Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
hallo,
ich hab mal eine Frage zu Physik.
In einem Wasserbad werden gleichzeitig je 10 kg. Gold, Glas und Motoröl
erwärmt.
Welcher stpff hat nach 10 min. die höchste temperatur erreicht?
Begründe.
Meine Antwort wäre jetzt Motoröl, weil es flüssig ist.
Aber ich bin mir nicht sicher.
Hmm... also... Gold ist ein Metall, Metalle leiten Wärme generell sehr, sehr gut.
Glas ist Glas... - So mittel... Öl... ist eine Flüssigkeit, welche die Wärme wohl nicht sonderlich gut leiten wird...
Nebenbei: Je nach Versuch (ich verstehe nicht ganz, was genau gemacht wir) wären auch die Wärmekapazitäten ausschlaggebend. - Die allerdings zu ziemlich ähnlichen Resultaten führen würden...
Grüsse
alpha
_________________ But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Also wenn die drei Materialien einfach in ein Wasserbad gehangen werden, dann wird das Öl - meiner Meinung nach - schneller hohe Temperaturen erreichen als das Glas.
Aber der Versuchsaufbau ist mir irgendwie suspekt... Nach 10 min in Wasser dürften alle Materialien die Temperatur des Wassers (die ja max. 100°C betragen kann) erreichen, oder?
10 kg sind schon was... für Gold nicht so viel, das kann schon durch heiss werden, aber ein 10 kg - Pot Öl ist doch in 10 Min nicht schon 100 °C heiss?
_________________ But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Die Wärmekapazität von Glas (ja, ja, es gibt viele Sorten Gläser, deshalb sind Verallgemeinerungen wohl völlig falsch!) sollte unter jener von Öl liegen, jedenfalls über jener von Gold. Die Wärmeleitfähigkeit von Glas liegt deutlich unter jener von Gold und (weniger deutlich, aber immer noch) über jener von Öl.
Das heisst: Glas leitet die Wärme schneller und braucht weniger Wärme um sich zu erwärmen als Öl, folglich sollte der Glasblock wärmer sein als der Öl-Pot.
Grüsse
alpha
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.