Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
das ist vielleicht ein bisschen Offtopic, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.
Gibt es den einen oder anderen Mineralogiestudenten hier oder kennt jemand einen?
Wenn ja, wärs toll, wenn mir jemand über das Studium etwas berichten könnte, weil ich beabsichtige dies oder Chemie zu studieren.
Danke schonmal im Vorraus,
Also ich habe mal gefragt!
Mineralogie in München (vermutlich auch ähnlich in Kiel) läuft folgendermaßen ab:
Man hat im ersten Semester Chemie mit den Chemikern, muss dazu auch ein Praktikum machen (2.Sem)! Man hat Mathe für Naturwissenschaftler und muss ein paar Physikervorlesungen besuchen und auch da ein Praktikum machen!
Dazu natürlich noch Mineralogie (soll recht Mathelastig sein) und Petrologie!
Im Hauptstudium hat man dann entweder Mineralogie oder Kristallographie als Hauptfach und dazu noch ein paar Nebenfächer (ins. 2 Haupt und 2 Nebenfächer)
Materialwissenschaften sind auch dabei!
Insgesamt hat man wohl deutlich weniger zu tun als wenn man Chemie studiert, da man weniger Praktika hat! Es klingt auch recht interessant, aber man macht halt viel Gesteinszeugs, Namen, Zusammensetung, ...! Wenn dich das interessiert, ist Mineralogie bestimmt nicht schlecht!
Die Person die ich gefragt habe klingt zumindest recht begeistert von ihrem Studium!
In München sind etwa 4 Mineralogiestudenten pro Semester, was die ganze Sache sehr"familiärer" macht!
Schau doch einfach mal ob du einen Prof erreichst, bei dem du dann mal schauen kannst wie des Mineralogiestudium so ist (wenns geht)! Wenn da auch nur ein paar Studenten sind, sollte das möglich sein!
Hoffe das hilft weiter und ist auch allgemein genug!
vielen vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.
Das hat mir in der Tat geholfen....
Das Problem ist, dass ich supergerne Chemie machen würde aber mich interessiert auch sehr Mineralogie mit Entstehungsprozessen der Magmatite oder Magnetite oder halt dem ganzen Gesteins- und Kristallzeugs. Aber das kann man wohl in der Chemie auch machen.
Ich habe eben ne Mail an einen Dr. in Mineralogie an der Uni geschrieben und mich zu einer Studienberatung angemeldet.
Wenn's Dich interessiert, sag ich, wie ich mich letztendlich entschieden habe.
Nochmals danke,
Probiers doch mal mit Chemie! Also mit Kristallen, Mineralien und Gestein wirst du da auf jeden Fall in Berührung kommen. Und wenn dich das begeistert, kannst du dann ja im Hauptstudium in die Richtung Festkörperchemie gehen.
Jep, bloss bei Chemie ist das Problem, dass man hammerviel an der Uni ist und ich mach nebenbei Segelfliegen, was auch etwas Zeit (wenigstens mal Nachmittags) in Anspruch nimmt. Ich spiel ausserdem recht viel Tennis... und das kolllidiert...
Klar interessierts mich wie du dich entscheidest!
Außerdem ist das wohl der entscheidende Punkt, willst du sauviel Zeit in der Uni sein, oder wenigstens ein bisschen weniger!
Und Kristallographie und Mineralogie kommt nun wirklich nicht allzusehr vor im Studium!
Chemie reizt mich auch ziemlich. Man hat zwar einen Ar*** voll Arbeit, allerdings hat man dann ein Diplom bzw. Dr. auf einem Gebiet, das nicht viele bewältigen... sei es aus Faulheit oder Desinteresse....
Gut, dass ich mich zur Studienberatung für beides angemeldet hab...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.