Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ph wert justieren in NaOh Lösung
BeitragVerfasst: 23.02. 2011 22:35 
Hallo,

Ich versuche eine NaOH haltige Lösung (2%) auf einen PH-wert unter 11 zu puffern. Leider gelingt es nicht. Zwischen PH über 13 und knapp darunter "stürzt" der PH Wert plötzlich auf unter 7.

Was mache ich falsch? Als Pufferlösung verwende ich Milchsäure. Liegt diese Problematik an der Wahl der Pufferlösung oder handelt es sich um ein grundlegendes Problem?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tip.

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Ph wert justieren in NaOh Lösung
BeitragVerfasst: 24.02. 2011 22:26 
was nimmstn fürn salz für den puffer

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 24.02. 2011 22:39 
Moderator
Moderator

Um pH=11 kannst du eventuell mit HPO4(-2)/PO4(-3) puffern und sonst muesstest mal in einer vernuenftigen Tabelle nachschauen - ist nur einfach das einzige System, das mir gerade in den Sinn gekommen ist...

Gruesse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 26.02. 2011 19:03 
Hallo, danke schon mal für die Tipps. Leider verstehe ich nicht so recht. Meine Frage kommt nicht etwa aus dem Chemie-Unterricht, sondern aus der Kosmetik.

Gesetzliche Vorgaben erlauben für eine Lösung mit NaOH nur PH 11 maximal. Jetzt hatte ich gedacht, ich puffer einfach mit ner Säure bis die Lösung auf <pH 11 kommt. Aber es folgt das beschriebene Ergebnis.

@bibbesman

Was meinst Du denn für ein Salz?

@ alpha

HPO4(-2)/PO4(-3) ?

Gibt es das auch in Lautschrift ;-)

Gestern hat mir ein Diplom-Chemiker kurz erklärt, dass es für jeden PH Bereich bestimmte Säure-Base Kombinationen gibt.

Er hat mir auch ein Buch genannt in denen ich entsprechende Tabellen finde (Küster Thiel...). Das ist wohl sowas wie alpha meint.

Was für mich aber noch wichtig wäre zu wissen: Der Dipl. Chemiker meinte auch, dass man bei einer sehr starken Lauge wie NaOH am besten mit einer sehr schwachen Säure puffern müsste. Dabei, und das ist dann wichtig, braucht man dann quantitativ viel Säure.

Die Zusammenhänge sind mir zwar nicht so richtig klar, aber wenn ich das also nicht falsch verstanden habe, was würde denn bei dieser Konstellation heissen viel?

Also, kann ein Chemiker so in etwa sagen:

wässrige Lösung mit 2% NaOH würde man puffern mit Säure xy ca.

eher 10%
oder 20%
oder gar nochmehr

...oder doch eher deutlich weniger

Ich meine nur deshalb, wenn "viel" notwendige Säure nötig sei um auf pH=11 zu puffern kann ich das Thema sowieso vergessen, denn dann wirds bestimmt wieder nicht gesetzeskonform (Höchstkonzentration) sein.

Vielen Dank.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 27.02. 2011 13:39 
Moderator
Moderator

Ich verstehe noch nicht ganz: Wozu brauchst du die NaOH? - D.h., weshalb musst du NaOH puffern und verwendest nicht einfach entsprechend verduennte NaOH?
NaOH "puffern" finde ich sowieso seltsam, weil wenn du einfach eine schwache Saeure hinzugibst, dann entsteht ein Puffer aus der schwachen Saeure und deren Natriumsalz - und hat mit NaOH herzlich wenig zu tun.

Gruesse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 02.03. 2011 20:48 
Also es geht um ein Produkt zur Nagelhautentfernung und Hornhautentfernung. GestzlichebVorgaben zwingen einen unter den pH 11.

NaOH hat einerseits den gewünschten keratolytischen Effekt (hornhauterweichend), lässt sich aber durch bloßes Verdünnen nicht "stabil" auf z.B. pH > 10,7 und < 11 einstellen, sondern stürzt wie beschrieben in den sauren Bereich.

Was bedeutet das mit den Salzen?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 04.03. 2011 08:11 
Moderator
Moderator

Hae? - Also wenn du einfach eine NaOH Loesung von pH=10 produzierst, dann hast du doch kein Problem damit, dass das "instabil" ist und ploetzlich pH=11.5 hat oder sehe ich da (als Theoretiker) etwas arg einfach?!

Weil: Wenn du das Zeug mit einer Saeure pufferst, dann hast du effektiv keine NaOH mehr - und dein gewuenschter Effekt geht auch Floete.

Kannst immer dein Glueck mit dem oben genannten Phosphatpuffer versuchen (musst vorher eine kleine Rechnung anstellen, ob der um 11.0 auch noch effektiv ist: bei aequimolarem Verhaeltnis ist er zu basisch fuer dich, siehe: Liste) , der sollte auch basisch genug sein um Haut zu entfernen und sonst auch nicht wesentlich bedenklicher, wuerde ich jetzt mal als Laie behaupten.

Gruesse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist fünf minus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde