Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magie - Entzünden eines Streichholz
BeitragVerfasst: 31.07. 2008 15:38 
Liebe Chemiker!

Ich bin Magier und ein Freund von mir hat eine wunderbare Streichholz Routine (Trick) entworfen auf die ich im Detail nicht eingehen werde. Für seinen Höhepunkt würde er das Streichholz gerne "sich selbst" anzünden lassen.
In der Magie gibt es haufenweise mechanische Gerätschaften mit den unterschiedlichsten Methoden um Dinge anzuzünden, allerdings erfordern diese immer, dass man seine Hände zum Zeitpunkt des Entzündens nah am Objekt hat.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Streichholz (evt. mit präpariertem "Spezialkopf") durch eine verzögerte chemische Reaktion zum Brennen zu bringen? So, dass der Magier das Streichholz mit der Chemikalie berühren könnte, seine Hände weg nimmt und die Zauberformel murmelt... und es ERST DANN in Flammen aufgeht.
Insgesamt braucht man ja nicht mehr als 3 Sekunden um den Zuschauer vergessen zu lassen, dass man das Streichhölz je berührt hat, obwohl mehr Zeit natürlich besser wäre.

Uns wurde Natriumhydroxid empfohlen, dass man angeblich mit Wasser/Spucke entzünden kann. Gerade haben wir uns noch darüber unterhalten, wie toll es doch wäre auf diese Art auch Kerzen o.ä. mit einem (schmelzenden) Eiswürfel zu entfachen...

Ich wollte einfach mal die Meinung von Experten einholen, ob und wie es möglich sein könnte, ein Streichholz durch eine chemische Reaktion anzuzünden.
Danke schon jetzt für alle Antworten!

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Magie - Entzünden eines Streichholz
BeitragVerfasst: 01.08. 2008 09:09 
Moderator
Moderator

Mit Natriumhydroxid? - Das halte ich jetzt spontan für ein Gerücht.
Mit metallischem Natrium würde es zwar gehen, doch kann ich das nicht so recht empfehlen.
Was elegant wäre: Wenn du das Objekt mit einer Schutzschicht überziehn würdest, welche von einer Säure angegriffen wird und bei Kontakt mit der Säure sich entzünden würde.
Nur weiss ich gerade nicht, ob das so einfach machbar ist: Weiss nichtmal, ob du ein normales Streichholz z.B. durch Eintauchen in Salpetersäure zum Entzünden bringen könntest...

Bin nicht der grosse Experimentator, sorry :(

Grüsse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 01.08. 2008 12:52 
Hallo lieber Magier,

Früher wurde zur Herstellung von Streichhölzer weißer Phosphor verwendet. Weißer Phosphor hat die Eigenschaft, dass er sich bereits bei ca 50°C selbst entzündet und darf daher nur unter Wasser aufbewahrt werden. Leider ist er auch sehr giftig. Deshalb wurde er in "modernen" Streichhölzern durch den ungiftigen roten Phosphor und Schwefel ersetzt. Leider ist der rote Phosphor wiederrum sehr viel schwerer zu entzünden. Deshalb wird er mit dem starken Oxidationsmittel Kaliumperchlorat vermengt. Diese Mischung hat die Eigenschaft, dass sie sich unter Reibung (Reibfläche) entzündet. Durch die Reibung entsteht Wärme, wodurch das Kaliumperchlorat Sauerstoff abgibt, welcher das rote Phosphor/Schwefelgemisch entzündet. Eine Entzündung, wie von Zauberhand, könnte erfolgen, indem man den Streichholzkopf mit konzentrierter Schwefelsäure benetzt. Allerdings ist das von mir nur eine Vermutung und ich kann dir nicht sagen, wie heftig die Reaktion ablaufen wird. D.H man müßte an die Sache mit größter Vorsicht herangehen. Weiters ist die konz. Schwefelsäure stark ätzend.

Eine netten Kerzentrck habe ich mal vor Jahren in der "know hoff show" gesehen. Und zwar wurde mit einer Schreckschußpistole ein Kerze angeschoßen und die entzündete sich wie von Zauberhand.
Wenn Interresse besteht kann ich dir gerne eine genauer Versuchsdurchführung geben.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 23.09. 2008 18:34 
Ich konnte diesen Link irgendwie nicht wieder finden und bin jetzt gerade auf den Zettel gestoßen, auf dem ich ihn mir notiert hatte. Was ein Glück!

Danke für eure Antworten bisher.

Zitat:
Was elegant wäre: Wenn du das Objekt mit einer Schutzschicht überziehn würdest, welche von einer Säure angegriffen wird und bei Kontakt mit der Säure sich entzünden würde.
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt (nur auf die Säure bin ich natürlich nicht gekommen). Hat irgendjemand eine Idee, wie man so etwas konkret bewerkstellingen kann?

