andreas hat geschrieben:
manche wissenschaflter behaupeten gar, dass es die technologie ist, die das 21. jahrhundert so verändern werde, wie einst das auto im 20. jahrhundert.
Ich finde es verfrüht, so etwas zu sagen. Kein Mensch kann wissen, wie sich die Technologie in den nächsten fünfzig bis hundert Jahren verändert! - Was es an neuen Dingen gibt, die wichtiger sind, wie wichtig die Nanotechnologie wirklich wird etc.
Hätte vor hundert Jahren jemand gesagt, das Auto werde der wichtigste technologische Schritt im 20. Jahrhundert, so möchte ich ihn doch fragen, was mit den Computern ist...
Vielleicht ist die Nanotechnologie auch nur eine Träumerei, welche nicht wesentlich über die akademischen Grenzen anwendbar ist - oder dann nur in Form von Spielereien wie den teflonbeschichteten Töpfen.
Ob der Quantencomputer je gebaut wird, von dem sie träumen, steht in den Sternen, ob sich für die Medizin die geträumten Fortschritte erreichen lassen, ist wohl auch noch ungewiss.
Die Wichtigkeit einer Technologie lässt sich meiner Meinung nach immer erst nach der grossflächigen Einführung wirklich erfassen...
Grüsse
alpha