Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
was passiert, wenn ich ein Magnesiastäbchen in die Flamme eines Bunsenbrenners halte?Dann leuchtet es doch nur an den Seiten auf und bleibt in der Mitte dunkel oder?Wieso ist das so und was könnte ich damit sinnvolles im Unterricht zeigen mit diesem Versuch?
Du kannst damit zeigen, wo die Bunsenbrennerflamme besonders heiß ist. Wenn Du unten anfängst, so sind die leuchtenden Teile sehr weit auseinander, in der mitte ist es kalt, weil dort das Luft-GAsgemisch noch nicht brennt; deswegen bleibt dort das Stäbchen kalt.
Je weiter oben Du das Stäbchen hältst, desto näher rücken die beiden leuchtenden Abschnitte zusammen.
Ich kann Dir da noch ein Tip geben: Nimm einen Kupferdraht und halt ihn mit einer Tigelzange fest, während Du ihn in die Flamme hältst. Du erkennst dann die oxidierenden und reduzierenden Teile der Flamme, wenn Du genauso wie oben verfährst.
Hi leute ich habe mal eine frage ich bin auf dem Berufskolleg Kartäuserwall in Köln ich muss hersausfinden wie Magnesia Stäbchen hergestellt werden kann mir da einer helfen ich finde nichts im i-net
Laut Holleman-Wiberg werden Laborgeräte aus Magnesia (Schiffchen, Tiegel, Stäbchen..) hergestellt, indem man MgCO3 bei 1600-1700°C brennt. Dabei wird dann CO2 abgespalten und das entstehende MgO sintert dann zu einer hochfeuerfesten Masse zusammen.
Laut Holleman-Wiberg werden Laborgeräte aus Magnesia (Schiffchen, Tiegel, Stäbchen..) hergestellt, indem man MgCO3 bei 1600-1700°C brennt. Dabei wird dann CO2 abgespalten und das entstehende MgO sintert dann zu einer hochfeuerfesten Masse zusammen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.