Zitat:
Eine Entzündung, wie von Zauberhand, könnte erfolgen, indem man den Streichholzkopf mit konzentrierter Schwefelsäure benetzt. Allerdings ist das von mir nur eine Vermutung und ich kann dir nicht sagen, wie heftig die Reaktion ablaufen wird. D.H man müßte an die Sache mit größter Vorsicht herangehen. Weiters ist die konz. Schwefelsäure stark ätzend.
Die Idee hört sich gut an, allerdings sollte die Schwefelsäure doch auch nach meinem beschränkten Chemiewissen, meine Haut angreifen, oder nicht? Ich habe Möglichkeiten die Versuche in einem Schullabor auszutesten, allerdings wüsste ich vorher gerne, ob die Methode wirklich Aussicht auf eine Lösung verspricht.

Eine dritte Möglichkeit, die mir noch genannt wurde war die Verwendung von Kaliumpermanganat und Glycerol. Der Streichholzkopf würde mit Kaliumpermanganat vorbereitet und wenn man das Streichholz mit den mit Glycerol benetzten Fingern berührt, geht es in Flammen auf.
Mein Problem dabei ist nur: Bildet Glycerol nicht durch seine fettigen Eigenschaften super Wasserstoffbrückenbindungen zur Haut aus, sodass die Hitze im Prinzip sofort auf die Haut übertragen wird und ich mich wie an heißem Fett verbrenne?

... und außerdem wollte ich auch gerne noch eine Sekunde in der ich mein "magisches Zauberwort" sagen kann, bevor es in Flammen aufgeht. Mir ist wichtig, dass mein Berühren des Streichholzes nicht unmittelbar mit dem Feuerfangen in Verbindung gebracht werden kann, wenn ihr versteht, was ich meine.

Ich hoffe, wir finden gemeinsam eine Lösung!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 25.09. 2008 08:24 
Moderator
Moderator

Achso, achso, die Entzündungsflüssigkeit musst du auch noch auf den Händen haben können? - Dann kommt zumindest die Säurevariante wirklich nicht in Frage. - Das Glycerol-Zeug... Denke, das sollte weniger problematisch sein. Wie schnell sich das dann entzündet im Kontakt mit dem Kaliumpermanganat habe ich keine Ahnung, zum Ausprobieren würde ich es halt nicht mit Glycerol auf den Händen, sondern in einem kleinen Gläschen versuchen in das du das Zündholz kurz eintauchst und schaust, wie schnell das Feuer fängt. Wenn du das Streichholz problemlos herausziehen kannst und evt. sogar noch etwas warten musst - um so besser...

Die ursprüngliche Idee war halt, dass du irgendwie dein Zündholz mit z.B. Calciumcarbonat überziehst, in einem unbeobachteten Zeitpunkt in ein Gläschen mit Salpetersäure steckst, die Säure löst das Calciumcarbonat auf und wenn sie am Zündkopf angelangt ist, entzündet sie diesen. Allerdings müsstest du zuerst testen, ob ein unbehandelter Kopf überhaupt mit Salpetersäure entzündet werden kann, ist nur eine theoretische Überlegung, keine praktische Erfahrung dahinter...

Grüsse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 28.09. 2008 22:13 
Hört sich gut an von der Wirkung her genau das, was ich wollte. Aber Salpetersäure an den Fingern ist wirklich nicht umbedingt ein Grund zur Freude. Außerdem ist mir das ein bischen zu gefährlich nah an den Händen eines Zuschauers mit so einer starken Säure zu hantieren.

Glycerol und Kaliumpermanganat reagieren bei Raumtemparatur leicht verzögert. Das einzige was mir Sorgen macht ist, dass wenn ich den Streichholzkopf mit meinen Fingern berühre, läuft die ganze Reaktion ja auch an meinem Daumen ab. Und da habe ich, wie ich glaube verständlicherweise, etwas gegen. Gäbe es eine Möglichkeit den Kopf mit etwas zu überziehen, dass durch das Glycerol gelöst werden würde, sodass die eigentliche Reaktion wie bei der Säure erst später eintritt?
Ich weiß nicht, wie Glycerol hergestellt wird, aber wenn dies durch eine chemische Reaktion geschieht, könnte man die eventuell auch erst dort auslösen?

Nebenbei bemerkt: Ich erinnere mich nur noch dunkel, dass Salpetersäure und Glycerol zusammen Nitroglycerin ergeben, aber ich glaube das ist nicht die beste Idee - auch im Hinblick auf Gesetze.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 04.05. 2010 19:52 
das ist nicht gerade hilfreich was für eigentschaften hat den jetzt ein streichholz [color=#BF80FF][color=#BF80FF][color=#BF80FF]

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde