Wichtige Ankündigungen

Neu! Alle Namensreaktion als PDF herunterladen und ausdrucken.

Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst?
Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.

Aktuelle Zeit: 24.05. 2012 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trends in der Periode
BeitragVerfasst: 04.02. 2011 16:47 
Laborratte
Laborratte

Hallo. ich weiß dass innerhalb einer periode der atomradius abnimmt. die erklärung dazu lautet: da sich die kernladungszahl erhöht wird die jeweilige schale stärker angezogen.
meine frage dazu: ich hab ja immer die selbe anzahl an protonen und an elektronen. wie kann somit 1 proton 1 elektron stärker anziehen als 6 protonen 6 elektronen anziehen?
ich hoffe ihr versteht meine frage und ich wäre sehr dankbar für eine atwort.
liebe grüße
koala

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Trends in der Periode
BeitragVerfasst: 04.02. 2011 18:11 
Soweit ich deine Frage richtig verstehe musst du immer daran denken das die Atomvorstellung immer nur eine Bildhafte darstellung ist und deswegen auch so zu erklären ist.

Beim Wasserstoffatom H liegt 1Proton 1Neutron und 1Elektron vor.
Desto höher die Periode desto höher ist der Atomradius, also K-Schale oder L-Schale etc. desto schwerer wird es für den Atomkern die Elektronen an sich zu ziehen.

Da ich nicht weiss inwieweit dein wissen reicht, hoffe ich dir mit meiner Antwort geholfen zu haben.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 05.02. 2011 09:11 
Laborratte
Laborratte

danke für deine antwort. aber dass der atomradius innerhalb der gruppe zunimmt war mir klar, da ja mehr schalen gefüllt sind. ich meinte innerhalb der periode. wieso ist das kohlenstoff-atom kleiner als das bor-atom? der kohelnstoff hat ja 6 protonen und 6 elektronen. das bor hat 5 protonen und 5 elektronen... aber die kraft wie stark sie sich anziehen hängt doch nicht von der anzahl ab, oder?

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 05.02. 2011 18:07 
Moderator
Moderator

Das haengt mit der sogenannten Abschirmung zusammen (das ganze ist auch bekannt als "Slaterregeln" oder im Zusammenhang mit Slaterradien oder so).
Natuerlich hast du immer gleich viele Elektronen wie Protonen in einem neutralen Atom. Aber die effektive Kernladungszahl (auch ein gutes Stichwort) fuer die aeussersten Elektronen haengt vom Atom ab: Elektronen der tieferliegenden Schalen schirmen den Kern schoen ab, d.h. die effektive Kernladungszahl wird um 1 kleiner pro Elektron tief im Rumpf. Aber die Elektronen der gleichen Schale schirmen den Kern viel weniger ab. Du kannst dir das vielleicht fast am besten mit einer s-Schale vorstellen. Wenn du von Natrium zu Magnesium gehst, dann befinden sich die Valenzelektronen ja in beiden Faellen auf der gleichen Schale. Das Elektron "vom Natrium" kann jedoch das zusaetzliche Proton im Magnesium nicht vollstaendig abschirmen fuer das zusaetzliche Elektron, denn schliesslich sind die beiden ja gleich weit weg vom Kern. Entsprechend "sehen" die beiden Valenzelektronen im Magnesium eine hoehere Ladung als das einzelne Elektron im Natrium und desshalb ist das Magnesiumatom kleiner als das Natriumatom.

Vielleicht etwas ueberkompliziert erklaert, aber vielleicht hilft es ja dennoch?

Gruesse
alpha

Rocky Balboa

Diesen Beitrag melden
[Verstecken] Eine Antwort posten

Schriftgröße:
 Molekül  LaTex  Chem. Formel
Bitte antworte auf die folgende Frage: Was ist drei plus zwei?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde