hallo!
ich hoffe jemand ist so nett und kann mir eine frage beantworten, hinter die ich nicht steige... na eher an der ich scheitere

in einem meerwasseraquarium ist jod ein wichtiger bestandteil und sollte extra zudosiert werden. da jodpräperate im fachhandel pro ml gern mal das gleiche kosten, wie ein guter chardonnay, hab ich mich mal etwas umgelesen und folgendes gefunden:
"PVP Jod:
Aufgekommen ist die PVP Dosierung im Meerwasseraquarium erst relativ spät. Bekannt gemacht vor allem durch die Plagegeisterbehandlungen von Michael Mrutzek, einem Fachhändler aus Bremen, findet es seitdem auch Anwendung im Aquarium. Über die Wirkungsweise (Verfügbarkeit) im Meerwasser streiten sich heute allerdings auch noch die "Gelehrten". Wir selber haben lange mit PVP Jod gearbeitet und keine negativen Erfahrungen gemacht. PVP Jod (Polyvinylpyrolidon) gibt es in der Apotheke. Hier entfällt ein Mischen da es rein zugegeben werden kann.
Anwendung: 1 Tropfen auf 200 Liter Aquarienwasser täglich."
nun hab ich mir aus der apo "pvp-jod al lösung" besorgt. das problem ist nun ich komme mit der dosierung nicht klar, da auf der flasche andere angaben stehen und kein polyvinylpyrolidon indixiert ist.
auf der flasche steht:
"1ml lösung enthält 100mgpovidon-jod (mittleres molgew 44.000) mit einem gehalt von 10% verfügbaren jod"
kann mir jemand bei der umrechnung bzw dosierung, in abhängigkeit zum polyvinylpyrolidon, helfen?
wäre sehr dankbar!
gruß
kai