Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
ich hab mal ne frage, ich hab überlegt, durch welche flüssigkeiten man ziemlcihen hohen strom leiten kann.
und da ist mir eingefallen, das man ja eine säure dissozieren könnte. nehmen dann die positiven ionen die elektronen von dem strom auf???
und kann man die säurerestionen von den positivengeladenen ionen trennen, so dass die in ionenform bleiben? wenn ja, wie mach ich das am besten??? und wie verhidnere ich, dass die ionen wieder moleküle bilden????
mfg
_________________ Je älter man wird, desto mehr Freunde verwandeln sich in Straßenschilder!
Um mal Verwirrung zu stiften, wenn keine Lösung mehr da ist ist auch kein Strom mehr da oder? Weil dann ist ja nichts mehr vorhanden was den Strom leiten könnte.
Ich habe immer Bedenken hier etwas zu so Fragen zu posten, da ich nur eine Ausbildugn hinter mir habe und dann denke andere würden mich auslachen oder etwas in der Art wenn ich hier etwas falsches Poste.... ich schreibe daher mal meine Meinung dazu egal ob sie jetzt richtig ist oder falsch!
Ich denke mit Strom durchleiten meinst du, das die Lösung die du verwendest als Leiter fungieren soll?
Um einen Hohen Strom zu erreichen benötigst du dann einen Verbraucher mit niedrigem Widerstand. Die Spannung ist festgelegt. Der Widerstand der Lösung wird deutlich höher sein als des Verbrauchers aus diesem Grund ist der Spannungsabfall in der Lösung höher. Daraus folgt, das die Lösung der Elektrolyse unterliegt. Nun wieß ich nicht genau was für eine Lösung verwendet wird.
Ich gehe mal von einer Säure aus wie du schriebst, nehmen wir Salzsäure welche vollständig Dissoziiert dann hast du in der Lösung folgende Ionen:
H+ Cl- und das H2O
Das H+ wird manchmal auch in Verbindugn mit Wasser als Hydroniumion H3O+ verwendet sollte aber jetzt keine Rolle spielen. Wasser Dissoziiert auch in geringem Teil sollte aber vernachlässigbar sein.
Durch den Hohen Spannungsabfall in der Lösung hast du jetzt ich nenne es gewissen Druck auf die Lösung so das die Elektrolyse beginnt. Es scheidet sich somit an der Kathode Wasserstoff ab
H+ + e -> H2
und an der Anode Chlor
Cl- -> Cl2 + e
Aus deisem Grund nimmt die Konzentration der Salzsäure immer weiter ab bis nur noch Wasser vorhanden ist. Da Wasser durch die Geringe Eigendissoziation den Strom schlechter leitet wird der Widerstand immer höher und du kannst immer weniger Strom bzw. fast garkeinen mehr durchleiten.
So das ist meine Theorie, berichtigt mich wenn ich falsch liege!
Ronny
Stimmt entsteht dann Wasserstoff das OH- verbindet sich dann irgendwie wieder mit einem H20 und dort wird dann der Sauerstoff frei?
Mal eine Frage zum Gleichgewicht dazu. Wenn ich die Lösung in einem Autoklaven gebe also unter hohen Druck setzte, kann ein höherer Strom durch die Lösung ohne Elektrolyse transportiert werden?
ja klar es entsteht dann H3O+. also hab ich gar keine H+ mehr oder???
also kann ich die auch nicht von den säurerestionen trennen... weil dann ist das wasser ja mit weg und dann ist die säure nicht mehr dissoziiert weil sie ja nur in wasser dissoziieren kann. aber mit dem wasser sind auch die abgespaltenen wasserstoffatome weg womit soll sich das säurerestion dann wieder zum molekül verbinden??????
weil z.b.
