Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Photometrie im Schulunterricht
BeitragVerfasst: 27.09. 2004 17:59 
Hallo,
ich habe mal eine Frage, in welchen Bereichen kann man die Photometrie im Chemie-Unterricht einsetzen? Bis jetzt habe ich sie nur in der Komplexchemie eingesetzt, aber die Photometrie ist so wichtig geworden, dass man sie öfters einsetzen sollte. Kann mir bitte jemand ein paar Bereiche aus dem Lehrplan der gymnasialen Oberstufe aufzählen, wo man die Photometrie wunderbar einsetzen kann???
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Sigi :?: :D

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09. 2004 19:00 
Site Admin
Site Admin

Naja.
Prinzipiell dient die Photometrie ja dazu, den Gehalt einer bestimmten Spezies in einer Lösung zu bestimmen.
Dafür kann es in der gymnasialen Oberstufe mehrere Anwendungsmöglichkeiten geben:
Zum einen mal wäre da natürlich die Metohde und allgemein die Analytik an sich (sehr spanendes Thema, bei dem es mich sehr freuen würde, wenn schon in der Schule mehr (kritisches) Augenmerk drauf gerichtet würde.).
Andererseits gibt es viele mögliche Bestimmungen, die das Prinzip der Photometrie anwenden. Die Bestimmung von Komplexen ist das nur der weit verbreitete Regelfall. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit z.B. Glucose photometrisch zu bestimmen (könnte interessant sein, wenn man dann irgendwann bei den Kohlenhydraten angekommen ist...)
Es gibt auch photometrische Verfahren zur pH-Bestimmung und zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts in Lösungen. Ausser der letzteren (und den Komplexen) wird sie Photometrie aber kaum noch angewendet, weil sie einfach zu unspezifisch und zu ungenau ist. Der Messbereich ist für viele Substanen leider sehr gering. Meist ist man auch darauf angewiesen, gefärbte Lösungen zu bestimmen (es gibtauch Alternativen aber sehr aufwändig). Das macht den Einsatzbereich nicht gerade größer.
In der online-Analytik ist die Phtometrie sicherlich immer noch ein verbreitetes Mittel, aber das dürfte im Schulstoff nicht so interessant sein.
Was vielleicht noch eine mögliche Anwendung wäre, sind organische Farbstoffe, ich weiß aber nicht aus dem Stehgreif, ob es dafür schon ausgearbeitete Methoden gibt, sollte aber prinzipiell funktionieren.

Ich weiß, leider nicht wirklich, was genau Du Dir als Antwort vorstellst, daher kann ich hier nur sehr vage Vermutungen anstellen, wofür Du es brauchen könntest ...

Gruß,
AV[/b]

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist fünf minus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde