Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rauchbombe für Film
BeitragVerfasst: 11.02. 2011 16:10 
Guten Tag allerseits,

Ich wusste nicht an wen ich mich für dieses Thema wenden sollte und dachte ich probiere es hier, da dieses Forum allem Anschein nach sehr professionell geführt wird.

Um es schnell auf den Punkt zu bringen; Wir sind eine 5-köpfige Hobby Filmcrew und auf der Suche nach einer schnellen und heftigen Rauchentwicklungsquelle (es darf auf keinen fall hochexplosiv oder gefährlich sein da wir keine Profis sind was Chemie angeht ;) ) Es sollte, wenn möglich, einen kleinen Puff geben und direkt eine starke rauchentwicklung von sich geben. Den Puff können wir vertonen und muss daher keine echte Explosion sein.

Momentan experimentieren wir mit einem sehr einfach zuzubereitendem und relativ ungefährlichem KNO3-Zucker-Gemisch (ca. 5:3 im Mischverhältnis), zu welchen man auch etliche Anleitungen im Web findet. Allerdings ist uns die Rauchentwicklung nicht schnell genug und auch ein wenig zu schwach. Wir sind also auf der Suche nach einem Material welches man zusätzlich beimischen könnte damit der Effekt schneller und vorallem heftiger eintritt.

Es wurden bereits Vorschläge wie Schwarzpulver vorgeschlagen, welche ich allerdings direkt verabschiedet habe, denn mit Schwarzpulver herumzuhantieren ist mir schlichtweg zu gefährlich...
(Mein Motto: Safety first!) :mrgreen:

Ich währe Euch extrem dankbar für ein paar Tipps denn wir würden gerne alte Schule bleiben und nicht auf special Effects zurück greiffen müssen (Echte Visuals kommen meiner Meinung nach noch einfach immer besser rüber).

Mit freundlichen Grüssen und gespannter Erwartung,

Zheddo

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Rauchbombe für Film
BeitragVerfasst: 11.02. 2011 16:38 
wasserfreies Aluminiumchlorid und dann Wasser draufkippen. Frage ist nur, ob du an wasserfreies AlCl3 drankommst...

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 11.02. 2011 16:52 
Danke für die rasche Antwort Bibbesman!

Leider haben wir keine Kontakte oder Möglichkeiten an solche Materialien zu gelangen (wie erwähnt sind wir Laien auf dem Gebiet der Chemie). Es müssten daher ausschliesslich Materialien sein an welche man einfach so herankommt.

Wir haben aber schon Sägespäne, Kreide, abgeschnittene Zundholzköpfe und geriebenes Plastik ausprobiert. Bis auf dass es bestialisch gestunken hat und wir der Umwelt keinen wirklichen Gefallen getan haben hatte dies allerdings keinen wirklich fördernden Effekt auf unsere Rauchbomben :(

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 13.02. 2011 11:27 
Moderator
Moderator

Nun, statt direkt Schwarzpulver zu nehmen, koenntest du vielleich das "Schwarz" selbst beimischen: Aktivkohle sollte schneller reagieren als der Zucker - und wenn du das Zeug nicht "gefaehrlich" komprimierst, d.h. nicht in Metall und Glas"behaeltern", sollte das auch nicht viel gefaehrlicher sein, haette ich jetzt mal gesagt - aber Erfahrung habe ich damit auch nicht - von demher vielleicht zuerst im kleinen Massstab ausprobieren, ob es wirklich mehr raucht...

Gruesse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist drei plus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde