Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Hey, ich mach ein Praktikum in einem chemischen Labor und soll heraus finden, wie die Verbindung zwischem dem Si- C geknackt werden kann! Am besten wäre eine nasschemische Methode!
Danke, Julia
Naja, es geht darum, dass eine Siliziumcarbid-scheibe geätzt werden soll, also soll nicht nur das Silizium entfernt werden, sondern ganze Moleküle aus der Struktur gerissen werden (es sind, wenn ich mich richtig erinnere 500 A° Schichtdicke!)
Tja, hab schon ein bißchen geschmökert und ich bin nicht davon überzeugt, dass HF da angreift- hab schon gegenteilige Berichte gelesen, nicht mal ein Gemisch aus Königswasser und HF liefert geeignete Ätzraten. Was ich bräuchte wär wahrscheinlich ein Kat.
also ich hab jetzt ma unseren ingeniuer gefragt, der ein ziemlich großes Fachwissen verfügt, un er meinte auch, dass das einzige, was er jetzt wüßte ein HF Druck-Temperatur aufschluss eine Si-C verbindung knacken kann. is ja schon eine zieeeeeemlich stabile konfiguration!^^
_________________ Hab ich das gesagt? Oder nur gedacht?....Hab ich gesprochen??.......Haben die mich gehört?
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Aber warum bin ich an das Bett gefesselt?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.