Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 07.02. 2012 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reaktionsgleichungen aufstellen
BeitragVerfasst: 13.01. 2008 10:43 
Hallo! :)

1.Frage

Ich hab eine Frage undzwar schreibe ich morgen eine Klasur aber ich verstehe einfach nicht, wie ich eine R. Gleichung richtig ausgleichen muss!! :?:
Ich sitze schon so lange vor meinen Büchern aber kapiere es immer noch nicht. Die Regeln zum aufstellen einer Reaktionsgleichung weiss ich aber wie man es dann zum Schluß ausgleichen muss NICHT :(

ein Beispiel:
4 NH3+ 3 02-----> 2 N2+ 6 H2O

Wie komme ich hier auf die 4 und 3 ich meine worauf muss ich achten.
Muss ich irgendwas mal nehmen oder so?

2. Frage:

Das mit der Wertigkeit kapiere ich ja nur verstehe ich nicht
Wieso z.b Fe Cl2...2 und 1 Wertig ist und
Fe Cl3...3 und 1 Wertig ist!

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
Wäre echt super :D

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01. 2008 11:24 
Moderator
Moderator

Also, als wichtigstes muss du darauf achten, dass links und rechts gleich viele Atome von der gleichen Sorte stehen.

also, wenn du
NH3 + O2 ----> N2 + H2O
hast, dann weisst du, dass du doppelt soviele H2O haben musst, wie O2, aber halb soviele N2 wie NH3.
Und dann geht es nur noch darum, dass du die Einheiten (Moleküle) nicht auseinander brechen darfst, dass du also nicht NH3 + 0.75 O2 --> 0.5 N2 + 1.5 H2O
sondern alles ganze Zahlen haben möchtest.

Das mit der Wertigkeite: Cl ist (ausser mit sich selbst, O und F) immer -I wertig. Die Summe aller Wertigkeiten muss der Ladung des ganzen entsprechen, wodurch sich für FeCl2 die +II für Fe ergibt, da das ganze ungeladen ist.

Grüsse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01. 2008 11:52 
Also erst mal danke das du mir Hilfst , aber das bringt mich kein stückchen weiter:(

Also ich hab zuerst mal versucht die Gleichung zu zeichnen, ob ich es dann verstehe kann, aber ich verstehe es leider nicht. Ich weiss nicht woran das liegt.

was ist überhaupt der Unterschied zwischen 2 Al und Al2 ...ist dass, das selbe ?

Danke Alpha :D

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Reaktionsgleichungen aufstellen
BeitragVerfasst: 13.01. 2008 12:10 
Moderator
Moderator

Tamara hat geschrieben:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, verstehst du nach wie vor nicht wie man die Gleichung ausgleicht?!

Wie der Name schon sagt, das ganze ist eine ReaktionsGLEICHUNG. Du musst dir den Reaktionspfeil wie ein Gleichheitszeichen (=) vorstellen. Du musst also auf beiden Seiten die gleiche Anzahl an Atomen haben.

4 NH3 bedeutet also, dass du auf der linken Seite 4 N-Atome hast und 12 H-Atome. Du musst die Indices der Atome mit der vorangestellten Zahl multiplizieren, wobei N keinen Index hat und das dann quasi einem Index von 1 entspricht, weil das N einmal in einem Ammoniak-molekül vorhanden ist.
Dasselbe machst du mit den O-Atomen. Dann musst du eben schauen wieviel der N,O und H-Atome auf der rechten Seite stehen und dann ausgleichen. Das eigentlich simpelste Mathematik. Du hast auf der rechten Seite N2 und auf der anderen Seite wie oben geschrieben 4 N-Atome also musst du rechts einfach ne 2 davorschreiben um dort auch auf 4 N-Atome zu kommen.

So was wie Al2 gibts meines Wissens nicht, deshalb mach ichs an einem anderen Beispiel.
Nehmen wir einfach Chlor.
2 Cl- bedeutet, dass du zwei Chloridionen hast.
Cl2 bedeutet, dass du ein Chlormolekül hast.
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du für deine Reaktionsgleichung 2 Cl-Atome hast, aber chemisch betrachtet ist es was anderes.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 13.01. 2008 13:20 
Laborratte
Laborratte

[quote="Tamara"]Hallo! :)

1.Frage

Ich hab eine Frage undzwar schreibe ich morgen eine Klasur aber ich verstehe einfach nicht, wie ich eine R. Gleichung richtig ausgleichen muss!! :?:
Ich sitze schon so lange vor meinen Büchern aber kapiere es immer noch nicht. Die Regeln zum aufstellen einer Reaktionsgleichung weiss ich aber wie man es dann zum Schluß ausgleichen muss NICHT :(

ein Beispiel:

Wie komme ich hier auf die 4 und 3 ich meine worauf muss ich achten.
Muss ich irgendwas mal nehmen oder so?

2. Frage:

Das mit der Wertigkeit kapiere ich ja nur verstehe ich nicht
Wieso z.b Fe Cl2...2 und 1 Wertig ist und
Fe Cl3...3 und 1 Wertig ist!

Hallo erstmal ... so um auf deine erste frage zu antworten.
Es gibt ein paar Regeln die bei Reaktionsgleichungen gelten !

Ich habe mal versucht dir eine kleine anleitung für Reaktionsgleichungen zu schreiben ich hoffe das du sie verstehst...

am anfang Betrachtest du die einzelnen Reaktionschritte , in der Regel hält es sich bei sowas um Redox Gleichungen das bedeutet das du 2 Teilschritte betrachten kannst ! .. einmal die Oxidation zum anderen die Reduktion eines Elements ...
machen wir das ganze mal am populären beispiel der Manganometrie
http://de.wikipedia.org/wiki/Manganometrie
Dir muss klar sein in welchem teilschritt die oxidationsstufe erhöht und wo sie erniedrigt wird ! Das ist auc hschon deinezweite Frage... wie erkläre ich das mit der wertigkeit !
Am einfachsten ist es wohl an der Lage im Periodensystem abzulesen. Der Wert für die Elektronegativität gibt an wie sehr ein Element Elektronen aufnehmen mag oder wie leicht er sie abgibt. Das ziel eines jeden Hauptgruppenelements ist es, eine 8 elektronen schale zu erhlaten.. so jetzt schaust du in welcher gruppe sich das element befindet und susbtrahierst 8 - Gruppen nummer. Das ist die anzahl der elektronen die einem element zur vollen schale fehlen und durch elektronen aufnahme kann es die befüllen. Anderst herum elemente die nahezu unbesetzte schalen besitzen würden nun auch gerne 8 elektronen besitzen, hat allerdings nicht die elektronenziehede kraft viele elektronen aufzunehmen also kann er sie abgeben .. dies sind ebsonders die elemente die links im PSE stehen also Alkalimetalle etc...... das element kann aber elektronen abgeben und zwar gerade soviele wie es besitzt. chlor zum beispiel ...
chlor steht in der 7ten gruppe also weit rechts und nimmt gerne elektronen auf, somit kann es 8-7 = 1 ein elektron aufnmehne um die volle schale zu erhalten oder alle 7 elektronen abgeben um eine volle aussenschale zu erhalten. hast du den elementen wertigkeiten zugeordnet musst du den elektronenfluss notieren ... ändert sich die oxidationsstufe.. oder auch wertigkeit genannt fliessen eletronen ... oxidation heisst das elektronen abgegeben werden. dass heisst das sich bei diesem element die oxidationsstufe erhöht we im beispiel vom kohlenstoff bei der manganometrie... es ist erst 3 wertig und wird zum 4 wertigen kohlenstoff oxidiert... hier siehst du auch das es nun als element der vierten hauptgruppe seine "maximale" oxidationsstufe erreicht hat die elektronen die du dort freigegeben hast fliessen nun in die reduktion. Reduzieren heisst die oix stufe eines elements zu erniedrigen. weisst du nun was deine endprrodukt in der reagktion ist .. bei der manganometrie erhalten wir zB Mn2+ so kannst du mit ´sagen ... in dem permanganat hatte es ox stufe 7 jetzt hat es 2 .. also mzss es 5 elektronen aufgenommen haben. da sich die ox stufe um 5 werte reduziert hat ! .. jetzt vergleichst du den elektronenfluss ... du hast bei dem oxidationsschritt 1 elektron erzeuggt und verbrauchst 5 im redutktionsschritt da elektronen nicht aus dem nichts erschaffenw erden musst du die reaktion ausgleichen, das geht in der regel indem du eine gleichung, in diesem beispiel die oxidationsgleichung mit 5 multiplizierst... nun ist der elektronenfluss identisch. So und genau diese multiplikation gibt dir auch an wie du auf die Koeffizienten der verschiedenen elemente innherlab einer Reaktionsgleichung kommst ich hoffe das du es wenigstens etwas verstanden hast ...
MFG Mikkaa

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01. 2008 13:31 
Moderator
Moderator

Nochmals zur fundamentalen Frage:
Was ist der Unterschied zwischen 2 Al und Al2?

2 Al meint: 2 Aluminium Atome
Al2 meint: Ein Molekül, das aus zwei Aluminium Atomen besteht.

Der Unterschied: statt 2 Al kannst du auch 3 Al oder 1 Al nehmen, wenn du für die Reaktionsgleichung halt 1 bzw. 3 brauchst. Wenn es allerdings Al2 heisst, dann kannst du nur 1, 2, 3 Al2 nehmen, also nur eine gerade Anzahl von Alluminiumatomen.
Kurz: An den Zahlen im Index darfst du nichts ändern, die sind charakteristisch für deinen Stoff, du darfst/musst "nur" die Zahlen vor den Formeln, also die stöchiometrischen Faktoren anpassen.

Grüsse
alpha

@SantaMaria
(Al2 ist ungewöhnlich, aber soll es "unter Bedingungen" geben, wenn ich mich richtig erinnere, evt. ist es geladen...)

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01. 2008 14:26 
Erst mal ...VIELEN VIELEN DANK AN EUCH ALLEN :D
Ich glaube ich habe es verstanden...ich versuche gerade noch ein paar gleichungen auszugleichen :D

Aber noch eine letzte FRAGE :oops: :

WC + O2--> WO3+ CO2

Beim Ausgleichen sieht es ja dann so aus:

2 WC+ 5 O2-->2 WO3 +2 CO2

Wieso steht vor O2 eine 5 es muss doch eigentlich eine 6 stehen oder?
Oder mach ich da was falsch?

DANKEEEEEE

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01. 2008 15:06 
Moderator
Moderator

Tamara hat geschrieben:
Erst mal ...VIELEN VIELEN DANK AN EUCH ALLEN :D
Ich glaube ich habe es verstanden...ich versuche gerade noch ein paar gleichungen auszugleichen :D

Aber noch eine letzte FRAGE :oops: :

WC + O2--> WO3+ CO2

Beim Ausgleichen sieht es ja dann so aus:

2 WC+ 5 O2-->2 WO3 +2 CO2

Wieso steht vor O2 eine 5 es muss doch eigentlich eine 6 stehen oder?
Oder mach ich da was falsch?

DANKEEEEEE

Wieso ne 6?

links: Sauerstoffatome: 5*2 = 10
rechts: Sauerstoffatome: 2*3 + 2*2 = 10

links: 6*2 (wie du meinst) wären dann ja insgesamt 12.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01. 2008 22:45 
Ich habs kapiert... :D :D

Nochmals Danke an alle:):)

byeeee Tamara

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02. 2008 17:00 
Ich hätte eine frage zu einer wichtigen hausaufgabe in chemie...nämlich...
Warum darf man bei einem Reaktionsschema kein Gleichheitszeichen setzen; SONDERN NUR EINEN rEAKTIONSPFEIL????bitte hilf mir !!!!byyyeeeee :?: :?:

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02. 2008 20:01 
Moderator
Moderator

Weil links und rechts ja nicht "das gleiche" steht: Ob du 2*H2 + O2 hast oder 2*H2O, das macht schon einen beträchtlichen Unterschied...

Ne, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, dachte eher, dass das eine Konvention ist und vielleicht spielt obiger Grund ja doch auch eine Rolle?

Grüsse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 14.11. 2010 16:55 

ich hab jetzt auch alles verstanden

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 15.11. 2010 17:08 
Hallo, also ich habe immernochnicht verstanden, warum man anstatt eines gleichheitszeichen einene reaktionspfeil machen muss..

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 19.11. 2010 22:53 
Moderator
Moderator

Konvention - Chemiker sind keine Mathematiker ;)
Und dann ist es ja schon auch nicht genau das gleiche ob du 2*H2 + O2 oder 2*H2O hast, waehren es genau das gleiche ist ob du 2*2+3 oder 7 hast...

Gruesse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 25.11. 2011 15:17 
Ich habs nicht verstanden

Diesen Beitrag melden

[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist fünf minus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde