Ich habe im Rahmen meines Praktikums Zugversuche und Schrumpfbestimmung von Rückseitenfolien von Solarmodulen durchgeführt. Bei der Auswertung und Begründung der Ergebnisse haberts aber stark an meinem Verständniss.
Kann mir jemand eine Begündung für den Verhalt, dass der Schrumpf in MD-Richtung größer ist als in TD und die Zugfestigkeit in TD größer als in MD ist, liefern. Ich wäre davon ausgegangen dass der Wert des Schrumpf in TD-Richtung, ebenfalls wie bei der Zugfestigkeit, größer als in MD-ichtung ausfällt. Warum ist dies aber nicht der FAll????? Dass die Zufestigkeit in Richtung TD größer ist begründe ich damit, dass der Grad der Nachverstreckung höher ist und demnach die Orientierung in dieser Richtung höher ausfällt, und vermehrt Hauptvalenzbindungen bei Dehnung beansprucht werden, eine Art Fibrillenstruktur in dieser Rcihtung vorliegen kann...) ist dass richtig???(oder werden die schon entstandenen Strukturen wie Kristallite nicht umorientiert/gedreht sondern einfach die Abstände zwischen den Molekülketten vergrößert, so dass die Hauptorientierung weiterhin in MD-richtung vorliegt)
Es wäre wirklich supra wenn mir jemand helfen könnte, ich hab mich im net schon tot gesucht und komme zu keine resoluten Antwort.
(MD = in Maschinenrichtun/Erstverstreckung, TD = quer zur Erstverstreckung/Nachverstreckung)