Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: negativer wasserstoff
BeitragVerfasst: 01.04. 2009 17:17 
hi!

ich versuche gerade selbstständig mein versäumtes chemie wissen aufzuarbeiten und hab leider keinen mit dem ich darüber diskutieren kann. und ich kann mir das einfach nicht logisch erklären. kann mir irgenjemand helfen???

wie kann wasser zerfallen und positiven wasserstoff bilden also:

H2O -> H+ + OH-

dazu müsste doch das wasserstoff atom ein elektron abgeben, geht das denn? es ist doch nur ein elektron vorhanden oder is die gleichung nur nicht richtig aufgestellt??

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: negativer wasserstoff
BeitragVerfasst: 02.04. 2009 18:50 
Rührfischangler
Rührfischangler

hi,
also die gleichung lautet eigentlich:
H2O + H2O --> H3O+ + OH- (-->zwei wassermoleküle reagieren miteinander zu einem oxonium- und einem hydroxid-Ion).

da es sich hierbei um eine säure base reaktion handelt, musst du davon ausgehen, dass nur ein Wasserstoffproton von dem Wassermolekül abgespalten bzw. aufgenommen wird. entsprechend wird die ladung des hydroxid moküls negativ, da das wassermolekül ein H+, ein wasserstoffproton abgegeben hat, welches dann von einem anderen neutralen molekül, hier das andere wassermolekül, aufgenommen wird. entsprechend wird die ladung dieses moleküles positiv, hier das h3o+ (oxonium) -ion.

solltest du noch probleme beim verständnis haben, frag ienfach nochmal:-)

beste grüße
Takatonga

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 02.04. 2009 19:50 
erstmal vielen dank,

aber das macht die sache für mich nicht wesentlich verständlicher....

wenn ein wasserstoffatom nur aus einem proton und einem elektron besteht wie kann es dann ein proton abgeben? und ich dachte eigentlich, es werden immer nur elektronen abgegeben und nicht die protonen?

außerdem werden atome doch über die protonen anzahl definiert, oder?
wenn ein atom protonen abgeben würde, enstände doch ein anderes element, oder wie funktioniert das???

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 02.04. 2009 19:57 
ich glaube ich hab es doch verstanden,

es wird nicht das ganze wasserstoffatom abgespalten aus dem wassermolekül, sonder nur das proton des atoms, während das elektron am molekül gebunden bleibt... und das wasserstoffatom (ohne elektron) bindet sich an das zweite wasserstoffmolekül und so entstehen dann die unterschiedlichen ladungen... stimmt das so?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 04.04. 2009 08:44 
jap, jenau so ist es.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 04.04. 2009 17:40 
Bleibt noch zu sagen, dass das kein "Wasserstoffatom ohne Elektron" gibt. Ein Atom ist definiert durch die Anzahl von Protonen _und_ Elektronen.

Nimmt es ein Elektron auf oder gibt eines ab, wird es zu einem Ion, einem geladenen Teilchen (Atome sind neutral).

Das _Element_ aendert sich dadurch aber nicht, denn dieses ist durch die Protonenzahl des ("Atom"-)Kerns definiert ist.

Von daher kannst Du sagen, dass ein Wasserstoff_kern_ abgespalten wird-- was das gleiche ist wie ein Proton. Andere Elemente koennen aber nicht so einfach Protonen abspalten, da dazu eine "Kernspaltung" noetig waere!

Gruss zonko

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 06.04. 2009 19:33 
das hat mir doch schon mal weiter geholfen! danke....

aber es kann doch auch kein einzelnes positives wasserstoffion geben oder? das hätte dann ja keine hülle oder? wenn in einer gleichung h+ steht ist das immer nur vereinfacht dargestellt oder?

und ich hätte noch eine frage, wie funktioniert eigentlich genau die elektrolyse von wasser? den aufbau mit dem hoffmannschen wasserzersetzung apparat hab ich soweit verständen, ich weiß auch, dass wasser eine polare elektronenpaarbindung hat, da die elektronegativität von sauerstoff höher ist... also das elektronenpaar näher zu sich zieht, aber sobald sich der sauerstoff vom wasserstoff trennt müsste er doch wieder neutral sein, wieso wandert er trotzdem zur anode und wie kann er dort noch "entladen", wenn er nicht als ion vorliegt?
oder ist das auch wieder nur vereinfacht dargestellt???

lieben gruß

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 08.04. 2009 21:29 
Moderator
Moderator

So lange du nicht reine Gasphasen Chemie machst, ist ein Proton (H+) selten alleine, da hast du recht. Es ist nur bequemer, es so aufzuschreiben.

Was die Elektrolyse anbelangt, hast du auch recht: Der molekulare Sauerstoff und Wasserstoff wandert nicht mehr zur Anode/Kathode: Er blubbert als Gas heraus. Aber er entsteht dort, weil dort die Redoxreaktion stattfinden kann (Elektronenabgabe bzw. Elektronenaufnahme)

Gruesse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist fünf minus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde