Hi!
Im Masterstudium Chemie hat es bei mir jetzt endlich mit einem Forschungspraktikum im Ausland geklappt! Freu mich schon riiiesig drauf, mal etwas internationale Laborluft zu schnuppern!

Jetzt hab ich aber ein großes Problem: bisher gab es bei uns an der Uni bei Recherche immer die Möglichkeit, online-Datenbanken wie SciFinder oder Beilstein CrossFire zu nutzen, was ich für Struktursuchen oder Autorensuchen immer ganz praktisch fand.
Es hat sich aber rausgestellt, daß die Uni, an die ich jetzt gehe, diese beiden Datenbanken nicht hat. Stattdessen wird dort etwas namens "ChemSpider" benutzt, das offen zugänglich im Netz ist.
Ich habe mir das mal kurz angeschaut und fand es etwas unübersichtlich. Anscheinend muß man Strukturen da mit einem anderen Programm zeichnen und dann einladen (was schon bei Brombenzol nicht klappt, da aus dem dann einfach Toluol wurde). Außerdem werden anscheinend gar keine Synthesen ausgegeben, sondern nur - wie bei Beilstein - physikalische Kenngrößen der gefundenen Verbindungen. Und sowas wie Autoren-Suche scheint es da gar nicht zu geben.
Deshalb meine Fragen:
1.) kann man mit ChemSpider sich auch Synthese-Vorschriften für gezeichnete Verbindungen ausgeben lassen (also Literaturstellen)?
2.) gibt es bei ChemSpider auch die Möglichkeit der Autorensuche?
3.) weiß jemand andere online Datenbanken, die solche Dinge können?
Anscheinend wurden an meiner Ziel-Uni SciFinder und Beilstein aus Kostengründen abgeschafft (Schweinerei, die Uni ist saureich!).
Kann doch ned wahr sein, daß man heutzutage möglicherweise wie im "Mittelalter" wieder mit den alten roten CAS-Listen und Summenformeln arbeiten muß, da verbringe ich ja die wenigen Wochen nicht im Labor, sondern in der Bibliothek! Da hätte ich mir ja gleich eine Uni in Nordsibirien oder im Busch suchen können
Hat jemand einen Tipp für mich?