Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Hallo Leute!
Ich habe da mal eine Frage zur Berechnung der ph-Werte im Allgemeinen.
Es gibt da ja eine Menge Formeln.
Z.b.: 1.ph = -logCH3O+
2. ph = pks+Cbase/Csaeure
3. ph = -logc
4. ph = 1/2pks - 1/2logc
5. ph = pkw - 1/2pks + 1/2logc
6. ph = pks*Cbase/Csaeure
Jetzt muesste ich halt nur noch wissen, wann ich welche Formel anzuwenden habe.
Meine Vermutungen sind:
zu 1. ?
zu 2. ph-Wert von Pufferloesungen
zu 3. ph-Wert von starken Saeuren
zu 4. ph-Wert von schwachen Saeuren
zu 5. ph-Wert einer schwachen Base
zu 6. ?
Noch eine Frage: Wie kann man den ph-Wert einer starken Base berechnen?
Hi!
Eine interessante Frage:
also allgemein gilt: pH=- log (c(H3O+) , das gilt also immer
3. gilt wie du richtig vermutest bei starken säuren, weil die ja fast vollständig dissoziert sind (nur starke Säuren also)
4. ist auch allgemein, vernachlässigt nur die Autoprotolyse von Wasser
(kann man auch für schwache Säuren benutzen)
5. ist nur eine (meiner meinung nach recht sinnlose) umformung, du ziehst den bei 4. berechneten pH Wert einfach von 14 ab (denn pkw=14) und kriegst einen falschen wert; richtiger dürfte wohl sein: pH=pKw - pKb + 1/2 log C(Base) . Damit kannst du den pH-Wert einer schwachen Base berechnen.
für starke Basen gilt c(OH-)=c(B) und somit auch c(H3O+)=Kw/C(OH-) --> pH=14+log c(B)
6.: naja, also mit der gleichung kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. scheint auch nicht richtig zu sein, bist du dir sicher, dass du nicht noch einen logarithmus vergessen hast?
Hallo "dukie"!
Danke fuer deine guten Erlaeuterungen. Bin echt ueberrascht!
In der Tat gibt es "ph = pks*Cbase/Csaeure" wohl nicht. Da hat sich bei mir der Fehlertaeufel eingeschlichen*g*
kann ja mal vorkommen, es stimmt, dass die vielen formeln verwirrend erscheinen, letztendlich kann man sich jedoch alles aus dem massenwirkunsgesetzt ableiten.
ciao
dukie
Vom Weisskohl zum Sauerkraut: ich soll alles, was chemisch damit zusammenhängt unter der Überschrift Säure- Base Reaktion/ Redoxr. in Form einer Facharbeit erfassen. Kein Plan, wie das funtionieren soll! Könnt ihr mir Vielleicht mit eurem Erfahrungsschatz weiterhelfen? Dankeschööön!!!!!!!!!!
Hi!
Habe Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt, war ja gut versteckt...
Also zum Thema Säuren/Oxidation und Reduktion würde ich mal im Riedel oder Howi nach Begriffen wie Brönsted und Lewis suchen, des weiteren Redox Reaktionen. Was Reduktion und Oxidation im Bereich der organischen Chemie angeht, so kannst Du Dir unsere neue Rubrik <a href="http://www.chemiestudent.de/wissen/wissen.php">Wissen Online</a> mal anschauen.
Ciao
Ondrej
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.