[quote="Tamara"]
Hallo! :)
1.Frage
Ich hab eine Frage undzwar schreibe ich morgen eine Klasur aber ich verstehe einfach nicht, wie ich eine R. Gleichung richtig ausgleichen muss!! :?:
Ich sitze schon so lange vor meinen Büchern aber kapiere es immer noch nicht. Die Regeln zum aufstellen einer Reaktionsgleichung weiss ich aber wie man es dann zum Schluß ausgleichen muss NICHT :(
ein Beispiel:
4 NH3+ 3 02-----> 2 N2+ 6 H2O
Wie komme ich hier auf die 4 und 3 ich meine worauf muss ich achten.
Muss ich irgendwas mal nehmen oder so?
2. Frage:
Das mit der Wertigkeit kapiere ich ja nur verstehe ich nicht
Wieso z.b Fe Cl2...2 und 1 Wertig ist und
Fe Cl3...3 und 1 Wertig ist!
Hallo erstmal ... so um auf deine erste frage zu antworten.
Es gibt ein paar Regeln die bei Reaktionsgleichungen gelten !
Ich habe mal versucht dir eine kleine anleitung für Reaktionsgleichungen zu schreiben ich hoffe das du sie verstehst...
am anfang Betrachtest du die einzelnen Reaktionschritte , in der Regel hält es sich bei sowas um Redox Gleichungen das bedeutet das du 2 Teilschritte betrachten kannst ! .. einmal die Oxidation zum anderen die Reduktion eines Elements ...
machen wir das ganze mal am populären beispiel der Manganometrie
http://de.wikipedia.org/wiki/Manganometrie
Dir muss klar sein in welchem teilschritt die oxidationsstufe erhöht und wo sie erniedrigt wird ! Das ist auc hschon deinezweite Frage... wie erkläre ich das mit der wertigkeit !
Am einfachsten ist es wohl an der Lage im Periodensystem abzulesen. Der Wert für die Elektronegativität gibt an wie sehr ein Element Elektronen aufnehmen mag oder wie leicht er sie abgibt. Das ziel eines jeden Hauptgruppenelements ist es, eine 8 elektronen schale zu erhlaten.. so jetzt schaust du in welcher gruppe sich das element befindet und susbtrahierst 8 - Gruppen nummer. Das ist die anzahl der elektronen die einem element zur vollen schale fehlen und durch elektronen aufnahme kann es die befüllen. Anderst herum elemente die nahezu unbesetzte schalen besitzen würden nun auch gerne 8 elektronen besitzen, hat allerdings nicht die elektronenziehede kraft viele elektronen aufzunehmen also kann er sie abgeben .. dies sind ebsonders die elemente die links im PSE stehen also Alkalimetalle etc...... das element kann aber elektronen abgeben und zwar gerade soviele wie es besitzt. chlor zum beispiel ...
chlor steht in der 7ten gruppe also weit rechts und nimmt gerne elektronen auf, somit kann es 8-7 = 1 ein elektron aufnmehne um die volle schale zu erhalten oder alle 7 elektronen abgeben um eine volle aussenschale zu erhalten. hast du den elementen wertigkeiten zugeordnet musst du den elektronenfluss notieren ... ändert sich die oxidationsstufe.. oder auch wertigkeit genannt fliessen eletronen ... oxidation heisst das elektronen abgegeben werden. dass heisst das sich bei diesem element die oxidationsstufe erhöht we im beispiel vom kohlenstoff bei der manganometrie... es ist erst 3 wertig und wird zum 4 wertigen kohlenstoff oxidiert... hier siehst du auch das es nun als element der vierten hauptgruppe seine "maximale" oxidationsstufe erreicht hat die elektronen die du dort freigegeben hast fliessen nun in die reduktion. Reduzieren heisst die oix stufe eines elements zu erniedrigen. weisst du nun was deine endprrodukt in der reagktion ist .. bei der manganometrie erhalten wir zB Mn2+ so kannst du mit ´sagen ... in dem permanganat hatte es ox stufe 7 jetzt hat es 2 .. also mzss es 5 elektronen aufgenommen haben. da sich die ox stufe um 5 werte reduziert hat ! .. jetzt vergleichst du den elektronenfluss ... du hast bei dem oxidationsschritt 1 elektron erzeuggt und verbrauchst 5 im redutktionsschritt da elektronen nicht aus dem nichts erschaffenw erden musst du die reaktion ausgleichen, das geht in der regel indem du eine gleichung, in diesem beispiel die oxidationsgleichung mit 5 multiplizierst... nun ist der elektronenfluss identisch. So und genau diese multiplikation gibt dir auch an wie du auf die Koeffizienten der verschiedenen elemente innherlab einer Reaktionsgleichung kommst ich hoffe das du es wenigstens etwas verstanden hast ...
MFG Mikkaa