Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silane
BeitragVerfasst: 24.03. 2006 20:13 
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Tach!

weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann "verschiebt" das einfach. :wink:

So hab da etwas, was ich unbedingt loswerden muss. also, da mir keiner eine antwort geschreiben hat, ob jemand das buch "benzin aus sand" gelesen hat, wollte ich mal wissen, ob hier denn irgendjemand irgendwas über silane weiß (ist nämlich in erster linie-wie der titel ja schon sagt- das thema dieses buches).
würde gern mal darüber eine diskussion über alternative energieerzeugung starten (wasserstofffzelle, kernfusiun etc.).

MFG
andreas

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03. 2006 20:31 
Moderator
Moderator

Hmm... Irgendetwas über Silane weiss ich schon, ja...

Das Problem, so wie ich es sehe, an all den meisten alternativen Energieerzeugungsmechanismen ist, dass H2 erstens: viel Energie zur Darstellung verbraucht und zweitens mühsam zum Lagern, transportieren etc. ist!

Die Kernfusion halte ich, je länger je mehr, eher für eine "lustige" Spielerei. Erstens: Funzen tuts nur so halb, bisher brauchst du noch immer ordentlich Energie und bekommst fast nichts raus.
Zweitens: Der Dreck, den das produziert... - Das braucht einige gute, grosse, von allen Menschen weit entfernte Salzbergwerke, fürchte ich! - Habe jedenfalls noch nicht gehört, man könnte dieses endlos verstrahlte Zeug für irgendwas noch sinnvoll gebrauchen...

Grüsse
alpha

p.S. habe das Buch nicht gelesen, aber kann mir auch nicht vorstellen, was das sein soll: "Benzin aus Sand" Sand, das ist eine extrem stabile Verbindung, entspricht sozusagen dem CO2 des Silicium. Das heisst: Fackelst du die Silane ab und hast Sand gemacht, so ist das schön und recht, aber das ist ja dann fest! - Ich möchte nicht der Motor sein...

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03. 2006 20:40 
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Also was ich über kernfusiun weiß ist, dass sie noch nicht-gar nicht- bis jetzt funktioniert hat. aber wenn es klappt dann entsehen doch keine umweltschädlichen abfalle!?

zum problem der silane: es gibt offensichtlch kein problem. bezüglich des motors kann ich nur sagen, dass der herr dr. plichta, der jenige der das buch verfasst hat, auch eine, meiner meinung nach gute lösung, dafür angegeben hat. kurz gesagt: man sammmelt das sand und gibt es dann an der tankstelle wieder ab. ist aber im einzelnen nicht ganz so einfach zu erklären, weil das wirklich sehr technisch ist.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03. 2006 20:58 
Moderator
Moderator

Hmm, aber der Sand entsteht doch dort, wo die Silane verbrannt werden - und da muss sich doch etwas mechanisch bewegen. Und liege ich jetzt wirklich naiv völlig daneben, wenn ich der Ansicht bin, Sand würde da etwas Reibung verursachen, Reibung, die nicht einfach an der Tankstelle abgegeben werden kann? - Vielleicht sollte ich das Büchlein doch mal lesen?!

Was die Kernfusion anbelangt: Hast du dich auch nur ein klein wenig damit auseinandergesetzt? - Das ist ja nicht eine sauber Sache: Hier guter H2, etwas D und T beigemischt, dann kleiner Reaktor, dort gutes He fürs NMR... Im Reaktor hast du PLASMA - und da sausen dir die Neutronen nur so um den Kopf - Das Material, mit dem der Innenraum beschichtet ist wird von der Hitze ziemlich beansprucht, muss also hin und wieder ersetzt werden - und von dem Neutronenbeschuss gut "verseucht"

Grüsse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03. 2006 12:51 
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Es ensteht zwar reibung, aber diese wird "abgefangen" bzw. sinnvoll genutzt. díe silane werden in einem völlig neuen motor, der auf dem wankelmotor basiert, verbrennt.
also zu dem buch kann ich nur sagen, das ich es gut finde, aber es auch genug leute gibt, die es als ziemlich schlecht bewerten. entweder du liebst es, oder du hast es :wink: . ich für meinen teil habe es in 2 tagen durchgelesen.

in dem gebiet der kernfusion bin ich jetzt nicht so bewandert. :(

ich frage mich nur andauernd, was sein wird in 20 oder 30 jahren, wenn wir kein öl mehr haben. die ganze wirtschschaft, ach was sag ich da, die ganze welt baut auf "dem schwarzen gold" auf. werden dann die lichter einfach aus gehn?

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03. 2006 13:53 
Moderator
Moderator

Ne, ne, keine Angst, die Lichter werden bestimmt nicht ausgehen.
Erstens: Öl wird es noch lange geben, zwar immer weniger und immer teurer, aber es wird welches gben
Zweitens: Es gibt noch etwas mehr Erdgas als Erdöl
Drittens: Es gibt eine grosse Menge hässliche Kohle
Viertens: Der Kernkraftausstieg scheint mit noch Zukunftsmusik
Fünftens: Solarenergie wird irgendwann wirtschaftlich werden - ob als Energie um H2 herzustellen oder "direkt" Strom oder was weiss ich wie.

Grüsse
alpha

p.S. Reibung - sinnvoll genutzt??? - Das scheint mir etwas seltsam: Reibung ist doch dadurch definiert, dass Energie in ungeordnete Wärme umgewandelt wird - die Abwärme will man auch noch nutzen? - Das könnte man ja auch bei den üblichen Motoren und tut es, soviel ich weiss, nicht wirklich oder täusche ich mich da?

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03. 2006 16:51 
Site Admin
Site Admin

was das Öl angeht: habe vor kurzem gelesen, dass die Schweden innerhalb der nächsten Jahre den totalen Ausstieg weg vom Öl schaffen wollen. Sie setzen auf Ethanol als Brennstoff. Das hat den Vorteil, dass man die Motoren kaum umbauen muss und dass es zwar einen höheren Verbrauch hat, aber eine höhere Oktanzahl und somit mehr Leistung bei gleicher PS Zahl entsteht. Gewinnen wollen sie es zum Beispiel aus Holz. Aus zwei Tonnen Holz kann man 500 L Ethanol gewinnen und den Rest kann man wohl zum Heizen in einem Kraftwerk verwenden (Fernwärme). Finde ich eigentlich keine so schlechte Idee :-).

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03. 2006 17:14 
Assi-Schreck
Assi-Schreck

@ alpha:

naja, was heißt denn bei dir lange? 60,70 jahre?
und was ist danach, wenn man keine alternativen gefunden hat?
dann kommt der supergau...

ach ja und was ist mit dem co2-emissionen?

@ ondrej:

sowas in der art hab ich auch gelesen. aber ne wirkliche alternative ist das ja auch nicht (-->co2-ausstoß-->treibhauseffekt-->supergau)...

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03. 2006 18:40 
Moderator
Moderator

Hä? - Holz ist erneuerbar! - Pflanze wächst, nimmt CO2 auf, du verbrennst das Holz/Ethanol/Kohle CO2 geht in die Luft, wird wieder aufgenommen etc. Das ist eine einigermassen sinnvolle Alternative - kenne jedoch den ökologischen Aspekt nicht und nicht die Grenzen, schliesslich wachsen Bäume auch nicht beliebig schnell... - Und brauchen Platz!

Supergau? - Neee, der kommt NIE! - Wenn es läuft, wie es theoretisch laufen müsste, dann wird das Öl ja langsam knapper und die Versorgung hört nicht von heute auf morgen auf! - Wird das Öl knapper, wird es teurer, werden Alternativen ökonomisch interessanter, die heute zu teuer sind, weil das Öl zu billig ist! - Ich meine: Was kostet ein Barrel Öl? - 159 L, 64 $. Ist das viel? - Ja, mehr als doppelt so viel wie früher, aber der Dollar ist auch weniger wert als damals. - Steigt der Preis weiter, wird langfristig auch weniger Öl gebraucht.

Und was das CO2 anbelangt: Ich warte schon lange auf den Sommer! - Und man sollte eher etwas dagegen tun, dass die Regenwälder irreversibel abgeholzt werden. Sinnvolle Bewirtschaftung und das CO2 ist gut aufgehoben. - OK, die Verwendung fossiler Brennstoffe setzt natürlich "neues" CO2 frei, welches sonst gebunden wäre - Sollen wir deshalb auf das Öl verzichten? - Dieser Entschluss wäre der Supergau und zwar wirklich! - Deshalb wird er nicht gefällt...

Grüsse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03. 2006 19:04 
Assi-Schreck
Assi-Schreck

ich habe mir diese ganze Diskussion jetzt mal durchgelesen und habe einige Dinge bemerkt:

1. Die Kernfusion funktioniert.......................... man kann sie nur noch nicht kontrolliert ablaufen lassen! :P

2. Der Kram mit dem Ethanol ist uralt! Venezuela oder wars Brasilien hat schon von 30 Jahren damit angefangen, Autos mit Ethanol anzutreiben! 8)

3. Die VErbrennung von Silanen ist ja ganz toll.... aber: Wie willst Du die denn herstellen? Oder woraus möchtest Du sie gewinnen? Der rumliegende Quarzsand ist therdyn. schon im Minimum... es sei denn Du findest eine Reaktion die noch eine neg. RkEnthalpie liefert! :wink:

4. DAs interessante beim Erdöl ist: Je höher der Preis, desto mehr Erdöl wird gefördert...... was sich im ersten Gedanken absurd anhört... ist aber wahr! Steigt der Preis, dann werden auch schon stillgelegte, weil unrentabel, Ölquellen wieder eröffnet. :wink:

5. Oktanzahl bei Ethanol?! Hallo...... wie ist bitte die Oktanzahl definiert?! :lol:

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03. 2006 11:38 
Moderator
Moderator

Zu 1: Naja, dass es Kernfusion GIBT, daran hat hier ja niemand ernsthaft gezweifelt ;) - Wurde nicht schon in den 60ern die erste H-Bombe gebaut?

Zu 3: Silane werden zugänglich, wenn du billigen Wasserstoff bekommst - aber mit billigen Wasserstoff lassen sich auch noch andere lustige Dinge machen...

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03. 2006 13:12 
Assi-Schreck
Assi-Schreck

ahhhhh . zu 3.......! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

BILLIGER WASSERSTOFF! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wie willst Du billig Wasserstoff herstellen?! :wink:
Laß mich raten.... Du nimmst Atomstrom und machst eine Elektrolyse mit Wasser..... kriegst da H2 raus.... den läßt Du dann entweder mit SiO2 oder in einer Brennstoffzelle reagieren, und bekommst Da im besten FAlle genau die Menge an Energie wieder raus, die Du vorher in Form von Atomstrom eingesetzt hast (1. HS der Thermodynamik!)... WUNDERBAR :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03. 2006 21:29 
Moderator
Moderator

Ich habe ja schon geschrieben, dass das Hauptproblem der alternativen Energien wie Silane, Brennstoffzellen etc. der Wasserstoff ist - WENN du ihn billig bekommst, kannnst du lustige Dinge machen.
Und vielleicht bekommst du ihn irgendwann billig, ist ja eines der Forschungsgebiete, Wasser mit Solarenergie zu zerlegen...

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist fünf minus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde