Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Massanalyse
BeitragVerfasst: 27.01. 2011 15:21 
Laborratte
Laborratte

hallo
heute ist leider meine letzte vorlesung für chemisches rechnen entfallen und ich muss mich selber mit dem stoff auseinandersetzen. nochdazu muss ich beispiele rechnen, die meine note ausmachen.
ich verstehe den stoff leider nicht ganz und hab noch nie sowas in der art gerechnet, drum würde ich euch bitten, mir ein beispiel vorzurechnen und dann mit mir drüber zu reden wenn ich fragen habe. den rest versuche ich alleine zu schaffen.
das beispiel:
Sie titrieren Propansäure (KS = 1,34 x 10-5 mol/L) mit NaOH. Die Stoffmengenkonzentration der NaOH beträgt 0,1040 mol/L, das vorgelegte Volumen der Säure beträgt 10,0 mL. Aus 6 Wiederholungen erhalten Sie folgende Verbrauchsvolumina: 14,51 mL, 14,54 mL, 14,49 mL, 14,53 mL, 14,50 mL und 14,49 mL. a) Berechnen Sie die Massenkonzentration der Säure inklusive Streuung. b) Berechnen Sie den pH-Wert der vorgelegten Säure, c) den pH-Wert nach Zugabe von 7,255 mL NaOH-Lösung, d) den pH-Wert der Lösung am Äquivalenzpunkt der Titration. (Anm: für die pH-Werte müssen Sie keine Streuung berechnen.)

ich hoff, dass mir jemand helfen kann!

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Massanalyse
BeitragVerfasst: 27.01. 2011 22:22 
Moderator
Moderator

Moment mal: Du willst mir sagen, dass du noch nie einen pH-Wert ausgerechnet hast und auch noch nie eine Standardabweichung und das dennoch können müsstest?

Ich meine, das kann ja schon sein, aber das alles in einer kurz und bündigen Antwort sinnvoll zu erklären halte ich doch für eher schwierig. Natürlich könnte ich dir das Zeug einfach vorrechnen und du schreibst es ab - aber bringt dir das langfristig wirklich etwas?

Kurz, wenn du vielleicht etwas gezielter sagen könntest, wo du nicht weiter kommst, bzw. was dir nicht klar ist, dann wäre es leichter und angenehmer dir zu helfen.

Grüsse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist fünf minus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde