Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Recherche-Möglichkeiten
BeitragVerfasst: 15.06. 2010 10:25 
Hi!

Im Masterstudium Chemie hat es bei mir jetzt endlich mit einem Forschungspraktikum im Ausland geklappt! Freu mich schon riiiesig drauf, mal etwas internationale Laborluft zu schnuppern! :-)

Jetzt hab ich aber ein großes Problem: bisher gab es bei uns an der Uni bei Recherche immer die Möglichkeit, online-Datenbanken wie SciFinder oder Beilstein CrossFire zu nutzen, was ich für Struktursuchen oder Autorensuchen immer ganz praktisch fand.

Es hat sich aber rausgestellt, daß die Uni, an die ich jetzt gehe, diese beiden Datenbanken nicht hat. Stattdessen wird dort etwas namens "ChemSpider" benutzt, das offen zugänglich im Netz ist.

Ich habe mir das mal kurz angeschaut und fand es etwas unübersichtlich. Anscheinend muß man Strukturen da mit einem anderen Programm zeichnen und dann einladen (was schon bei Brombenzol nicht klappt, da aus dem dann einfach Toluol wurde). Außerdem werden anscheinend gar keine Synthesen ausgegeben, sondern nur - wie bei Beilstein - physikalische Kenngrößen der gefundenen Verbindungen. Und sowas wie Autoren-Suche scheint es da gar nicht zu geben. :(

Deshalb meine Fragen:

1.) kann man mit ChemSpider sich auch Synthese-Vorschriften für gezeichnete Verbindungen ausgeben lassen (also Literaturstellen)?
2.) gibt es bei ChemSpider auch die Möglichkeit der Autorensuche?
3.) weiß jemand andere online Datenbanken, die solche Dinge können?

Anscheinend wurden an meiner Ziel-Uni SciFinder und Beilstein aus Kostengründen abgeschafft (Schweinerei, die Uni ist saureich!).

Kann doch ned wahr sein, daß man heutzutage möglicherweise wie im "Mittelalter" wieder mit den alten roten CAS-Listen und Summenformeln arbeiten muß, da verbringe ich ja die wenigen Wochen nicht im Labor, sondern in der Bibliothek! Da hätte ich mir ja gleich eine Uni in Nordsibirien oder im Busch suchen können :evil:

Hat jemand einen Tipp für mich?

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Recherche-Möglichkeiten
BeitragVerfasst: 15.06. 2010 12:39 
Moderator
Moderator

Tja, das ist erstmal eines der Dinge an die man siche gewöhnen muss, wenn man an andere Unis oder Labors wechselt, dass dort nicht alles so läuft wie im vorherigen Labor.

An der Uni geht es ganz offensichtlich auch mit ChemSpider, ansonsten hätten die sicher schon Lizenzen für die anderen Programme gekauft. Nur weil du mit dem Programm nicht sofort umgehen kannst und dich umgewöhnen musst, ist ja nicht gleich alles doof an der neuen Uni.

Habe gerade versucht nach Brombenzol zu suchen. Das funktioniert sehr gut, man kann dort Strukturen direkt zeichnen und muss nicht zwangsläufig die Upload-Funktion nutzen. Für das direkt Zeichnen braucht man lediglich Java dafür. Das Programm, das dort dann fürs Zeichnen genutzt wird ist ChemSketch, welches recht simpel zu Bedienen ist.

Habe dann nach Aspirin gesucht und unter 'RSC Databases' wurden unter 'Methods in Organic Synthesis' 7 Literaturangaben vorgeschlagen.

Unter wenn man auf der 'Search'-Seite ist, dann kann man unter den Optionen auf der linken Seite zum Beispiel 'Literature Search' wählen und du kannst nach Autoren suchen.
Für die Suche nach Autoren kann man auch einfach 'Google Scholar' oder 'PubMed' verwenden.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 15.06. 2010 14:06 
Hallo SantaMaria,

danke für die Tips! Manchmal braucht es zwar ein paar Anläufe, aber insgesamt scheint alles zu funktionieren (z.B. mußte für die Methoden zur Aspirin-Synthese mehrere Male der Browser komplett geschlossen und die Recherche neugestartet werden).

Weiß jemand zufällig noch, ob es Alternativen zur CCDC Datenbank für die Recherche zu Kristallstrukturen von (organischen) Molekül-Verbindungen gibt? Denn auch die scheint es an meiner Ziel-Uni nicht zu geben (e-mail kam gerade rein).

Nicht, daß ich da an einer metallorganischen Verbindung rumkristallisiere, deren Struktur schon aufgeklärt ist. :lol:

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 15.06. 2010 14:16 
Moderator
Moderator

Das scheint dann allerdings ein individuelles und kein generelles Problem zu sein, denn meine erste Suchanfrage zu Aspirin war erfolgreich und auch alles andere hat einwandfrei funktioniert (verwende Mozilla).

Bzgl. deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 16.06. 2010 07:43 
Zum Thema Autorensuche: funktioniert vielleicht http://www.isiknowledge.com an Deiner Uni?

Gruss cronos

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 19.06. 2010 13:42 
Moderator
Moderator

Ja, Web of Science ist eine tolle Sache... - aber ist natuerlich auch nicht gratis...

Wegen den Kristallstrukturen: Ausser fuer Proteine (die "logischer"weise auf www.pdb.org) zu finden sind, kann ich dir auch nicht weiter helfen und zweifle auch daran, dass es das gibt.

Nur so nebenbei: Hast du keinen VPN mehr deiner "Heimuni"? - Das wuerde viel Umstellung ersparen, auch wenn es keine "Loesung" des Problems ist...

Nur so aus Neugierde: Magst du uns sagen, welche Uni das ist? - Verstehe es, wenn du nicht magst ;)

Gruesse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 21.06. 2010 07:41 
Hallo zusammen!

@zonko: ob das Web of Science dort funktioniert habe ich bisher nicht herausbekommen können - wäre aber eine echt tolle Alternative

@alpha:

Was ist VPN?

Den Namen der Zieluni will ich lieber nicht öffentlich verraten, muß bei jemandem, der von dieser Uni nix hält, wahrscheinlich meine Masterprüfung machen. Und da will ich vorher keine miese Stimmung.

:) Proteine sind schon toll, aber es würde eher um kleinere Molekül-Strukturen gehen. Habe während meiner Bachelor-Arbeit gesehen, wie mein Assi in dieser CCDC nach irgendwelchen Komplexstrukturen gesucht hat. Bei mir würde es eher um metallorganische Sachen gehen.

Aber ich schätze mal, dass man da dann entweder auf gut Glück spielt oder sich in der Bibliothek die Finger wund blättert. Mein Assi aus der BA hat auch mal gemeint, dass etliche Sachen mehrfach und nahezu identisch in der CCDC stehen, weil es einfach oft publiziert wurde - scheint etliche Glycin-Messungen zu geben. Dann mach ich das halt auch.

Aber noch etwas: wie kommt man denn notfalls an Zeitschriftenartikel ran? An meiner Heimuni gibt es einiges in gedruckter und ein paar Sachen sogar in elektronischer Form. Ich nehme jetzt schon fast den Supergau an, daß es auch einige wicchtigere Zeitschriften nicht gibt. Weiß da jemand einen "Copyright-Spender"?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 27.06. 2010 08:05 
Moderator
Moderator

Ausser Bibliotheken und manchmal die Autoren selbst (manchmal vergessen sie, dass es Copyrights gibt und stellen ihre Artikel direkt auf ihrer Homepage online) gibt es wohl kaum "Copyright-Spender". Ganz wenige Zeitschriften sind einfach grundsaetzlich frei zugaenglich.

VPN: erlaubt dir (in etwa), dich in ein Intranet einzuwaehlen, d.h. du kannst, sobald du Internet hast, so tun, als waerest du im Uni Netzwerk.

Gruesse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist das Gegenteil von heiss?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde