|
hallo heute ist leider meine letzte vorlesung für chemisches rechnen entfallen und ich muss mich selber mit dem stoff auseinandersetzen. nochdazu muss ich beispiele rechnen, die meine note ausmachen. ich verstehe den stoff leider nicht ganz und hab noch nie sowas in der art gerechnet, drum würde ich euch bitten, mir ein beispiel vorzurechnen und dann mit mir drüber zu reden wenn ich fragen habe. den rest versuche ich alleine zu schaffen. das beispiel: Sie titrieren Propansäure (KS = 1,34 x 10-5 mol/L) mit NaOH. Die Stoffmengenkonzentration der NaOH beträgt 0,1040 mol/L, das vorgelegte Volumen der Säure beträgt 10,0 mL. Aus 6 Wiederholungen erhalten Sie folgende Verbrauchsvolumina: 14,51 mL, 14,54 mL, 14,49 mL, 14,53 mL, 14,50 mL und 14,49 mL. a) Berechnen Sie die Massenkonzentration der Säure inklusive Streuung. b) Berechnen Sie den pH-Wert der vorgelegten Säure, c) den pH-Wert nach Zugabe von 7,255 mL NaOH-Lösung, d) den pH-Wert der Lösung am Äquivalenzpunkt der Titration. (Anm: für die pH-Werte müssen Sie keine Streuung berechnen.)
ich hoff, dass mir jemand helfen kann!
|
|