Hallo, danke schon mal für die Tipps. Leider verstehe ich nicht so recht. Meine Frage kommt nicht etwa aus dem Chemie-Unterricht, sondern aus der Kosmetik.
Gesetzliche Vorgaben erlauben für eine Lösung mit NaOH nur PH 11 maximal. Jetzt hatte ich gedacht, ich puffer einfach mit ner Säure bis die Lösung auf <pH 11 kommt. Aber es folgt das beschriebene Ergebnis.
@bibbesman
Was meinst Du denn für ein Salz?
@ alpha
HPO4(-2)/PO4(-3) ?
Gibt es das auch in Lautschrift

Gestern hat mir ein Diplom-Chemiker kurz erklärt, dass es für jeden PH Bereich bestimmte Säure-Base Kombinationen gibt.
Er hat mir auch ein Buch genannt in denen ich entsprechende Tabellen finde (Küster Thiel...). Das ist wohl sowas wie alpha meint.
Was für mich aber noch wichtig wäre zu wissen: Der Dipl. Chemiker meinte auch, dass man bei einer sehr starken Lauge wie NaOH am besten mit einer sehr schwachen Säure puffern müsste. Dabei, und das ist dann wichtig, braucht man dann quantitativ viel Säure.
Die Zusammenhänge sind mir zwar nicht so richtig klar, aber wenn ich das also nicht falsch verstanden habe, was würde denn bei dieser Konstellation heissen viel?
Also, kann ein Chemiker so in etwa sagen:
wässrige Lösung mit 2% NaOH würde man puffern mit Säure xy ca.
eher 10%
oder 20%
oder gar nochmehr
...oder doch eher deutlich weniger
Ich meine nur deshalb, wenn "viel" notwendige Säure nötig sei um auf pH=11 zu puffern kann ich das Thema sowieso vergessen, denn dann wirds bestimmt wieder nicht gesetzeskonform (Höchstkonzentration) sein.
Vielen Dank.