Ich konnte diesen Link irgendwie nicht wieder finden und bin jetzt gerade auf den Zettel gestoßen, auf dem ich ihn mir notiert hatte. Was ein Glück!
Danke für eure Antworten bisher.
Zitat:
Was elegant wäre: Wenn du das Objekt mit einer Schutzschicht überziehn würdest, welche von einer Säure angegriffen wird und bei Kontakt mit der Säure sich entzünden würde.
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt (nur auf die Säure bin ich natürlich nicht gekommen). Hat irgendjemand eine Idee, wie man so etwas konkret bewerkstellingen kann?
Zitat:
Eine Entzündung, wie von Zauberhand, könnte erfolgen, indem man den Streichholzkopf mit konzentrierter
Schwefelsäure benetzt. Allerdings ist das von mir nur eine Vermutung und ich kann dir nicht sagen, wie heftig die Reaktion ablaufen wird. D.H man müßte an die Sache mit größter Vorsicht herangehen. Weiters ist die konz.
Schwefelsäure stark ätzend.
Die Idee hört sich gut an, allerdings sollte die
Schwefelsäure doch auch nach meinem beschränkten Chemiewissen, meine Haut angreifen, oder nicht? Ich habe Möglichkeiten die Versuche in einem Schullabor auszutesten, allerdings wüsste ich vorher gerne, ob die Methode wirklich Aussicht auf eine Lösung verspricht.
Eine dritte Möglichkeit, die mir noch genannt wurde war die Verwendung von
Kaliumpermanganat und Glycerol. Der Streichholzkopf würde mit Kaliumpermanganat vorbereitet und wenn man das Streichholz mit den mit Glycerol benetzten Fingern berührt, geht es in Flammen auf.
Mein Problem dabei ist nur: Bildet Glycerol nicht durch seine fettigen Eigenschaften super Wasserstoffbrückenbindungen zur Haut aus, sodass die Hitze im Prinzip sofort auf die Haut übertragen wird und ich mich wie an heißem Fett verbrenne?
... und außerdem wollte ich auch gerne noch eine Sekunde in der ich mein "magisches Zauberwort" sagen kann, bevor es in Flammen aufgeht. Mir ist wichtig, dass mein Berühren des Streichholzes nicht unmittelbar mit dem Feuerfangen in Verbindung gebracht werden kann, wenn ihr versteht, was ich meine.
Ich hoffe, wir finden gemeinsam eine Lösung!