Möchtest Du wissen, wie Du chemische Formeln, Moleküle und mathematische Ausdrücke einfach in Deinen Forenbeitrag einfügen kannst? Dann schau auf unserer Hilfeseite vorbei.
Hallo, Ich habe eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich bestimmen müsste, ob die folgenden Beispielstoffe mit HPLC oder GC analysiert werden, muss ich ja wissen, ob die Verdampfbar sind oder nicht. Denn um sie mit der GC zu trennen, müssen die Stoffe ja verdampfbar sein. Wie kann ich dieses nur anhand der Strukturformel erkennen? Hier sind die Beispielstoffe. PAK, Dicarbonsäuren, Dioxin, Aminosäuren, n-Alkane, Fetsäuren, Zucker, perflourierte Aromaten und alylierte Aromaten. Es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet. Viele grüße
Betreff des Beitrags: Re: Verampfbarkeit von Stoffen
Verfasst: 18.02. 2011 00:05
Ob was auf's GC geht oder aufs HPLC, kannst Du normalerweise an der Polarität fest machen. Ist ja auch logisch: polare Moleküle haben mehr Wechselwirkungen miteinander und daher einen höheren Siedepunkt. Ob etwas verdampfbar ist oder nicht, entscheidet sich dadurch, ob es beim Erhitzen zuerst verdampft oder sich vorher zersetzt. Für den Siedepunkt spielt auch die Größe eine Rolle (Beispiel:n-Alkane). Aber lass Dich nicht täuschen: nicht alles was verdampfbar ist wird mit dem GC analysiert. Die GC-Säulen sind normalerweise ziemlich apolar, d.h. polare Verbindungen kannst Du damit kaum trennen. Es gibt zwar "polare" GC-Säulen, aber so polar sind die wirklich nicht. Die Unterscheidung GC-HPLC wird neben dem Siedepunkt am ehesten anhand des Oktanol/Wasser-Verteilungskoeffizienten ausgemacht. Ich weiss nicht aus dem Kopf bei welchem K(ow) die Grenze ungefähr liegt, aber ein Analytik-Buch sollte da weiterhelfen. Als Faustregel für den Siedepunkt würde ich mal ein Maximum 250 deg C vorschlagen.
Deine Beispielstoffe würde ich z.B. so einteilen: GC: Dioxin, n-Alkane, perfluorierte Aromaten, allylierte Aromaten HPLC: Dicarbonsäuren, Aminosäuren, Fettsäuren, Zucker
PAK: ist so ne Sache. Normalerweise ein klarer Fall für GC, aber ab einer gewissen Größe gehen die wohl in Rauch auf, bevor sie verdampfen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.