Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Also vorne Weg, ich hab eigentlich nichts mit Chemie zutun und mein Wissen darüber ist mehr als beschränkt :wink: !
Dennoch hab ich jetzt mal eine Frage die mich doch extrem beschäftigt und da ich schon das gesamte Netzt durchforscht habe, dachte ich mir, dass mir vielleicht ein paar Chemiker mit Fachwissen weiterhelfen können.
Es geht um folgendes: Ich würde gerne selbst Pomade herstellen ! Pomade ist das schmierige fettige Zeugs ( denkt aml an den Film Grease, Elvistolle usw. ) das man sich in die Haare schmiert.
Ich hab mich jetzt schon ziemlich weit durch Netz gewühlt und auch die wichtigsten Inhaltsstoffe ausfindig gemacht, wie z.B. Vaseline (Petrolatum), Bienenwachs, Lanolin, Wollfett und/oder äterische Öle.
Mir gehts jetzt zum einem darum, ob jemand noch genauerer Zusammensetzungen oder Mischungsverhältnisse kennt, zum anderen frag ich mich, ob man noch Zusätze zur Haltbarkeit mit bei mischen muß.
Zum anderen besteht Pomade ja fast zu 95% aus Fett, doch bei Fett oder Vaseline gibt es Unterschiede in der Konsitenz ( von weich bis hart ), wie kann man den Fett härter bzw. weicher machen ?
Wie Ihr seht kratze ich noch ziemlich nah an der Oberfläche, aber vielleicht gibt es ja jemanden der hier etwas mehr Ahnung oder chemischen Rat weiß. Warum ich jetzt keine fertige Pomade kaufe ? Nun, die gibt es schon, aber ich möchte halt meine eigene Marke kreieren mit dem Geruch und der Festigkeit wie ich es für richtig halte.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte !
Hallo und danke für diese wirklich mal ungewöhnliche Frage.
Spontan fällt mir dazu folgendes ein:
Vaseline ist ja schon mal ein guter Anfang als Basis, da müßtest du also noch die Konsitenz so einstellen, wie du das gern haben willst.
Um es härter zu machen könntest du ein Wachs, also Bienenwachs oder, wenn du nicht wie Elvis Maya bzw. die Lenigrad Beeboys riechen willst, Paraffin/Stearin (Weißes Kerzenwachs, das ganz normale) mit einschmelzen. Wieviel mußt du selber rausfinden. Bedenke dabei aber, daß die Pomade, wenn sie denn im Haar ist, vom Kopf gewärmt wird, also weicher aus bei Raumtemperatur sein dürfte.
Eventuell könntest du auch Lanolin zugeben, das schmilzt bei 40°C... d.h. ich weiß nicht, ob es bei "Betriebstemperatur" eher fest oder weich ist.
So, das hilft vielleicht ein bißchen, halte uns mal auf dem Laufenden.
Also du besorgst dir Bienenwachs, entweder Apotheke, oder billiger vom Imker oder aus alten Bienenwachskerzen.
Nimm nicht das weiße Kerzenwachs (Stearin) das wird bröselig sodass du das Zeug in den Haaren siehst.
Nun schmilzt du das Bienenwachs im Wasserbad ein. Aufpassen dass kein Wasser ins geschmolzene Wachs kommt.
Erhitze ein Öl deiner Wahl, oder auch mehrere gleichzeitig in einem anderen Gefäß.
Ich habe Olivenöl + Kürbiskernöl genommen. Man kann aber auch Kokosöl (riecht gut) nehmen.
Wenn beides heiß ist mischst du es zusammen.
Nun muss das ganze gerührt werden. Ich habe so ein ding zum Milchaufschäumen in die Standbohrmaschine eingespannt und das ganze gerührt bis es "cremig" geworden ist.
Jetzt kannst es kalt werden lassen oder noch Duftstoffe, Zitronenöl oder so zugeben.
Die Konsistenz ist das schwiedrigste. Mal ists zu weich und mal zu hart, aber das muss man durch ausprobieren herausfinden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.