HCl + H2O <===> Cl- + H3O+
wenn ich das jetzt erhitze, geht da nur H2O raus oder H3O+??? ist die H-bürkcenbindung stark genug, um das H+ beim verdampfen ans wassermolekül zu binden????
angenommen das H3O+ geht raus dann hab ich doch eigentlich meine säurerestionen"flüssigkeit" (is das dann überhaupt flüssig??)
und wenn das H2O nur rausgeht verbinden sich die H+ und CL- wieder... und dann wüsste ich im moment keine weitere möglichkeit mehr...
außer das vielleicht die hälfte des wassers als H2O verdampft und die andre hälfte als H3O+ (könnnen ionen überhaupt aggregatzustand wechseln???)
dann müsste ich doch theoretisch ein saüremolekül und ein säurerestion haben oder??? (also von zahlen her nur als beispiel..))
irgendwie komm ich da jez nich wirklich weiter...
_________________ Je älter man wird, desto mehr Freunde verwandeln sich in Straßenschilder!
also erstens mal gibt es eigentlich die H+ ionen nur formel, ein einziges proton is sagen wir mal viel zu "reaktiv" um als solches zu bestehen, es bildet sofort mit einem H2O molekül mindestens ein H3O+ oder ein H5O2+!
wenn man jetzt das wasser verdampft, und ein mangel an H2O molekülen besteht verbinden sich H+ und Cl- wieder! HCl ist ein gas, und macht sich dann logischerweise vom Acker!
es gibt keine "restionenflüssigkeit" da in einer lösung immer genau viele + wie - ladungen vorhanden sind, sonst würdest jaa nen schlag bekommen wenn ddu da hin faßt!
ionen bestehen nur in Lösungen oder schmelzen, und können meines wissens keinen agregatzustand wechseln!
Beamer
_________________ Hab ich das gesagt? Oder nur gedacht?....Hab ich gesprochen??.......Haben die mich gehört?
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Aber warum bin ich an das Bett gefesselt?
ionen bestehen nur in Lösungen oder schmelzen, und können meines wissens keinen agregatzustand wechseln! Beamer
den aggregatzustand koennen ionen zwar nicht wechseln, es gibt sie aber auch in der Luft, im Weltall, auf der Sonne, in der IONOSPHAERE, .... sind nicht auf schmelzrn und loesungen beschraenkt.
Beamer hat geschrieben:
es gibt keine "restionenflüssigkeit" da in einer lösung immer genau viele + wie - ladungen vorhanden sind, sonst würdest jaa nen schlag bekommen wenn ddu da hin faßt! Beamer
coool eine geladene fluessigkeit. oder noch besser ein feststoff, der nur aus einer sorte von ionen besteht.
ich sag mal das ist der energiespeicher der zukunft.
nur das handling mag ein bisschen schwierig sein- vielleicht im Vakuum schwebend??? oder so? nur das es niergens ankommt ....
AAAAAAHhhhhhhhhhhhhh grgrgrgggggglllll brazzzzzl
_________________ Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.
den aggregatzustand koennen ionen zwar nicht wechseln, es gibt sie aber auch in der Luft, im Weltall, auf der Sonne, in der IONOSPHAERE, .... sind nicht auf schmelzrn und loesungen beschraenkt.
Und das nennen wir dann gemeinhin Plasma ...
_________________ My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
in der ionosphaere is ionen sonst wuerd sie ja plasmasphare heissen,
plasma is vollkommen ionisiert, und seeeeeeehr heiss, aber ich will mich hier nicht streiten, ich muss wieder meine geladenen festkoerper angreifen ZZZZZZZZZZZZZzzzzzzzzzing
(Autsch)
_________________ Wenn man lange genug wartet, sieht man die Leichen seiner Feinde den Fluss hinuntertreiben.
wieso wußte ich ganz genau, das genau das kommt??
habs extra nicht angesprochen, weil ich bei "normaler einfacher" chemie war, und es nicht unnötig kompliziert machen wollte!
aber hast natürlich recht!
_________________ Hab ich das gesagt? Oder nur gedacht?....Hab ich gesprochen??.......Haben die mich gehört?
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Aber warum bin ich an das Bett gefesselt?
aber wenn ich nun ein stück der ionosphäre unter druck setze ändert sich dann da was??
weil wenn ich hier noch nichmal meine geladenen stücken ionen krieg ne....*grmlgrmlgggrml*
und ionosphäre is ja "gasförmig" glaub ich (nein, ich geh davon aus, weil hab noch nie was von gehört :oops: ) und dann muss es ja auch ionen fest geben. die hat nur noch keiner entdeckt!!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gruß
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.