel in nem Arbeitskleidungsgeschäft gibt!Also bei uns in Essen gibts sowas zumindest!Schutzbrille ka!

_________________
Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.
C.F.Gauss


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08. 2005 13:34 
Offline
Laborratte
Laborratte
Benutzeravatar

Registriert: 10.07. 2005 13:06
Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
Ok, nächstes Problem, ich hab mich im Internet schon wund gesucht und keine Adresse gefunden, wo ich Laborkittel herbekomme. Auch ebay bringt nicht den gewünschten erfolg(was soll man auch von halbherzig ausgefüllten artikelbeschreibungen erarten)

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass unsere Fachschaft welche anbietet, nur leider hab ich da noch keien Antwort bekommen. Also geh ich davon aus, dass keine verkauft werden.

Schutzbrillen können wir in der Uni kaufen, also muss ich mir die nicht besorgen. Das weiß ich.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08. 2005 13:56 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 03.12. 2004 14:45
Beiträge: 1414
Also, wenn du an deinem ersten Labortag in der Uni stehst, dann werden sie dir genau sagen, was du besorgen musst (in der Regel wie gesagt Schurzbrille und Kittel, Säurehandschuhe sind fürs Grundstudium auch praktisch) und wo du es herbekommst. Meistens gibt's irgendwo an der Uni einen kleinen Tandler, der das Zeug dann anbietet, oder die Fachschaft macht Sammelbestellungen etc. Die meisten Studenten kommen da eh an und haben nicht die geringste Ahnung, was sie brauchen oder das sie überhaupt was brauchen. Wenn du vorher einen Kittel kaufen willst, versuch es mal in Läden für Berufsbekleidung. Oder unter dem Stichwort Laborbedarf. Aber wirklich ganz ganz wichtig: Baumwolle! Ja kein Plastik-Zeugs (Mischgewebe).

Ansonsten: Als Laborhose am besten eine Jeans (aber keine Stretch, wegen dem Plastik-Anteil), feste geschlossene Schuhe und wenn's geht auch ein Baumwoll-Oberteil (am besten ohne Aufdruck, weil auch diese Aufdrucke oft ziemlich gut brennen). Naja, ich hab mich immer vor dem Praktikum umgezogen. Was auch immer ganz schlecht ist: Strumpfhosen und Absatzschuhe. Wenn an so eine Strumpfhose Feuer kommt, dann brennt sich die in die Haut. Und mit Absatzschuhen hätte man zumindest bei uns an der Uni bei den Fluchtbalkonen ein gravierendes Problem (ganz abgesehen davon, dass man in denen nicht wegrennen kann und man meistens nicht so sicher steht).

Das sind jetzt so die Basics, die mir da einfallen.

Ciao,
Taleyra


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Baumwolle
BeitragVerfasst: 01.09. 2005 21:59 
Ohne jetzt unnötig Verwirrung stiften zu wollen: Es gibt auch Mischgewebe, die für Laborarbeiten geeignet sind.
Dein Fachhändler hilft weiter (oder auch nicht).

Gruß zonko


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09. 2005 09:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.03. 2004 10:49
Beiträge: 1700
Wohnort: Aalen
jo, wir ham bei uns au mischgewebe benutzt, hab aber kein plan was für eins!

aber reine baumwolle is natürlich besser!

_________________
Hab ich das gesagt? Oder nur gedacht?....Hab ich gesprochen??.......Haben die mich gehört?

Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Aber warum bin ich an das Bett gefesselt?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09. 2005 10:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11. 2002 23:46
Beiträge: 1209
Wohnort: Stuttgart
Laborkittel kriegst du ansonsten bei jedem Berufskleidungshändler und die findest du in den gelben Seiten. Ich bin ich aubsolut für Baumwolle, alles andere hat im Labor nichts zu suchen.

Q.

_________________
...und ab zu Q.s Blog


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laborbekleidung
BeitragVerfasst: 11.02. 2010 11:10 
ja also Baumwolle is gut aber mischgewebe geht natürlich auch ..


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO
[ Time : 0.052s | 14 Queries | GZIP : Off ]
© Ondrej Burkacky 2000-2011 - Impressum/Haftungsausschluss